Festplatten schonen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich baue einen Rechner mit sieben gebrauchten Festplatten (alle sind WD Caviar Green mit 2.0 bzw. 2.5 TB, alle drehen mit 5400) ausschliesslich für Backupzwecke: Der Rechner fährt hoch, ein Skript kopiert mit borg backup die Dateien von einem Samba-Share und legt sie lokal ab. Das Ganze ein, zwei Mal pro Woche.

„Lokal“ heisst: Die 7 HDs sind zu einem LVM-Verbund zusammengeschlossen, eine Volume-Group, und darauf ein logisches Volume.

Frage: Wie schone ich die HDs am besten?
  1. Zusätzlich über die sieben Partitionen ein RAID 0 errichten? Das wäre kostenlos eine irre Performance (die ich aber nicht benötige). Die Idee: Sehr gleichmäßige Festplattenzugriffe. Verteilung der physikalischen Beanspruchung, laienhaft formuliert.
  2. Oder das Powermanagement ausschalten?
  3. Dass ich die HDs besser nicht abstandslos aufeinandergestapelt einbauen soll, ist mir bewusst.
An 1 stört mich, dass bei Ausfall einer Platte mit Sicherheit alle Daten weg sind. Wenn ich nur ein herkömmliches LVM betreibe, kann ich Daten evtl noch verschieben, bevor ich die defekte Platte ausbaue.

Du willst den Rechner als Backupmedium nutzen und dann ein RAID0?

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und Makso
Wie viel Platz brauchst du denn wirklich? 7x 2 TB oder deutlich weniger?
Raid0 ist natürlich die allerbeste Idee. Eine Platte von 7 defekt bedeutet, alle Daten unrettbar verloren. Tolles Backup ....
Ergänzung ()

Wird der Rechner nur dafür hochgefahren? Oder ist das dein täglicher Arbeitsrechner?
Am sinnvollsten ist es, die Platten nicht im Rechner zu lassen, sondern sie anzuschließen, wenn benötigt. Vielleicht mit Wechselrahmen, wenn du so viel Platz im Gehäuse hast, bei 7 Platten schon schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
du machst ein Backup auf 7 ALTE und unterschiedliche Festplatten?
Das würde ich zuallererst nochmal bedenken. Geht eine Festplatte kaputt kannst du das ganze Backup vergessen (aufrgund des LVM Verbunds). Schonen kannst du die Festplatten indem du diese ausreichend kühlst. Des weiteren sind die Platten eigentlich nicht für den Dauerbetrieb geeignet... das solltest du dann auch nicht machen.
Ich würde aber nochmal bedenken, ob du wirklich ein Backup auf 7 alte Festplatten durchführst ohne dass du im Raid 1 Raid 5 arbeitest. Raid 0 wäre selbstmord.

• Gefällt mir
HDD`s schonen? Windows eigenes Energiemanagement sorgt für einen reibungslosen Betrieb der HDD`s.
Nur ein Raid0 aus 7 Platte ist so wirklich keine gute Idee. Ich würde die 7 Stück verkaufen und eine neue dafür holen.

Investiere lieber Geld in 4 4TB-Platten. und betreibe diese im Raid 5-Modus. Falls Du die gesamte Kapazität benötigtst, nimm 4 6 TB-Platten im Raid 5-Modus. Ansonsten riskierst Du Deine Daten.

ein laufendes System ist halt aber auch kein wirkliches backup :D

sinnvoller wäre es die daten auf externe platten zu schreiben die du in der zeit wo du kein daten drauf schiebst, nicht laufen bzw vom strom getrennt sind.

damit werden die platten auch gleich geschont ^^

würde mir die 4 besten wds nehmen und in ein nas werfen falls du auf die daten zugreifen willst. kannst das nas auch gleich als datengrab hernehmen. und vom nas aus backups auf externe platten machen.

und wenn die daten wichtig sind externe platten sowohl bei dir als auch außerhalb aufbewahren

wenn dir deine bude abbrennt bringt dir das beste backup nix wenn alle daten in der wohnung sind bzw. waren ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe den OP so, dass das System nur zum Ziehen des Backups hochfährt und danach wieder ausgeschaltet wird.

tick-trick-trac schrieb:
Das Ganze ein, zwei Mal pro Woche.
WOL ist denke ich hier das Zauberwort,
tick-trick-trac schrieb:
Zusätzlich über die sieben Partitionen ein RAID 0 errichten? Das wäre kostenlos eine irre Performance (die ich aber nicht benötige). Die Idee: Sehr gleichmäßige Festplattenzugriffe. Verteilung der physikalischen Beanspruchung, laienhaft formuliert.
RAID0 ist, wie andere schon sagten, Selbstmord, entweder RAID5 oder 6, damit kannst du 1-2 Festplatten ausfälle verkraften, und Lesen funktioniert hier genauso wie RAID0
tick-trick-trac schrieb:
Oder das Powermanagement ausschalten?
Warum?
tick-trick-trac schrieb:
Dass ich die HDs besser nicht abstandslos aufeinandergestapelt einbauen soll, ist mir bewusst.
Wenn der Plattenkäfig massiv genug und Schwingungsgedämpft ist geht das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kanibal
Der Verkaufsstart der Platten war 2009.
Im ungünstigsten Fall sind manche deiner Platten also 10 Jahre alt. Entweder lange gelagert ohne das sie gelaufen sind oder evtl. schon sehr viel gelaufen.
7 Stück davon jetzt zu einem Raid0 um eine Datensicherung zu machen?

Ich würd's nicht machen...

Alternative: Verkauf die Platten und kauf dir 5 St. mit je 4TB und bau einen Raid5.

Leute selbst Raid5 ist kein Backup, Raid kann nie das Ziel sein wenn es wirklich um wichtige Daten geht, Raid 0 schon gar nicht...

Hi,

aber ein Backup auf einem RAID zu speichern, dagegen spricht absolut nichts - und das hat der TE vor, zumindest liest es sich so.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Mir erschließt sich der Sinn von diesen 7 Platten noch nicht so ganz. Gut - abgesehen von den möglichen 14 TB im RAID0, aber sonst? Und wie schon angemerkt wurde: Backupmedium und dann RAID0? Nein bitte nicht

Ich weiß ja nicht, was du für die 7 Platten ausgibst, aber tun es denn 2x 10 TB im RAID1 z. B. nicht auch?

d3nso schrieb:
Leute selbst Raid5 ist kein Backup, Raid kann nie das Ziel sein wenn es wirklich um wichtige Daten geht, Raid 0 schon gar nicht...
Natürlich ist ein Raid 5 völlig ausreichend für ein Backup. Möchtest du ein Backup auf 20 externe Platten packen?

Raid 5 nehmen und fertig. Die Platten sind 10 Jahre alt das aber völlig egal. Statistisch wird eine ausfallen, wenn man das einplant ist das völlig okay. Es wird immer so getan als ob Platten aus Zuckerwatte sind. Solange man die überwacht ist das völlig i.o. wird schließlich überall so gemacht...

Scrush schrieb:
ist halt nicht die Definition eines Backups.^^
Ja doch ist es, es ist ein getrenntes System. Was glaubt ihr eigendlich wie eure Cloud Daten gespeichert werden. ... auf externe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und Sennox
Ich würde ein Raid5 oder 6 aus den 7 HDDs machen und so weiter arbeiten, wie Du das machst. Wenn ein (bei RAID 6 auch 2) HDDs verrecken, passiert noch nichts und Du kannst Dir gemütlich überlegen, wie Du den Ausfall kompensierst. Verkaufen bringt meiner Meinung wenig, wer kauft schon gebrauchte (alte) Platten, mehr als 10, 20 € pro Stück bringt das nicht.

Edit: Wichtig ist, dass die HDDs beim doch wohl massivem Stress durch das Backup anständig gekühlt sind und nicht dauerhaft über 45° C kommen, dann sollte alles passen, mehr kannst Du für die HDDs nicht tun..

blackbirdone schrieb:
Ja doch ist es, es ist ein getrenntes System. Was glaubt ihr eigendlich wie eure Cloud Daten gespeichert werden. ... auf externe?

das ist aber auch ein ziemlich schlechter vergleich.^^

Microsoft tauscht hier platten instant aus. das ist ne ganz anderen Größenordnung zumal das auch ganz anderes aufgebaut ist.

Es spricht absolut nichts dagegen ein Backup auf einem RAID zu speichern, auch wenn mein RAID der Wahl nicht gerade RAID0 wäre. Eher 5.

Ein RAID zum Zweck des Backups ist natürlich keine Lösung, da kein Backup.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben