festplatten temp 47 grad normal?

also ich habe die temps von everest abgelesen,
ich muss aber dazu sagen dass auf keinem fall noch ein kühler in mein htpc passt.
zudem hat er vorne eine klappe (soll eigentlich für einen 3,5laufwerk sein), die ist immer offen weil die festplatten mir zu heiß sind, kann ich mit der hand sogar mit offener klappe fühlen.
achja die temps sind im idle, kein volllast.

O.K. dann für einen PATA-Drive;)

Code:
2.9 Environmental specifications
2.9.1 Ambient temperature
Ambient temperature is defined as the temperature of the environment immediately surrounding the drive.
Actual drive case temperature should not exceed 69°C (156°F) within the operating ambient conditions. Recommended
measurement locations are shown in See Figure 6 on page 39.
Above 1,000 feet (305 meters), the maximum temperature is derated linearly to 112°F (44°C) at 10,000 feet
(3,048 meters).
2.9.2 Temperature gradient
Operating: 0° to 60°C (32° to 140°F)
Nonoperating: –40° to 70°C (–40° to 158°F)

x-stars schrieb:
Ja, aber ist das die Standard-Konfiguration? Du musst zugeben, dass das eher die Ausnahme ist, denn die Regel, oder?.

Also ich halt die Kombination für alles andere als extravagant ;)

Ob die Platten die Temperatur nun aufs Grad genau ausmessen können weiß ich nicht, aber per Fingerprobe möchte ich meinen, dass das schon ganz gut passt.

cya

Naja, vielleicht in den Kreisen hier. Aber schau die vielen Rechner im MediaMarkt, Saturn und wie sie heißen an. Seit dem P4 gibts vielleicht nen Gehäuselüfter, aber die Festplatte schmorrt i.d.R. einfach vor sich hin. Und erhöhte Ausfallraten gibt es auch nicht (denn dann gäb es den Lüfter, die Hersteller sind zwar geizig, aber auf Dauer kommt es günstiger nen 50Cent-Lüfter zu installieren, als dauernd Garantiefälle, wohlmöglich noch mit Servicetechniker Vor-Ort, zu haben).

mir fällt allerdings auf, dass die hdd's jetzt nach 2std laufen hitachi 39grad und die samsung 32grad hat. ich glaube bis zum abend hin hab ich die 48grad wieder erreicht, gestern war der rechner von 15uhr bis 23uhr am laufen.

kann es sein, dass die sich nach und nach gegenseitig aufheizen?

klar das die oberen platten immer wärmer sind als die darunter ;>

oben unten gibts nicht, die liegen zwar auf einander aber seitlich in etwa so || ,also seitlich waagerecht.

also 47°c sind eigentlich schon etwas hoch.

aber da gibts lösungen schau hier:

Anhänge

• u_Festplattenkuehler.jpg
    u_Festplattenkuehler.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 178
da paast sowas nicht, entweder ich verzichte auf eine platte und mache sowas rein (aber ich denke wenn eine platte raus ist wird die andere nicht so heiß.

Macht euch viel weniger einen Kopf um irgendwelche Temps.
Wenn das so wichtig wäre, würde auf der halben Welt kein PC luftgekühlt laufen...
Die MTFB(150.000h) ist auch ganz lustig... 50 Jahre bei 2400 Stunden im Jahr...

sowas geht dann wohl besser bei dir. ;)

falls du noch nen schacht frei haben solltest

Anhänge

• cooler1_3.jpg
    cooler1_3.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 160
  • cooler_offen1_2.jpg
    cooler_offen1_2.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 157
  • fan1_4.jpg
    fan1_4.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 154
Rasemann schrieb:
Macht euch viel weniger einen Kopf um irgendwelche Temps.
Wenn das so wichtig wäre, würde auf der halben Welt kein PC luftgekühlt laufen...

Jepp, wie schon gesagt - gibt bessere Sachen um sich drüber Sorgen zu machen.

Die MTFB(150.000h) ist auch ganz lustig... 50 Jahre bei 2400 Stunden im Jahr...

Liegt einfach an der Def. von MTBF, siehe dazu auch Wikipedia:

"Die MTBF kann zur Abschätzung von Ausfällen in Zeitintervallen verwendet werden: Beispielsweise sind bei Festplatten MTBF-Werte von 500.000 Stunden üblich, dies entspricht 57,07 Jahren. Aus dieser Zahl kann die Wahrscheinlichkeit berechnet werden, dass es während der Nutzungsdauer (oft 5 Jahre bei Festplatten) zu einem Ausfall kommt. Sie beträgt etwa 8,4 % = (1-exp(-T/MTBF))."

;) guck dir mal meinen htpc an und sag mir ob ich so eine gehäuse lüftung anbringen kann?

Anhänge

• 100_005320000.JPG
    100_005320000.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 221
Was du auf jeden Fall machen könntest ist für eine gute Entlüftung deines Gehäuses sorgen, damit du Hitzestaus verhinderst. Aber ansonsten sind die Temps doch noch vollkommen im Rahmen. Selbst die Herstellerangaben sind sicher eher etwas niedriger angesetzt. Ist doch überall anders auch so, Essen wird auch nicht einen Tag nach Ablauf des MHD schlecht =)

also hab das gehäuse jetzt in die position gebracht wie auf dem foto wie ich es angehängt habe. ich hatte es stehen wie eine playstation so seitlich hoch, ich glaube der festplatte gefiel die position nicht weil manchmal stotterten die lieder in der millisekunde genau wann es gelesen wurde.

@Mueli:

Fällt dir an den beiden Zitaten von dir nichts auf?

Ersteres beschreibt bis zu welcher Temp die MTBF nicht beeinflusst wird, zweitere dagegen nicht. Die beschreibt lediglich den Temperaturbereich den Seagate als zulässig betrachtet. Bei welcher Temp sich für ein ATA-Laufwerk Einbußen bzgl. der MTBF ergeben behält Seagate, wie auch alle anderen Hersteller, für sich.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich beschreiben sie auch nur die 'Ambient temperature', also die Temperatur der Umgebung außen an der Disk. Man darf dann ohnehin schätzen wie es in der Disk aussieht

Sehr amüsant dies zu lesen :D

Entweder die Temp so lassen wie sie ist (meine Platten laufen seit Jahren auf ung. dieser Temperatur) oder gleich ein neues Gehäuse für die teuren angepriesenen Kühllösungen kaufen.

Ein 0815 Tower mit 2 eingebauten Lüftern oder so wird wohl eine bessere Luftzirkulation bieten als dein Steinzeit Case ;) (jaja ich weiss, Compaq/HP nutzen die heute noch).

Zurück
Oben