Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
Ich lösche meine beiden Festplatten ( wegen verschenken ) vom Laptop mit CCleaner Wiper 3 fach überschreiben.
Die Temp. ist zur zeit 58C was sicher über ein längeren Zeitraum nicht gut ist ab welcher Temperatur sollte man reagieren.
mfg
Am beste regelmäßig Backups erstellen, reagieren solltest du, sobald S.M.A.R.T oder ähnliches irgendwas meldet. In einem Notebook kannst du sowieso nicht viel ändern an der Temperaturentwicklung der Festplatte.
Davon abgesehen sind Temperaturwerte einer Festplatte immer so eine Sache, Festplatten kacken einfach irgendwann mal ab, ob es dann an der Temperatur lag oder am generellen Verschleiß oder sonstwas, kann man schwer sagen.
Wenn generell Festplatten in deinem Notebook zu heiß werden, überleg dir, eine SSD zu kaufen. Da haste eher weniger Temperatur-Probleme.
58°C wäre mir persönlich zu viel. Wieso die Dinger 3 mal überschrieben werden erschließt sich mir auch nicht. Einmal die Platten nullen und das war es dann. Da stellt auch das FBI nix mehr her. So gibts auch keine kritischen Festplatten Temps.
Der erlaubte Arbeitsbereich der Festplattentemperatur ist dem Datenblatt des Herstellers zu entnehmen, beträgt bei den meisten 2,5" Platten max. 60°.
Zu warten, bis einem per SMART-Meldung die rote Karte gezeigt wird, finde ich ein wenig fahrlässig.
Selbst hohe Plattenaktivität (egal, ob jetzt bei ein- oder mehrmaligem Löschen) sollte 58° nicht erreichen, meist sind die Lüftungswege zur Ventilation verdreckt oder das Notebook steht nicht auf einer glatten Oberfläche, wo auch von unten genug Luft dazukann.