Festplatten werden im Boot Menü nicht erkannt!

mohavic

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
11
Hallo zusammen,

habe mir einen Gebrauchten Pc gekauft und habe mit einem USB Stick Windows 10 neu installiert. Leider kann ich im Boot Menü keine Festplatte anwählen (siehe Foto), somit kann er auch nicht auf die Festplatte Booten, also ich komme nicht ins Windows. Ich finde leider auch nicht im Bios die funktion, wo ich es einschalten kann. Unter die Option Sata, werden die Festplatten im Bios erkannt, ich konnte ja auch Formatieren.
Im Bios ist es auf AHCI gestellt.

Hat jemand eine Idee, wo ich im Bios es aktivieren kann, damit ich ins WIndows komme?

Hardware:
intel i5 9400
Gigabyte B365M-H
8GB Ram
GTX 960 4GB
120GB SSD Sata
1TB HDD Sata
 

Anhänge

  • IMG_3105.jpeg
    IMG_3105.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich kann ja nicht ins Windows, da er nicht die Festplatte Bootet.
 
Dann versuch mal Anderes Betriebssytem in Windows Bootmanager zu ändern.
and System in WinBootman.png
 
Screenshot_20220102-150209_Adobe Acrobat.jpg

Da mal bei win8/10 Features umstellen auf Windows oder Windows 10.
Und darunter CSM Support bitte deaktivieren und dann noch mal win10 neu installieren.

Bei der Bootreihenfolge müsste dann der Windows Bootmanager auftauchen, den wählt man dann.
 
Habe ich auch schon, er zeigt immer immer das selbe bei der Boot Priorität an - IP 4 und IP6 wie in meinem Screenshot
 
Festplatten erkennt er und wenn mein USB Stick drin ist, erkennt er es im Boot Menü aber die Festplatten nicht
 

Anhänge

  • IMG_3106.jpeg
    IMG_3106.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 236
  • IMG_3107.jpeg
    IMG_3107.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 226
schalte mal schnelles booten aus , die option netztwerk gedöns , das die nicht mehr in der bootreihenfolge stehen , usb raus , und boote mal.... Nachtrag : speichern vorher nicht vergessen im Bios.

Und .... schon was passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der win10 install Stick auch ein aktuell erstellter Stick mit win10 21H1 oder 21H2 drauf?

Steck mal bitte nur deine SSD an.
Dann beim PC Start ins Boot Menü gehen und den Stick mit UEFI Bezeichnung wählen und davon booten. Bei der Installation, bitte alle Partitionen von der SSD löschen und win10 auf die SSD neu installieren.
Startet der PC dann selbstständig das Windows von der SSD?
Wird dann da bei der Bootreihenfolge der Windows Bootmanager angezeigt?
 
Danke, habe ich aber alles schon probiert. Die Festplatte wird mir einfach nicht in der Startreihenfolge angezeigt. Bin das Bios Menü schon 10 x durch gegangen und finde einfach nicht die Funktion um die Boot reihe für die Festplatten zu aktivieren.

Habe jetzt auch eine m2 Sata Festplatte eingebaut und auch nichts.
 

Anhänge

  • IMG_3111.jpeg
    IMG_3111.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 198
mohavic schrieb:
Die Festplatte wird mir einfach nicht in der Startreihenfolge angezeigt.
Sie soll da ja auch nicht angezeigt werden, sondern der Windows Bootmanager.
Und das passt ja jetzt bei dir und Windows sollte normal starten.

Wenn man Windows im UEFI Modus installiert, dann wählt man halt nicht das System Laufwerk, sondern man wählt den Windows Bootmanager.

Wenn man Windows auf alten PCs mit einem BIOS, oder bei neueren im CSM/legacy Mode installiert, dann wählt man die System Platte bei der Bootreihenfolge.

Bei dir steht da links der Windows Bootmanager und den wählt man und Windows wird dann sicherlich normal starten
 
Zurück
Oben