News Festplatten: Western Digital erwägt HAMR für 25 TB und mehr

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Transistor 22
Sollen mal ran kommen, meine 10 TB Platten sind schon wieder voll. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, pseudopseudonym, Infi88 und eine weitere Person
Wenn man HAMR erst ab 25TB nutzen will, will man dann mit der jetzigen Technologie bis zu 25TB kommen oder kommt in der Zwischenzeit doch noch MAMR?
 
Alle paar Monate HDD Kapazitäten Meldungen und Wunderakkus.
Und völlig unrealistische Zeitangaben.

WD soll nicht labern sondern einfach liefern.
Brauche sowieso HDD nur noch für meine NAS.
Alles andere bestücke ich mit SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, romeon, Luthredon und 6 andere
ryzen- schrieb:
Sollen mal ran kommen, meine 10 TB Platten sind schon wieder voll. :D

Ein Trugschluss, wenn Du denkst das dann der Preis/GB sinkt.

Das US Kartell hat alles voll im Griff.
Als einzige Hoffnung bleibt das Flash Speicher bei Preis/GB irgendwann vorbeiziehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, derSafran, Transistor 22 und 7 andere
Das bedeutet also, dass die HAMR-Technik noch nicht einsetzbar ist. Das hat sich letztes Jahr noch anders angehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, MP X10L und ryzen-
IBISXI schrieb:
Ein Trugschluss, wenn Du denkst das dann der Preis/GB sinkt.

Wo steht denn jetzt die Aussage zum Preis von mir?

Nirgends.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und Infi88
Wenn die Technik "marktreif" ist, wird sich niemand mehr für HDDs interessieren...
 
@Simon
Ah ja, dann kauft jeder 20-50 TB SSDs.
Das wird noch ziemlich lange dauern sag ich dir...
Gekauft wird auch bei Servern nach Bedarf und was es kostet.
SSDs brauchst du halt nicht für Datensicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, PS828 und nco2k
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, BacShea, romeon und 3 andere
Nur mal ne Frage an die Datenhorter XD ich hebe ja auch viel auf aber für was nutzt ihr dieses Mengen an Terabyte im privaten Bereich?

Oder sortiere ich einfach zu oft aus? :D
 
@IBISXI
Wir haben fast ein baugleiches Modell in der Firma, weist du wie laut die Dinger sind? Völlig utopisch, wenn du dafür nicht ein extra Zimmer hast, auch was den Platzbedarf angeht. Kann ich hier leider nicht erübrigen und so viele Platten würde ich dann auch nicht verbauen.
Könnte durchaus auch in der Firma Platz dafür her nehmen und nutze auch Cloud, nur lokal in der Wohnung für unabhängig gespeicherte Daten nutze ich nur kleine Storages und da ist es extrem sinnvoll wenn die Platten eine hohe Kapazität haben.
Ist bei uns in der Firma allerdings auch nicht anders, so eine 20 TB Platte ersetzt dann locker 5 alte Platten, ist halt so. Habe neben den NAS noch ein 4-Bay Gehäuse voll, gibt ja dafür auch Erweiterungen.
 
ryzen- schrieb:
Sollen mal ran kommen, meine 10 TB Platten sind schon wieder voll. :D
Du sprichst mir aus der Seele - muss mein 2er NAS jetzt sogar auf ein 4er upgraden, damit ich wieder Platten reinschieben kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
Nützliche Größe,
Denke der Bedarf an Kapizität ergibt sich bei vielen glaube ich wirklich aus einer gewissen Sammelleidenschaft. Alleine die Sammlung Privater Fotos/Videos inklusiver Digitalisierung von älteren Familienfotos, Private Kopie der CD Sammlung um nicht ständig zum Regal zu rennen (OK vermutlich eher Altbestände, heute streamt man ja eher), Dokumente, Programme, Spiele etc. und alles doppelt falls eine Platte ausfällt..
 
Zuletzt bearbeitet:
DriveByFM schrieb:
Nur mal ne Frage an die Datenhorter XD ich hebe ja auch viel auf aber für was nutzt ihr dieses Mengen an Terabyte im privaten Bereich?

Oder sortiere ich einfach zu oft aus? :D
4K Action Cams sind klein gut und günstig geworden. Und es gibt mehr als genug Aktivitäten in der freien Natur, die tolle & rasante Bilder liefern können, während die Möglichkeiten zum Speichern nicht / kaum hinterherkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
DriveByFM schrieb:
Nur mal ne Frage an die Datenhorter XD ich hebe ja auch viel auf aber für was nutzt ihr dieses Mengen an Terabyte im privaten Bereich?

Oder sortiere ich einfach zu oft aus? :D

Ich fotografiere. Ein Bild bis zu 150mb groß, da ist die 64GB Karte bei mir schnell voll und die 2. Karte ebenso.

Dann pro Nacht mit dem Astro-Setup noch zwischen 25-1000GB Daten, wenn das Wetter passt.

Bis das augewertet und verarbeitet ist, landet es in der NAS mit 2x 8TB und der aktuellste Kram auf der SSD mit 2TB. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, DerHotze und ryzen-
20TB, 25TB, 50TB... Wunder-Akkus da, freie Energie dort... mir schlafen schonwieder die Füße ein...
Und macht die HDDs ENDLICH BILLIGER! Das hällt ja keiner mehr aus!
€ 32.- für 1TB is ja wohl ein Witz bitte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, BacShea, Luthredon und 4 andere
Ich könnte auch das ein oder andere TB pro Platte mehr gebrauchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Zurück
Oben