S
SI Sun
Gast
Dummsday schrieb:Ich reduziere das auf 40MB bei 500kB/s. Wer bietet weniger ?
Mein Opa musste Informationen noch auf Papier speichern.
Ach Moment... das müssen meine Enkel in der deutschen Schule bis heute noch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dummsday schrieb:Ich reduziere das auf 40MB bei 500kB/s. Wer bietet weniger ?
C64 Datasette, 2 MB auf 60 min Band und ~0,5 kb/s - mit Turboload sonst 200 kB bei 0,05 kb/s 😃Dummsday schrieb:Ich reduziere das auf 40MB bei 500kB/s. Wer bietet weniger ?
Aber Wahnsinn zu sehen, wie um die letzten Bits und das letzte Magnetkorn auf den Platten gekämpft wird...
Framue_ schrieb:C64 Datasette
Aber nur zwei, dreimal in Folge, dann war Schluss, nur noch "Load Error". Nix Fehlerkorrektur.Corpus Delicti schrieb:Und TurboTape-komprimiert konnte man mit 'nem Doppelkassettendeck in Windeseile ganze Spiele-Samlungen kopieren.![]()
Ne das gilt nicht, nur Festplatten, sonst erzähl ich noch die Geschichte als ich mit Ringkernspreichern einen Nerdpulli gestrickt habe..Framue_ schrieb:C64 Datasette, 2 MB auf 60 min Band und ~0,5 kb/s - mit Turboload sonst 200 kB bei 0,05 kb/s 😃
Warhorstl schrieb:Wer wie ich einst mit SMR und CMR durcheinanderkommt....
hier, atari SH204, oder war es 205? 20MB, aber schon 3 1/2 Zoll!Dummsday schrieb:Wer bietet weniger ?![]()
100 MB war eh schon Luxus ...HaZu schrieb:Ja, SMR ist Kacke. Ich finds aber immer wieder krass wie weit sie das Spiel noch weiter treiben. Ich mein 22TB!!! Meine erste Platte an die ich mich noch erinnere hatte 100MB 😁 (Opa erzählt vom Krieg)
Aber nicht, wenns nach der Presse und dem halben Internet geht. Ich hab mir die Woche 2 4TB WD Red für ein kleine NAS anlachen wollen und hatte irgendwelche Aufstände vor einiger Zeit im Hinterkopf, eben von wegen SMR und einer Art 'heimlichen Einführung' seitens Western Digital. Damals wurde auch klipp und klar geschrieben, dass SMR für NAS eben wenig geeignet wäre. Ich google also ein bisschen und finde ich? Ausschließlich halbe Lobhymnen auf SMR. NAS geeignet wären sie ganz prima für die meisten Menschen, die nicht gerade Datenbanken betreiben. Für Medienspeicher sogar besser als CMR, beim Lesen schneller, für Privat-Horst ganz prima, blablabla. Unnötig zu erwähnen, dass WD jetzt seine SMR Reds auch 'NAS-Ware' nennt. Auf gut deutsch, jetzt für SMR HDs den exakt gleichen Namen wie vor 2-3 Jahren für die CMR HDs. Ich denk ich steh ich Wald und hab Demenz ... was war das dann alles damals?rentex schrieb:SMR...wenns mal etwas länger dauern darf.
Nicht ganz, aber 8" 5MB in CP/M SystemRecharging schrieb:Wer erhöht und hat mit Lochstreifen begonnen? 😆
Ich glaube du meinst junger Hüpfer erzählt von der Wende.HaZu schrieb:Ja, SMR ist Kacke. Ich finds aber immer wieder krass wie weit sie das Spiel noch weiter treiben. Ich mein 22TB!!! Meine erste Platte an die ich mich noch erinnere hatte 100MB 😁 (Opa erzählt vom Krieg)
Gerade als Datengrab würde ich dieser Technik deutlich weniger trauen, als der "guten alten" Technik, wo man ein Festplatte auch mal ein paar Jahre in der Schublade liegen lassen konnte und danach problemlos wieder an die Daten kam (Ja, ich weiß, dass HDDs dafür nicht der richtige Datenträger sind)ThePlayer schrieb:Weiß auch nicht was sich hier alle über SMR so aufregen die Platten werden als Datengrab genutzt da ist der Speed beim wiederbeschreiben doch fast egal.
HaZu schrieb:hatte 100MB 😁 (Opa erzählt vom Krieg)
Dummsday schrieb:Ich reduziere das auf 40MB bei 500kB/s. Wer bietet weniger ?![]()
Ein paar Monate Stromlosigkeit haben bisher jedenfalls meiner WD Red WD80EFZX 8TB (CMR) genauso wenig geschadet wie der Seagate Archive HDD v2 8TB (SMR). Beide liefern nach knapp 4 Jahren immer noch bitgenau die Originldaten.rg88 schrieb:Gerade als Datengrab würde ich dieser Technik deutlich weniger trauen, als der "guten alten" Technik, wo man ein Festplatte auch mal ein paar Jahre in der Schublade liegen lassen konnte und danach problemlos wieder an die Daten kam
Damals gab es keine Angaben von WD zur Technik. Heute gibt es die Angabe, dass eine WD40EFAX eine SMR Platte ist. Keine Ahnung, wo WD dort die HDD mit der exakt selben Bezeichnung und unterschieldichen Speichertechnologiezusicherung verkaufen soll.Luthredon schrieb:Unnötig zu erwähnen, dass WD jetzt seine SMR Reds auch 'NAS-Ware' nennt. Auf gut deutsch, jetzt für SMR HDs den exakt gleichen Namen wie vor 2-3 Jahren für die CMR HDs. Ich denk ich steh ich Wald und hab Demenz ... was war das dann alles damals?
30 MB…von Vobis zum Megaschnapper von 999 DM. Die wurde umgehend in meinen Amiga 2000 eingebaut. Somit stieg die Investition auf 6.500 DM für einen Amiga 2000, 30 MB Festplatte, zwei 3,5“ Diskettenlaufwerke, Monitor (Farbe!) und einen 24 Nadeldrucker.Dummsday schrieb:Ich reduziere das auf 40MB bei 500kB/s. Wer bietet weniger ?
Aber Wahnsinn zu sehen, wie um die letzten Bits und das letzte Magnetkorn auf den Platten gekämpft wird...
Wer weiß... sag du es uns doch?schmalband schrieb:Nun passt der ganze P0rn auf ein Laufwerk!?