News Festplatten: Western Digital erwägt HAMR für 25 TB und mehr

DriveByFM schrieb:
Nur mal ne Frage an die Datenhorter XD ich hebe ja auch viel auf aber für was nutzt ihr dieses Mengen an Terabyte im privaten Bereich?

Oder sortiere ich einfach zu oft aus? :D
Geht schnell.
Ich habe 8 (60% voll) und 6 TB (komplett voll) Festplatten nur für meine Steam Spiele.
Ich mag es nicht auf Downloads zu warten...

Mich interessiert eigentlich nur an den aktuellen Festplatten,dass 8-12 TB endlich mal unter 200 EUR bezahlbar sinken würden. Die Preise sind immer noch viel zu hoch!
Zudem nervt es, dass im lokalen Handel immer noch 1 oder 2 TB Miniplatten meistens der vorrätige Standard sind. Warum stampft man diese seitens der Hersteller nicht endlich ein, da der Herstellungsaufwand und die Kosten bei größeren Platten doch sicherlich die gleichen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontinuierliche Kapazitätserhöhung ist wichtig, egal wie genau. HDDs werden nie ganz verschwinden. Dafür sind SSDs viel zu teuer oder zu klein. Macht nicht den Fehler und vergleicht billigste SSDs mit enterprise HDDs. Deren Vorteile liegen auf der Hand: Konstant hohe schreibrate, Haltbarkeit, Preis. Ich bin weiterhin gespannt, die Technologien mit denen man es hier zutun hat sind sehr aufwändig, haben aber großes Potenzial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, yummycandy und Kenshin_01
Ich finde ab 10TB schon 7200rpm Platten eher langsam zu beschreiben, aber über 25TB? Also ohne "Doppelarm" sehe ich da echt keinen Sinn drin. Wie lange soll da ein Raid-Rebuild brauchen. Bis das fertig ist, sterben die anderen an Altersschwäche ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
mgutt schrieb:
Ich finde ab 10TB schon 7200rpm Platten eher langsam zu beschreiben, aber über 25TB? Also ohne "Doppelarm" sehe ich da echt keinen Sinn drin. Wie lange soll da ein Raid-Rebuild brauchen. Bis das fertig ist, sterben die anderen an Altersschwäche ^^
Dann stelle dir die Frage der alternativen.. Band? Alles noch langsamer. Bei bestimmten Kapazitäten ist es egal wie lange man zum beschreiben braucht solange die Daten sicher gespeichert sind :D
 
DriveByFM schrieb:
Nur mal ne Frage an die Datenhorter XD ich hebe ja auch viel auf aber für was nutzt ihr dieses Mengen an Terabyte im privaten Bereich?

Oder sortiere ich einfach zu oft aus? :D
Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen. Speichere gerne mal die eine oder andere Aufnahme von der Glotze zwischen, ist die DVD/BluRay (jenachdem für wie gut ich den Film oder Serie erachte) erst dann fällig wenn sie entsprechend günstig ist. Und so ein 2 Stunden Film kommt schnell groß.

Und auch eben die Hobbyfotografen oder Leute mit GoPro &Co., da fressen die Dateien schnell richtig Platz....
 
DriveByFM schrieb:
Nur mal ne Frage an die Datenhorter XD ich hebe ja auch viel auf aber für was nutzt ihr dieses Mengen an Terabyte im privaten Bereich?

Oder sortiere ich einfach zu oft aus? :D
Welche "Mengen"?
mein NAS hat eine Netto-Kapazität von 45TB - davon sind 40TB belegt...
Aber wenn dir dazu kein Szenario einfällt, dann brauchst du das auch nicht...
 
Holt schrieb:
Wenn man HAMR erst ab 25TB nutzen will, will man dann mit der jetzigen Technologie bis zu 25TB kommen oder kommt in der Zwischenzeit doch noch MAMR?

Das ist die große Preisfrage. Offenbar wird Western Digital ja nun erstmal bis 20 TB auf MAMR verzichten und irgendeine andere Form von "Energy-Assisted" Magnetic Recording nutzen. Es sei denn, das ganze entpuppt sich doch noch als großes Missverständnis. Ursprünglich sollten ja noch Ende 2019 Samples von den 18- und 20-TB-HDDs ausgeliefert werden, vielleicht wissen wir dann schon bald näheres.
 
Hd Hersteller (2023): WD hat mit dem TesaFilm eine vielversrpechende Massenspeichertechnologie wiederentdeckt. Erste Serienprodukte sollen in den nächsten 5 Jahren zur Markreife gebracht werden. :D

Back to Topic: Ich glaube irgendwie nicht so recht an die entsprechenden Roadmaps der Hersteller (wenn man es so nennen darf, böse Zungen würden eher von Investorberuhigung/PR und "Selbstschulterklopfen" reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Coeckchen
Postman schrieb:
Geht schnell.
Ich habe 8 (60% voll) und 6 TB (komplett voll) Festplatten nur für meine Steam Spiele.
Ich mag es nicht auf Downloads zu warten...

Mich interessiert eigentlich nur an den aktuellen Festplatten,dass 8-12 TB endlich mal unter 200 EUR bezahlbar sinken würden. Die Preise sind immer noch viel zu hoch!
Zudem nervt es, dass im lokalen Handel immer noch 1 oder 2 TB Miniplatten meistens der vorrätige Standard sind. Warum stampft man diese seitens der Hersteller nicht endlich ein, da der Herstellungsaufwand und die Kosten bei größeren Platten doch sicherlich die gleichen sind.

Größere Festplatten führen aber dazu dass man weniger kauft....zumal für den 0815 Nutzer sogar ne 250gb Ssd noch Jahrelang reicht.
Sonst sehr ich das wie du, die Preise sind für mich aktuell zu hoch. Ich hab 2016 für jeweils 100€ 3TB bekommen und die werden langsam voll. Viel hat sich da sonst bisher noch nicht getan...
 
PS828 schrieb:
HDDs werden nie ganz verschwinden. Dafür sind SSDs viel zu teuer oder zu klein.

Das ist eine sehr gewagte Aussage.

Die Kapazitäten der SSD´s wachsen sehr schnell, die Preise/GB sinken sehr schnell.
Die Flash Fertigung wird Jahrzehnte noch nicht ausoptimiert sein.
Man kann immer mehr Flash Layer übereinander stacken.

Auf einem Speicher in der Größe deines kleinen Fingernagels kann man schon 1TB speichern.
(1TB micro SD Karte)

Es wird höchstens noch 10 Jahre dauern bis Festplatten endgültig Geschichte sind.
In vielen Consumer PC´s sind heute schon keine mehr zu finden.

ryzen- schrieb:
Wir haben fast ein baugleiches Modell in der Firma, weist du wie laut die Dinger sind?

Ja, ich hab zwei davon, Lautstärke geht eigentlich. (Stehen im Technikraum)
In einer Wohnung natürlich nicht zu gebrauchen.

Der Stromverbrauch der Lüfter ist das größere Problem.
Die lutschen pro Stück fast 20W aus der Dose und können nicht an einem normalen Mainboard Header betrieben werden, zwecks Lüftersteuerung.
Bei 6 Stück geht das ins Geld über das Jahr gerechnet.

Ich bin noch dabei eine Lösung zu finden. (Lüfter reduzieren, Leistung nach Wärme regeln.)

Aber je nach Festplattenanzahl tut es auch ein normales Gehäuse.

Ich hatte vorher sehr lange das:
https://www.computerbase.de/2012-10/monster-cube-lian-li-praesentiert-pc-d8000/

Ich war noch nie bereit horrende Preise für ein Nas mit vielen Einschüben zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
PS828 schrieb:
Dann stelle dir die Frage der alternativen.. Band? Alles noch langsamer. Bei bestimmten Kapazitäten ist es egal wie lange man zum beschreiben braucht solange die Daten sicher gespeichert sind :D

Wann hast du das letzte mal ein RAID aus Bändern gesehen
 
Perfekt für meinen StorJ Server :-)
 
IBISXI schrieb:
Bei 6 Stück geht das ins Geld über das Jahr gerechnet.

Stimmt, hatte ich schon fast vergessen den Punkt.
Ja, deswegen wurden die bei uns längst ausgemustert und stehen beim Müll.
Lautstärke und Stromverbrauch stehen in keinem Verhältnis zu neuem Equipment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey
IBISXI schrieb:
Ein Trugschluss, wenn Du denkst das dann der Preis/GB sinkt.

Das US Kartell hat alles voll im Griff.
Als einzige Hoffnung bleibt das Flash Speicher bei Preis/GB irgendwann vorbeiziehen wird.

Es gab erst letztens bei Amazon wieder 12TB extern für 199.-
Es tut sich da schon was.
 
DriveByFM schrieb:
Nur mal ne Frage an die Datenhorter XD ich hebe ja auch viel auf aber für was nutzt ihr dieses Mengen an Terabyte im privaten Bereich?

Oder sortiere ich einfach zu oft aus?

Also mir geht es da genau so wie :
so_oder_so schrieb:
Dann pro Nacht mit dem Astro-Setup noch zwischen 25-1000GB Daten, wenn das Wetter passt.

EAA

Nur habe ich keine so große ssd und ich gehe auch tagsüber raus, wobei die Sonne IMHO recht unspektakulär ist in den letzten Jahren.
Ich habe nun Kinder die dürfen eh nicht sehen wenn Papa Richtung Sonne schaut...
 
mgutt schrieb:
Wann hast du das letzte mal ein RAID aus Bändern gesehen
War eher allgemein gemeint. Ab einer gewissen Datenmenge ist man froh wenn man seine Daten wieder bekommt. Wie schnell das geht sollte dort erstmal zweitrangig sein :D
 
EAA ist es aktuell, exakt. Via Raspberry Pi 4 von drinne aus auf der großen Glotze. :p Bilder werden gespeichert - ich seh alles im Livestack aufm TV oder PC und je nach Wetter max. 30 min Belichtung pro Objekt oder bis zu 6h pro Objekt. Da kommt gut was zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHotze und PS828
IBISXI schrieb:
Ein Trugschluss, wenn Du denkst das dann der Preis/GB sinkt.

Das US Kartell hat alles voll im Griff.
Als einzige Hoffnung bleibt das Flash Speicher bei Preis/GB irgendwann vorbeiziehen wird.
In wie fern hat das US Kartell Toshiba im Griff ?
 
IBISXI schrieb:
Schon mal überlegt die Platten in ein Storage Gehäuse einzubauen?

https://geizhals.at/fantec-src-4240x07-1873-a1620796.html?hloc=at

Billig Mainboard und CPU + Raidcontroller von vorgestern sind dazu ausreichend.
DenMCX schrieb:
Du sprichst mir aus der Seele - muss mein 2er NAS jetzt sogar auf ein 4er upgraden, damit ich wieder Platten reinschieben kann :D
Also anstelle so eines doch relativ teuren kloppers der dann entweder noch ein Rack braucht, oder doof rumsteht vielleicht doch lieber einen BigTower? In ein Nanoxia Deep Silence 6 passen - wenn ich mich grade nicht verzählt habe - 21 (3 weniger als bei dem oben) 3,5' Platten von Haus aus rein und man kann noch 3 5,25' Slots mit Adapter benutzen. Dazu kostet es nur halb so viel und bringt solide Lüfter, Schalldämmung, Standfüße usw mit. Außerdem sieht es besser aus :)
Platz für große Boards, Controller und große (leise) Lüfter ist auch vorhanden und es arbeitet sich recht bequem daran und darin. Nur für das zweite Netzteil muss man wohl basteln um das auch noch unterzubringen.

OnTopic: Ist ja voll der HAMR dass WD nun doch zurückrudert :/
Läuft bei Festplatten momentan wie bei Intel - eher langsam und das auch noch hinterm Zeitplan und den Erwartungen. Wäre natürlich nett wenn SSDs dann einfach in 10 Jahren überholt haben was Preis/Kapazität angeht, aber so recht glaube ich noch nicht daran dass es so schnell gehen wird. Die kommen langsam auch in Bereiche wo die weitere Optimierung immer mehr Kompromisse fordert. SO wie sich leute über SMR beschweren sollte man meinen dass schon TLC ein no-go gewesen wäre.
Ich will einfach meine Speicherkristalle aus Star Trek, wo ich dann auf etwa 1,5' einen robusten Speicher mit ein paar PB und guter Geschwindigkeit habe. Aber da gibts wohl vorher die (lokale!) Computerstimme die bei häufigerem Nachfragen zunehmend genervt klingt XD
Oder der man auch nach Jahren der Nutzung noch sagen muss dass gedämpftes Licht nicht 'fast dunkel' bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Zurück
Oben