News Festplatten: Western Digital erwägt HAMR für 25 TB und mehr

wiwo la vida schrieb:
Scheint mir künstlich kompliziert/teuer, braucht mehr Festplatten und ein entsprechendes NAS. SSD + Datenplatte + Backupplatte / Spiegel ist praktischer und leiser. Wenn ein regelmäßiges Backup reicht, müssen auch nicht alle Platten ständig im Betrieb sein, braucht weniger Energie und schont die Ohren.
 
Ganz nett aber es ist wie mit den Superakkus alle Jahre wieder, ein Nutzen besteht erst wenn man es in der Hand hält.

Es gibt bsp auch seit Ewigkeiten keine 4-5TB in 9,5er Bauhöhe bei Non-Flash wenn Ich mal wieder meinen Lieblingskritikpunkt erwähnen darf.
 
DerHotze schrieb:
Hö?
Bei ~900€ für zwei SSDs sind 80€ quasi nix. .

Ich meinte, wenn sie noch mal um 50% fallen. Wobei dann sind 8TB evtl schon normal. Dann macht der Adapter eh keinen Sinn mehr. Ok, dann könnte man ihn vielleicht für 16TB pro Bay einsetzen. ^^
 
zonediver schrieb:
Welche "Mengen"?
mein NAS hat eine Netto-Kapazität von 45TB - davon sind 40TB belegt...
Aber wenn dir dazu kein Szenario einfällt, dann brauchst du das auch nicht...

Sieht bei mir ähnlich aus, 57TB von 60 TB sind gefüllt.
 
mgutt schrieb:
Ein Rebuild dauert bei mir bis zu 2 Tage
Dir ist aber hoffentlich bekannt das die meisten RAID Lösungen beim Rebuild mit gedrosselter Geschwindigkeit arbeiten, damit die Zugriffe auf das RAID nicht komplett ausgebremst werden, denn der Hauptzweck eines RAIDs ist es immer noch die Verfügbarkeit zu erhöhen.
Cool Master schrieb:
Als ob Toshiba wirklich etwas zu sagen hat... Wie viel Marktanteil haben die 5%?
Wieso googlest Du nicht vorher, statt auf der Hüfte voll daneben zu schießen?
Diese Zahlen basieren auf der Kapazität, nach Stückzahlen ist der Anteil von Toshiba offenbar höher, wie diese Zahlen aus 2018 zeigen:
Faultier schrieb:
Es gibt bsp auch seit Ewigkeiten keine 4-5TB in 9,5er Bauhöhe bei Non-Flash wenn Ich mal wieder meinen Lieblingskritikpunkt erwähnen darf.
Weil kein Mensch sowas mehr braucht, die 9.5mm Bauhöhe ist am Aussterben, wie schon vorher die 12,5mm Bauhöhe. Für Notebooks, wo HDDs sowieso schon massiv von den SSDs verdrängt werden, werden praktisch nur noch 7mm hohe 2.5" Laufwerke genutzt, die sollen ja auch immer flacher und leichter werden und für USB Platten kann man auch die 15mm Bauhöhe nehmen. Selbst damit schafft man die 4 oder gar 5TB bisher nur mit SMR, weshalb es also auch gar nicht möglich sein dürfte eine 4TB mit nur 9,5mm Bauhöhe zu realisieren, 3TB wären mit SMR vielleicht noch machbar.
 
Holt schrieb:
Dir ist aber hoffentlich bekannt das die meisten RAID Lösungen beim Rebuild mit gedrosselter Geschwindigkeit arbeiten, damit die Zugriffe auf das RAID nicht komplett ausgebremst werden, denn der Hauptzweck eines RAIDs ist es immer noch die Verfügbarkeit zu erhöhen.

Ja, das Rebuild habe ich grundsätzlich auf voller Geschwindigkeit stehen. Der Ressourcen-Monitor der Synology zeigt dann auch eine volle Auslastung des Volumes. Es hätte also viel länger gedauert, wenn ich die normale Einstellung gewählt hätte.

IMG_20191212_192945.jpg
 
IBISXI schrieb:
Ein Trugschluss, wenn Du denkst das dann der Preis/GB sinkt.

Das US Kartell hat alles voll im Griff.
Als einzige Hoffnung bleibt das Flash Speicher bei Preis/GB irgendwann vorbeiziehen wird.

So ist es leider.
Dito schrieb:
Es gab erst letztens bei Amazon wieder 12TB extern für 199.-
Es tut sich da schon was.

Welche Platte? Würd ich gern mal auf Geizahls checken.
 
eSportWarrior schrieb:
Welche Platte? Würd ich gern mal auf Geizahls checken.

Such dir was aus:
https://www.mydealz.de/search?q=12tb

Er meint vermutlich die Elements. Die sind ständig so günstig. Ich habe die D10 Gehäuse gekauft. Das Gehäuse hat mir 25 € eingebracht und die XBOX Pässe muss ich noch verkaufen. Dann bin ich auch bei 200 €. Wohlgemerkt nicht für Whitelabel Kram, sondern für HC520 inkl 3 Jahre Garantie (laut WD Website direkt auf die Platte).
 
Holt schrieb:
Wieso googlest Du nicht vorher, statt auf der Hüfte voll daneben zu schießen?

Ob 5%, 10% oder 13,3% ist egal. Toshiba ist einfach nur ein Mitläufer im HDD Segment. Allgemein ist Toshiba nicht so gut unterwegs, man erinnere sich an vor ~6 Monate als Toshiba mal eben 6 EB NAND verloren hat weil der Strom weg war. Wenn die nicht mal ein Prozess dafür haben um die Maschinen sauber herunterfahren zu können traue ich denen nicht weiter als ich ein Stein werfen kann.
 
GamblerX2 schrieb:
Scheint mir künstlich kompliziert/teuer, braucht mehr Festplatten und ein entsprechendes NAS. SSD + Datenplatte + Backupplatte / Spiegel ist praktischer und leiser. Wenn ein regelmäßiges Backup reicht, müssen auch nicht alle Platten ständig im Betrieb sein, braucht weniger Energie und schont die Ohren.

Da liegst du daneben.
 
Im übrigen gabs heute in Dresden einen Großeinsatz bei der Feuerwehr weil ein namentlich nicht genannter halbleiterhersteller einen Zwischenfall mit ausgelaufener Salzsäure hatte :D
War zwar nur bei der Anlieferung aber im allgemeinen sind in dieser Branche die Chemikalien teilweise sehr problematisch und Unfälle haben auf den output große Auswirkungen.
 
Eben, Zwischen- und Unfällen passieren und vor allem: Was hat ein solcher Vorfall in einer NAND Fab mit den HDDs zu tun? Außerdem dürftest Du dann auch WD nicht mehr trauen, deren NANDs werden da ja auch gefertigt.
 
Holt schrieb:
Dir ist aber hoffentlich bekannt das die meisten RAID Lösungen beim Rebuild mit gedrosselter Geschwindigkeit arbeiten, damit die Zugriffe auf das RAID nicht komplett ausgebremst werden, denn der Hauptzweck eines RAIDs ist es immer noch die Verfügbarkeit zu erhöhen.
Wieso googlest Du nicht vorher, statt auf der Hüfte voll daneben zu schießen? Diese Zahlen basieren auf der Kapazität, nach Stückzahlen ist der Anteil von Toshiba offenbar höher, wie diese Zahlen aus 2018 zeigen:

Weil kein Mensch sowas mehr braucht, die 9.5mm Bauhöhe ist am Aussterben, wie schon vorher die 12,5mm Bauhöhe. Für Notebooks, wo HDDs sowieso schon massiv von den SSDs verdrängt werden, werden praktisch nur noch 7mm hohe 2.5" Laufwerke genutzt, die sollen ja auch immer flacher und leichter werden und für USB Platten kann man auch die 15mm Bauhöhe nehmen. Selbst damit schafft man die 4 oder gar 5TB bisher nur mit SMR, weshalb es also auch gar nicht möglich sein dürfte eine 4TB mit nur 9,5mm Bauhöhe zu realisieren, 3TB wären mit SMR vielleicht noch machbar.

Bin Ich sowie Drachenlord keine Menschen ?? Im 17 -18 Zoll Desktop Replacement will Ich sehr woll günstige Datengräber habenm am liebsten Platz für 2x15mm mit SAS Interface so das Alternativ auch 4x7er gingen.

Dieser Magerwahn (bei Handies ebenso was Wechselakkus angeht oder fehlende Klinken Ports) ebenso wie der verweis auf Fremdbestimmung / Cloud Überwachungsstaat geht Mir gehörig auf den Senkel.

Daten gehören in meine Hand offline gestored zu erschwinglichen Konditionen und das ist über 2TB nicht möglich im Notebook.

Alles andere ist nur eine Option die gut abgewägt gehört, eigene Cloud / Nas vieleicht aber Fremd Clouds ? Never and thats ever
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHotze
Faultier schrieb:
Bin Ich sowie Drachenlord keine Menschen ?? Im 17 -18 Zoll Desktop Replacement will Ich sehr woll günstige Datengräber habenm am liebsten Platz für 2x15mm mit SAS Interface so das Alternativ auch 4x7er gingen.

Dieser Magerwahn (bei Handies ebenso was Wechselakkus angeht oder fehlende Klinken Ports) ebenso wie der verweis auf Fremdbestimmung / Cloud Überwachungsstaat geht Mir gehörig auf den Senkel.

Daten gehören in meine Hand offline gestored zu erschwinglichen Konditionen und das ist über 2TB nicht möglich im Notebook.

Alles andere ist nur eine Option die gut abgewägt gehört, eigene Cloud / Nas vieleicht aber Fremd Clouds ? Never and thats ever

So ein Luxusproblem... Es gibt auch externe Festplatten.

Die Hersteller können nicht für jeden exotischen Wunsch ein Produkt anbieten, sonst sind sie bald pleite
 
@menace_one ich glaub du hast nicht recht verstanden wie die Aussage gemeint war.
Schickt man eine defekte Platte ein ist es ein leichtes die smart Werte auszulesen. Stellt man dann aber fest dass die Power on stunden bereits im betrachteten Zeitraum für die Desktopplatte für ein Jahr überschritten wurden ist das Betrieb außerhalb der für die Garantie vorgeschriebenen Parameter und somit nicht einforderbar..
 
Ja, nur ist es in der Praxis irrelevant wie viele Power On Hours die Platten runter hat, da dies nicht Teil der Garantiebestimmungen ist. Daher haben die Hersteller vor Jahren die Garantie für solche Platten ja auch auf 2 Jahre verkürzt und diese 2 Jahren schaffen sie meistens auch im Dauerbetrieb und damit hat sich das Thema Garantie dann erledigt.
 
Okay Danke für die Info, das war mir nicht bekannt. Aber ergibt Sinn ^^
 
Zurück
Oben