Festplatten wie zu den Frontlüftern ausrichten?

S4b0teuR

Lieutenant
Moinsen,

Hätte mal folgende Frage:

Habe das R5 und 2x 140mm Frontlüfter. Den oberen HDD-Käfig habe ich entfernt und den unteren um 90Grad gedreht, so dass due Festplattn(eine 3,5 ubd eine SSD) längs zu den Lüftern stehen?

Macht es einen Unterschied für einen guten Airflow, ob sie quer oder längs sitzen? Denn sonst würde ich gerne quer, so dass die Andchlüsse direkt auf der anderen Seite wären.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Sind imho so marginale Unterschiede das es vollkommen egal ist. Würde dafür nicht mal mehr den Rechner aufschrauben.

Keine Angst.... die HDD liegt ja weiterhin im Airflow. Bei z. B. meinem Z11 sind die so angebracht. Sieht ja auch schöner aus wenn die Kabel weg sind:)

Sonnst lese die Temperaturen mal aus, und berichte ob es auch nur 1° unterschied macht;)

LG

Der Temperaturunterschied dürfte (sehr) gering ausfallen, falls überhaupt vorhanden.

Im Define R4 kommen die HDDs auch quer verbaut. Hier sind mal 7 Stück verbaut worden und sind aus einem Gehäuse gekommen wo sie zuvor längs verbaut waren. Der Temperaturunterschied betrug 1°.

Okay, dann werde ich die quer installieren, sieht besser aus wegen der Kabel und bei so kleinen Unterschieden ist es dann wohl letzendlich egal. Gefragt habe ich, weil die Drehung um 90Grad sich etwas schwieriger gestaltet hat als gedacht, da die Schraubenlöcher nicht exakt auf die Bohrungen getroffen haben und den Aufwand wollte ich nicht ein zweites mal betreiben xD

Herzlichen Dank für die Tipps.

Nein es sollte 0 Unterschied machen. Du hast da ja kein Windkanal. Rein von der Strömungsmechanischen sicht sollte längs also mit der schmalen Seite nach vorn ein etwas besserer sein. Aber dann bitte auch gleich Festplatten die Aerodynamisch geformt sind :D. Du wirst keinen Unterschied merken. Ich habe meine im R4 wegen der Optik z.B. mit dem Anschluss nach hinten gelegt damit man die Kabel nicht so direkt sieht und ich die sauber hinter den MB tray lang ziehen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, das wäre doch eine gute Geschäftsidee?!

Festplatten, die aerodynamisch sind :D

Das R5 bietet wirklich sehr gutes Kabelmanagement, dir Vorgänger sicherlich auch, echt Top!

Zurück
Oben