Festplattenauslastung dauerhaft auf 100%

Dominik.

Cadet 4th Year
Guten Tag,
seit einigen Tagen plagt mich ein Problem mit meiner Festplatte.
Die Festplatte ist eine etwas ältere Seagate "ST320DM000-1BD14C" mit 320GB.
Das ist zwar knapp bemessen, jedoch habe ich noch "ausreichend" Platz, womit ich eine Überfüllung als Ursache außer Acht lassen würde.
Einen genauen Zeitpunkt kann ich nicht nennen, jedoch habe ich mir vor kurzem mal wieder 2 Teile der Battlefield-Reihe von Origin heruntergeladen und seitdem ca. ist es schlimmer geworden: Auch wenn die Spiele/Origin NICHT laufen!
Ich habe bereits im Internet geschaut, aber keinerlei Lösungsansätze haben mir da geholfen, nach dem Restart wird das ganze zwar etwas besser, schaukelt sich aber wieder hoch.
Beispiel:
Direkt nach dem Hochfahren http://puu.sh/ix0QQ/632706c28f.png
10 Minuten später: http://puu.sh/ix0kQ/18f2e80a0a.png

Auffällig ist hier, dass das System einen großteil der Datenträgerlast hat, hilft mir als Laie aber leider auch nicht weiter.
Ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann, sollten irgendwelche Informationen, Bilder, Programme etc. benötigt werden, stelle ich diese natürlich umgehend bereit.

MfG

Verwende mal den Ressourcenmonitor um dir die Datenträgeraktivität anzuschauen. Der Taskmanager taugt nur um sich einen kurzen schnellen Überblick zu verschaffen. Mit dem Ressourcenmonitor kannst du eine Schicht tiefer schauen und sehen wo die Auslastung herkommt. Die SMART-Werte würde ich auch mal auslesen. Sicherheitshalber.

Im ersten Bild steht doch Superfetch, da wird intern organisiert, was öfter genutzt wird und dann optimiert. Das dies die Festplatte zum Arbeiten bringt, ist da normal.
Ansonsten sieht man viele Dienste am Laufen, die dann vermutlich über den Systemdienst Ihre arbeit verrichten.

Wie Alt ist die Installation? Und was ist sonst so an Hardware vorhanden?

@firexs:
Das Problem ist leider, dass diese Datenträgerauslastung dauerhaft auf 100% bleibt, auch noch nach Stunden.
Momentan ist sie mal verhältnismäßig niedrig (recht stabil auf 20%), und da fällt mir auch irgendwie auf:
Ich habe das hauptsächlich, wenn ich vorher schon einige Zeit gespielt habe, beim Spielen und Laden ist ja eine Auslastung normal, aber es geht halt nicht weg, wenn ich das Spiele wieder beende, und es verhängt sich auf 100% und alles wird ruckelig, ich kann dann nichtmal mehr vernünftig schreiben.
Zu Windows:
Gute Frage, die Installation ist etwas her, ich hatte Windows 8 und habe dann über ein Upgrade ohne (!) Neuinstallation Windows 8.1 mit dem Beibehalten aller Daten darüberinstalliert, das müsste so ca. 1 Jahr her sein. Jedoch hatte ich bis jetzt keinerlei solcher Problem.
Was ebenfalls auffällt sind die Ladezeiten in Spielen wie BF4. Meine Kollegen haben bei ähnlicher Festplatte dort ca. 30-40 Sekunden Ladezeit, ich muss nicht selten ganze 5 Minuten warten, und das soll jetzt keine Hyperbel sein.
Mein Pc besitzt einen ca. 2.5 Jahre alten i5-3470 auf einem Gigabyte irgendwas-H77-D3H und eine recht neue (6 Monate) Powercolor Radeon R9 290.

@DocWindows:
Alles klar, was genau soll ich den dort mal nachschauen?
Momentan wird sich da aber nichts zeigen, da die Festplatte witzigerweise zum ersten mal seit Tagen vernünftig läuft.

Dann gib noch die Info, wieviel RAM du hast. Jedes OS lagert Daten aus, bei einer alten Platte + wenig Cache braucht sie halt länger, bis sie fertig ist. Das wiederum schubst ALLE anderen Aufgaben nach Hinten und daher ist sie auch ewig beschäftigt.

Und überprüfe die Festplatte mal bitte mit CrystalDiskInfo und poste die Screens.

lg
fire

Ah ganz vergessen zu erwähnen:
Es sind aufjedenfall 2x 4GB. Soweit ich mich erinnere waren das mit 1600Mhz getaktete Riegel von Corsair.
Der RAM hat je nachdem auch ungewöhnliche Auslastung.
Momentan läuft er im "Idle" mit 3GB Nutzung, was ich schon als recht viel Empfinde, da mein "Benutzer" nur 800 nutzt, gestern hatte ich im Idle aber auch ne Auslastung von durchgehend 7,5GB...
Hab jetzt auch über CDI geschaut, ja der Platte geht es "Gut" ;)
http://puu.sh/ix2nS/c182310b79.png

MfG

@majuss:
Die Auslastung wird wie erwähnt meistens durch "System" verursacht.
Bösartige Software würde ich jedoch ausschließen, da die mir ja nicht einfach auf den PC fliegt und ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich nicht suspektes o.ä. runtergeladen habe, höchstens mal ein Spiel von Steam, aber das verpasst mir ja keine Malware.

Ressourcenmonitor. Hast du den richtigen Unterpunkt ausgewählt ?
Der Tab Datenträger hat 3 Unterkategorien die man aufklappen kann.
"Prozesse mit Datenträgeraktivität" , "Datenträgeraktivität" und "Speicher"
Unter "Datenträgeraktivität" wird angezeigt wer wo was schreibt und liest auf der Festplatte.

Ralphi17 schrieb:
Ressourcenmonitor. Hast du den richtigen Unterpunkt ausgewählt ?
Der Tab Datenträger hat 3 Unterkategorien die man aufklappen kann.
"Prozesse mit Datenträgeraktivität" , "Datenträgeraktivität" und "Speicher"
Unter "Datenträgeraktivität" wird angezeigt wer wo was schreibt und liest auf der Festplatte.

Auch unter Datenträgeraktivität ist es wieder nur das "System", andere Prozesse fallen da im Vergleich zu garnicht ins Gewicht.

edit:
Was aber bei etwas längerer Betrachtung auffällt ist, dass manchmal "svchost.exe" ganz oben auftaucht, die Auslastung kurz hochgeht, und es dann wieder verschwindet.

Aber in der Spalte "Datei" steht doch in welche Datei das "System" gerade schreibt oder liest.

Edit:
ggf Rechtsklick auf den Spaltennamen "Abbild" > Spalten anpassen
und PID, Datei, Lesen, Schreiben auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ralphi17 schrieb:
Aber in der Spalte "Datei" steht doch in welche Datei das "System" gerade schreibt oder liest.

Edit:
ggf Rechtsklick auf den Spaltennamen "Abbild" > Spalten anpassen
und PID, Datei, Lesen, Schreiben auswählen.

Jup, habe ich vollkommen übersehen <.<
Ich werde dann bei Gelegenheit nach den Werten schauen, denn momentan läuft die Platte auf 3% Last im Idle, warum das jetzt plötzlich so ist, kann ich zwar nicht sagen, aber ich kann so natürlich auch keine Ursache finden.
Werde nach meinem Urlaub nochmal nach den Werten schauen und mich melden.

MfG

Zurück
Oben