Festplattencache, wie groß soll er sein?

Buffi

Ensign
Problem, Seitenaufbau sehr langsam

Wie groß soll der Festplattencache sein?
Desto größer, desto langsamer ist der PC, stimmt das so?

Mein Rechner P4 mit 3 Ghz, 1 GB Arbeitsspeicher, 160GB Hdd, XP prof.

Welche Einstellungen für den Arbeitsspeicher sollen och gemacht werden?

kann es sein dass du den virtuellen arbeitsspeicher statt des festplatten caches meinst?

der cache einer festplatte ist nämlich eigentlich nicht für den Seitenaufbau einer Website verantwortlich und lässt sich auch nicht verstellen(der is nunmal fix in der festplatte).

vielleicht wäre ne Arbeitsspeichererweiterung sinnvoll, kostet nich die welt und 2GB machen sich schon bemerkbar, auch bei winxp prof.

oder einfach nur mal das system "entmüllen" :D

räum lieber mal auf deinstallier unnütze Programme oder verhindere Ihren start im hintergurnd etc. (msconfig bei der ausfürung eingeben und mal den Autostart durchsuchen)

Ich denke, er meint den einzustellenden Wert im Browser ^^

Je mehr du zuweist desto schneller kannst du die Seiten ansurfen, die sich noch im Cache befinden.
Allerdings braucht z. B. der Start des Browsers evtl länger
Würde so 50 oder 100 MB einstellen, eben einen mittleren Wert.

Ansonsten probier mal Opera, da gibt es ja jetzt den Turbo-Modus, bei dem die Bilder nur komprimiert geladen werden...

Zuletzt bearbeitet:
stimmt schon das Opera freundlicher mit dem RAM umgeht aber ich würde trotz allem mal drüber nachdenken noch 1-2 GB RAM auf das Mainboard zu stecken 1 GB bzw 2 kosten nicht die Welt und es sind Lichtjahre in Sachen Performance ;)

LG

Den Festplatten-Cache des Browsers habe ich bspw auf einem sehr geringen Wert.
Früher mit Analog-Modem war das natürlich praktisch, wenn Teile einer Seite nicht neu geladen wurden aber seit Flatrates und insbesondere DSL mit 1Mbit oder mehr, bereitet der Aufbau von gewöhnlichen Websites doch keine Probleme mehr.
Die kann man auch jedes mal komplett neu laden lassen.
Sollte es hier zu Verzögerungen kommen, wäre dann auch eher der Server bzw die Verbindung schuld.

Auch bereiten 1GB RAM unter XP beim Surfen keinerlei Probleme. Mit geöffnetem FF war meine Auslastung bei etwa 450MB. Da ist also noch viel Platz bis zur Tausend.

Was hier sicher hilft: Eine genauere Problembeschreibung.

@Nuck_Chorris
Er bezog sich auf den Trubo-Modus. Opera selbst verbraucht RAM, wie fast kein zweiter http://dotnetperls.com/chrome-memory

Bin auch der Meinung, dass 1GB RAM zum surfen ausreichend sind.
Klar ist mehr besser, aber es sollte eigentlich ganz flüssig laufen.
Ist halt immer die Frage, ob man nochmals 30 € in die Kiste investiert.

Mit dem Turbomodus sollte der Aufbau aber natürlich vor allem bei langsameren Verbindungen schneller gehen, unabhängig vom RAM, da einfach weniger MB durch Bilder geladen werden müssen.
(Klar, dass die Bilder dann evtl etwas schlechter ausschauen, das lässt sich aber meist verkraften, kann man im Falle dessen ja wieder abstellen...)

Von den Benchmarks halte ich jetzt eh nicht so viel. Wichtiger ist für mich die gefühlte Performance.
Notfalls beende ich den Browser und gebe den RAM dadurch wieder frei, ob benutzter RAM ein Nachteil ist, darüber lässt sich gut streiten. Zudem stellt sich die Frage, warum jemand den Firefox ohne Add-ons nutzen sollte...
Aber hierum geht es in diesem Thread auch gar nicht.

Hallo an alle!

Ich surfe mit Opera 10, weil dieser eigentlich der schnellste sein soll.
Mein Problem ist, dass mir immer wieder der Seitenaufbau zu langsam ist. Beispiel: Ich warte immer wieder ca. 2 bis zu 10 sec. bis irgendeine Surf-Seite aufgebaut ist. Das nervt total. Da ganze geht mir viel zu langsam, als ob man stop an go im Straßenverkehr hat.
Meine Tochter hat einen besseren Rechner mit 3 GB Arbeitsspeicher und Vista. Bei ihr geht der Seitenaufbau auch nicht schneller.

Also 1 GB müßte locker reichen, um nur zu surfen.
Den Cache was ich meine, ist im Opera-Extras-Einstellungen-Erweitert-Verlauf-Festplattencache. Hier habe ich mal 100 MB eingestellt.

Danke für den Tipp im msconfig
Hab mal einige Programme deaktiviert. Es wird schon etwas schneller. Welche Programme werden den unbedingt benötigt?
Wo kann man noch was einstellen bzw. sollte man überprüfen? Bitte genau angeben, bin nicht so fit wie ihr.

Welche erfahrungen habt mit Google Chrome? Ist der schneller als Opera?

Danke bisher

Naja, der schnellste ist Opera wohl nicht, dafür aber der komfortableste. Das spart auch Zeit.

Ansonsten probier mal: Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Browser -> Aufbau beim Laden -> max. 1 Sek. warten oder sofort.

Google Chrome dürfte der schnellste Browser sein. Er bietet aber eben auch kaum Funktionen wie z. B. Mousegesten, Anpassbarkeit und er erzeugt datenschutzrechtliche Bedenken... wenn dann eher den Browser Iron, der auf denselben Quelltext wie Chrome (Chromium) aufbaut.

Persönlich geb ich Opera so schnell jedenfalls nicht mehr her. Man gewöhnt sich eben an den Komfort :)

Ansonsten kann man nur sagen, dass du nichts herausholen wirst, wenn der Seitenaufbau bei deiner Tochter auch nicht schneller wird. Dann hat man vielleicht auch nicht unbedingt die schnellste DSL-Verbindung.

Benötigt wird im Autostart natürlich der Virenscanner.
Die Dienste würde ich aber in jedem Fall in Ruhe lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben