Festplattenfehler IDE

D

duaffentier

Gast
Hallo,
seit neusten kommt beim booten ein fehler
"ide channel 3 s.m.a.r.t bad error...blablabla"

und nun geht meine ide fstplatte nicht mehr. Wenn ich drauf zugreifen will, kommt blue-screen mit schwerer ausnahme fehler und kann neu booten,

Habe die HDD mal abgesteckt, aber trotzdem kommt die fehlermeledung immer noch.

WOran liegt es ---> die HDD (Ist sie defekt)
---> die IDE-Ports

Vielleicht ist auch nur das IDE-Kabel defekt.

hm also mal des IDE kabel tauschen???? zu festplatte des.. bzw auch des zu DVD und brenner???

Also hab des IDE Kabel gewechselt!

Keine änderung :-( immer noch der fehler

"ide channel 3 s.m.a.r.t. status bad..... safe your dates" etc....

ich könnt k....

hm aber ist die platte defekt? sie ist doch luft gekühlt...habe den pc nicht bewegt. aufeinmal ging es los.

Im XP kann ich ja in die ersten 2 ordner zugreifen bis ich auf die ganzen daten stoße. also geht sie ja ein bissel noch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie, die Fehler kommen auch wenn die HDD gar nicht angeklemmt ist? Das würde ja eher auf einen Controllerfehler deuten.

Schliesse die Festplatte mal an den anderen IDE Channel (an den wo DVD und Brenner dran sind) an.

Außerdem kannstdu die Festplatte auch mit einem Tool aus meiner Sig testen. Allerdings vorischt, sollte die Festplatte wirklich defekt sein, kann es noch schlimmer werden wenn die Festplatte auch noch belastet wird.

edit: Wenn möglich sofort Daten sichern.

Du könntest noch die IDE-Treiber in der Systemsteuerung deinstallieren, und nach einem Neustart wieder installieren lassen und schauen ob der Fehler dann immernoch besteht.
Die Festplatte auch mal an einem anderen Rechner testen, wahrscheinlich liegts aber nicht an der Festplatte, sonst läßt sich das nämlich nicht erklären, daß der Fehler auch ohne der Festplatte vorkommt.

also mal ide getauscht..immer noch...
ein teil der platte da geht ja da sie 2 partitionen hat 10 und 30 GB...
der 30er teil geht auch NICHT zu benutzten.kam in einen ordner hinein... kann keine daten benutzten von der HDD--> keiner sicherung mehr möglich.
sobald ich eine datei aufrufe kommt blue screen :-( "machine_check_exception"
"ide channel 3 master hard disk smart status bad
Warning...."

wie mach ich das mit den IDE treibern???

Zuletzt bearbeitet: (Neue Infos)
Im Gerätemanager unter IDE/ATAPI Controller den Primären und/oder den Sekundären IDE Kanal einfach deinstallieren, bei Neustart wird sich der Treiber selbst wieder neu installieren.

Zurück
Oben