Festplattenfehler, und nun?

acty

Redakteur
Teammitglied
Hiho Leute :)

ich habe heute während ich ein Film gesehen habe folgende Fehlermeldung bekommen:

über die cmd ausführkonsole habe ich bereits cshdsk gemacht und diesen ganzen mist,
die Platte ist Fehlerfrei !

jedoch, kommt jetzt immer beim neustart dieses Fenster mit der Meldung.

was kann ich tun ?!

ich habe momentan leider keine externe ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!! entfernt!)
AW: Festplattenfehler, und nun ?! HILFE

1. Alle noch nicht gesicherten Daten die du weiterhin benötigst sichern.

2. Prüfen. Auf der Homepage des Herstellers findest du Tools um die Platte zuverlässig auf Fehler zu prüfen. "HD Tune" bietet auch eine Möglichkeit zum Datenträgertest. Die hat spätestens beim dritten Durchlauf zuletzt immer bei mir gegriffen.

Bitte mal mit HD Tune (unter "Health") oder Everest oder Speedfan die SMART-Werte der Festplatte auslesen und einen Screenshot hier posten!

Es kann sein, daß ein Festplattenkabel-Wackler einen bestimmten Smart-Wert gesetzt hat, so daß permanent suggeriert wird, die Festplatte sei kurz vorm Ausfallen, obwohl sie total in Ordnung ist. (Hatte ich selber.)

LG,
Hasenbein

da ist was ... aber was das heißt, ka =(

AW: Festplattenfehler, und nun

sieht schlecht aus, einfach mal das Samsung Tool ich glaube ES Tool schimpft sich das auf ne CD brennen und starten, dann wird dir sicherlich wieder dieser Fehler gezeigt und wenn Du diesen Scan gemacht hast kannst mal bei Samsung schauen bezüglich RMA, normal hast ja 3 Jahre Garantie. Dann bekommst die Platte getauscht.

WICHTIG! Erst alle Daten sichern. Ich hatte bei meinem Notebook CRC Fehler mit negativen SMART Status, konnte aber noch fast alles sichern und hab dann ne neue Platte bekommen.

Viel Erfolg!

aber es läuuft ja alles normal !

und kam von grade auf jetzt
, wie kann sowas vorkommen

SMART ist ja dafür da (und VISTA macht ja brav Meldung) um zu warnen, dass die Platte einen Fehler hat. Man hat so noch Zeit die Daten zu retten. Mit dem Samsung Tool kann man testen, ob die Platte wirklich nen Schuss hat. Falls Du noch Garantie hast, würde ich die Platte sofort tauschen. Falls nicht, würde ich immer mit dem Hintergedanken leben, dass die Platte irgendwann schlapp machen könnte.

Sowas hat meist keinen Grund, passiert eben. Ich hatte schon viele Platten und erst vor einem Monat ist meine WD aus dem Notebook gestorben, davor hatte ich nie ein Problem.

Also, erstmal ist Dein Screenshot unvollständig - es fehlen noch die untersten SMART-Werte! Reich die doch mal nach!

Wie ich vermutete, ist es bei dir dasselbe wie bei mir: Das B8-Attribut ist gesetzt. Das heißt trotz des dramatisch klingenden "Failed" aber noch nicht viel. Wir müssen schauen, ob "Ultra ATA CRC Error Rate" (einer von den noch fehlenden SMART-Werten) höher als Null ist - wenn ja, ist von einem simplen Kabelwackler auszugehen, und es ist alles in Ordnung.

LG,
Hasenbein

@hasenbein

stimmt, hab ich nicht dran gedacht, die platte auch mal mit nem anderen kabel testen ggf. an nem anderen port.

Unten ist auch alles OKAY

kann ich mir auch ne neue platte einbauen, die daten da rüber ziehen ?

geht das einfach so ?
Ergänzung ()

also morgen einfach mal ne neues sata kabel an nen anderen port stecken ?
Ergänzung ()

klar, geht beides.

es gibt sogar programme zum klonen von festplatten, musst mal schauen was es da so gibt. z.B. von O&O

also am kabel und am SATA port liegts net =(

werd wohl morgen / bzw heute mal zu meinem Pc Händler ...

ein glück is noch garantie drauf

Doch, es liegt am Kabel! Du kannst aufatmen! Neue Festplatte kaufen ist total unnötig! :)

Bei "Ultra ATA CRC Error Rate" ist "Data" 5, normalerweise steht da eine Null!

Also ganz genauso, wie ich vermutet hatte!

Erste Maßnahme, die ich machen würde, ist, ein neues SATA-Kabel zu kaufen (kostet nicht viel), das so Clips an den Steckern hat, damit die nicht rausrutschen.

Dann dürfte so was nicht wieder vorkommen. Dieser B8-Wert im Smart bleibt zwar gesetzt, hat aber keinen Einfluß auf den Betrieb des Rechners. Das einzige, was passiert, ist, daß jeden Tag in der Ereignisanzeige von Windows auftaucht "Der Treiber hat ermittelt, daß das Gerät \Device\Harddisk0... fehlschlagen wird (...)". Kann man aber in diesem speziellen Fall getrost ignorieren. (Natürlich in Zukunft trotzdem immer schön auf auffällige Verhaltensweisen der Festplatte achten, aber das sollte man ja sowieso.)

LG,
Hasenbein

Der Fehler bedeutet einen Parity-Fehler auf dem Weg vom Cache der Disk zum Host (Controller), es kann also wie schon geschrieben das SATA-Kabel sein, als auch der Cache selber (Bit gekippt) oder eben etwas anderes auf dem Weg. Die wahrscheinlichste Ursache wird jedoch das Kabel sein!

wie kann sowas vorkommen

Festplatten leben nicht ewig, auch wenn die Mehrheit der PC-Nutzer das erst noch (schmerzhaft) erfahren muss. Ob eine gesunde Platte morgen oder in 20 Jahren den Geist aufgibt kann man nicht vorhersagen, egal wie alt. Wenn du Interesse daran hast deine Daten langfristig noch zu behalten bietet sich u. U. eine weitere Platte zur Datensicherung an.

Der Fehler bedeutet einen Parity-Fehler auf dem Weg vom Cache der Disk zum Host (Controller)

Rein interessehalber, wie liest du das gerade aus diesen Smart-Werten ab?

SuperNoVader schrieb:
Rein interessehalber, wie liest du das gerade aus diesen Smart-Werten ab?

Ganz einfach: Ultra ATA CRC Error bedeutet genau DAS: Ein CRC- bzw. Parity-Fehler ist auf dem Weg zw. Festplatte und Mainboard aufgetreten. Und das kann dann ja logischerweise nur ein auf diesem Weg befindlicher Baustein sein; von diesen ist der anfälligste wiederum das Kabel, das sich leicht lockern oder kaputtgehen kann.

LG,
Hasenbein

das kabel hatte ich schon gewechselt und auch an einem anderen SATA port =/

Danke, irgendwie hab ich mir das vorhin dusselig übersetzt. Ist eigentlich völlig logisch.

Liebe Leute, der Smart Code B8 hat nichts mit dem C7 zu tun.
Der B8 ist bei Samsung ein sofortiger Grund für einen RMA-Tausch

Warum tauschen, wenn alles bestens läuft und der B8 lediglich durch blöde Umstände zufällig getriggert wurde?

Meine Festplatte hat seit vielen Monaten 'nen B8 und läuft ohne irgendwelche Auffälligkeiten wie 'ne 1.

Es ist in diesem Fall ziemlich wahrscheinlich, daß C7 und B8 durch ein gemeinsames Ereignis - Kabelwackler oder Controllerfehler - getriggert wurden.

LG,
Hasenbein

Zurück
Oben