Festplattenfehler !

Bonen

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
28
Moin ,
also vorab erst einmal ein paar Informationen
ich habe 2 festplatten :
C = Western Digital 1200 JB ( für Windows & Spiele & Programme )
D = Maxtor 40 GB ( Backup Platte / Storage Platte )

Ich wollte gestern Abend auf die Festplatte D zugreifen , jedoch hängte sich der Rechner dann auf , woraufhin ich den RESET knopf gedrückt hatte ...
dann beim booten machte mein rechner auf einmal merkwürdige geräusche im regelmäßigen abstand. zur sicherheit habe ich dann erstmal den rechner ausgeschaltet.
dann habe ich ihn wieder angemacht und es dauerte ziemlich lange bis das ASUS zeichen beim booten verschwand. nach einiger zeit kam dann die meldung :
Pri. Slave-Festplattenfehler
Press F1 to Resume.

so dann habe ich F1 gedrückt und nach langem warten war ich dann wieder im Windows.
Nun habe ich bemerkt , dass die Festplatte im Windows nicht mehr angezeigt wird und ich nicht mehr auf sie zugreifen kann.
Was ich noch bemerkt habe ist , dass mein orangenes Lämpchen am Rechner durchgehend leuchtet seit der Aktion gestern Abend ( auch jetzt im moment leuchtet sie durchgehend orange ) .

Was ist da nun genau passiert ?
ist die festplatte noch zu retten ?
die Daten darauf sind von relativ großer Wichtigkeit.
Bitte um Hilfe .

Mfg
 
also wenn es ganz schlecht aussieht ist der lesekopf auf die disc gekommen und is im arsch, oder die festplatte hat sich sehr stark erhitzt wie bei mir und hat sich nur einen disc fehler hohlt (bei wurde das Datensystem gelöscht)oder einige blöcke sind fehlerhaft.
na zu retten ist deine platte schon blos zu welchen preis!
auf jeden fall erst mal nich betreiben (vom strom trennen) und dann warten was die anderen im Forum noch für tipps geben
 
Puh, also wir ham ja hier einen Extra Forumteil der sich mit Datenrettung auseinandersetzt. Wie ich zu meinem großen Erstaunen feststellen musste wurde sogar ein RAID System wiederhergestellt und zwar mit kostenlosen Mitteln was ich nie gedacht hätte (riesen Lob an alle die das hinbekommen haben).

Leider sieht die Sache bei dir wahrscheinlich etwas anders aus. Deine Festplatte scheint hardwaretechnisch defekt zu sein, mit einfachen Softwarelösungen ist da wahrscheinlich nicht mehr viel zu machen.

Mach die Festplatte denn irgendwelche Geräusche (Kratzen, Klacken)?

Da ich mich persönlich nicht damit auskenne gebe ich dir auch den selben Tipp wie mein Vorredner: Finger weg von der Platte, mit laienhaftem Rumgefummel kann man da leider mehr kaputt als heile machen. Ist nicht böse gemeint, ich wär da genauso aufgeschmissen. Aber kontaktier doch mal Fiona. Hat von Datenrettung wohl sehr viel Ahnung.

Vielleicht bringt es ja noch was.


Wenn die Daten SEHR wichtig sind und die Festplatte wirklich defekt ist, können nur noch Profis helfen die die Festplatte auseinander nehmen und so die Daten wieder herstellen. Leider kostet das enorm viel Geld, aber sieh selbst.
 
Nein die Festplatte macht keine Geräusche !

Hab sie eben mal abgestöpselt zur sicherheit.
Nun blinkt die orangene Lampe nicht mehr durchgehend .

Naja ich habe nen Bekannten der arbeitet bei ner Datenrettungsfirma
und da würde ich das bestimmt kostenlos/günstiger bekommen .

Verstehe trotzdem nicht wieso die auf einmal kaputt geht :/
naja ich hoffe mal ,dass da noch was zu retten ist.

schonmal danke für eure antworten.
 
Auszug aus dem Datenrettungs-FAQ :

Bei einem Einsatz von Datenrettungssoftware darf kein physikalischer Schaden vorliegen, den man oft an hohen, reibenden und rasselnden Geräuschen erkennen kann.

Wenn der Fall zutrifft, sollte man den Computer ausschalten und die Festplatte ausbauen.
Bitte nicht herunterfahren oder neu starten und auch nicht versuchen Festplattenutilities wie chkdsk oder defrag auszuführen.
Dieses kann zu größeren Schäden führen oder die Festplatte endgültig zerstören!

Da du das jedoch aufgrund fehlender Erfahrung dennoch gemacht hast und ich deine Aussage:
Hab sie eben mal abgestöpselt zur sicherheit. Nun blinkt die orangene Lampe nicht mehr durchgehend.
so deute, dass imo ein physikalischer Defekt vorliegt, wäre in diesem Fall zu klären, ob die Platte selbst, das Datenkabel oder der Controller beschädigt ist.

Hast du die Möglichkeit, die Platte an einem anderen Board zu testen? Wird die Platte am Secondary erkannt? Kabel getauscht?

Die einfachste Möglichkeit, Zugriff auf die zu bekommen (sollte wider Erwarten kein physikalischer Defekt vorliegen) -> Knoppix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit, die Platte an einem anderen Board zu testen?
-> ja , habe die platte heute bei nem kumpel getestet ! im BIOS zeigt der auch an , dass eine MAXTOR Platte angeschlossen ist . jedoch kommt dann beim booten ein bluescreen .

Wird die Platte am Secondary erkannt?
-> ja schon , sie wird auch im Prim. erkannt ( im bios) ,aber beim booten kommt dann halt die selbe meldung nur halt mit Secondary statt Pri. !

Kabel getauscht?
-> jap , unverändert .

scheint wohl ein physikalischer Defekt zu sein oder ?
sind meine daten noch zu retten ?
soll ich die tage zu meinem Bekannten gehen und fragen , ob er mir die Daten retten kann oder gibs da nix mehr zu retten :( ?
 
Schau mal ob die Platine der Platte irgendwelche defekte hat. Wenn ja, dann brauchst du nur nochmal dieselbe Platte kaufen, und dann kannst du die Platinen austauschen.
(half mir mal bei einer Platten, nachdem sie durchgebrannt (Platine "zerflossen") war.

Wenn was anderes (mit Ausnahme der Datenscheiben) defekt ist, dann kannst du es auch austauschen, aber die Scheiben nur am Rand (am besten mit Baumwollhandschuhen gegen Fettflecken) anfassen, möglichst keinen Staub an die Scheiben lassen und auf keinen Fall darfst du sie Scheiben vertauschen, also die die jetzt oben drinnen ist, darf nachher nicht unten montiert werden !!!
Zum aufschrauben brauchst du einen 6-Kreuz Schraubenzieher.
(Aber mach das bitte nur, wenn du es vorher an ein paar alten Platten geübt hast, so dass diese danach noch laufen. Ist nicht ganz so einfach wie es sich vielleicht anhört.)

-gb-
 
Also was hier alles an abenteuerlichen Möglichkeiten gepostet werden, tststs... :rolleyes:

Also das mit dem Aufschrauben kann man vergessen, dazu braucht man einen absolut staubfreien Raum, so einen hat bonen sicher nicht zu hause.
Und was nützt das dann?
Das einzige was möglich wäre, die Platine (falls die defekt ist) mit einem absolut baugleichen Modell auszutauschen, dazu muß man ja nicht zu den Scheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er braucht aber noch die daten von den Scheiben, und wenn nur der Lesekopf kaputt ist, dann ist das (für einen Bastelfreak) keine alzugroße Sache sich einfach nochmal dieselbe Platte zu bestellen und ide dann als "Ersatzteillager" zu nutzen.

-gb-
 
gustl87 schrieb:
Er braucht aber noch die daten von den Scheiben, und wenn nur der Lesekopf kaputt ist, dann ist das (für einen Bastelfreak) keine alzugroße Sache sich einfach nochmal dieselbe Platte zu bestellen und ide dann als "Ersatzteillager" zu nutzen.

-gb-


Du machst wohl Witze?
Ein Plattentausch ist nicht moeglich. Sobald das Festplattengehaeuse geoffnet wird kann man die Platte wegwerfen weil die nunmal keinen Staub vertragen.
 
Also bei mir hat das mit dem Ersatzteillager immer geklappt. Habe bis dato schon an die 20 Platten gerichtet (von 4 - 80gb) waren allerdings manchmal biszu 7 Sunden Arbeit.
(ich habe keine staubfreie Luft, und es geht dennnoch.)

-gb-
 
Dann musst du EXTREM viel Glück haben oder auf 3000 Höhenmetern wohnen, denn ich kenne niemanden der sich mit Festplatten halbwegs auskennt und je gewagt hätte, die zu öffnen - die Flughöhe der Schreib/Leseköpfe betrug vor ein paar Jahren mal 200-300 Nanometer, das wird sich nicht groß verändert haben - ein Fingerabdruck dagegen hat eine "Dicke" von 4 Mikrometer ein Staubkorn gar 6. Soll heißen: ein Fingerabdruck auf einer Scheibe kann den Schreib/Lesekopf bereits beschädigen wenn er darüberfährt. Das soll jetzt keinesfalls aussagen, du hättest keine Ahnung von dem was du tust, ich halte es allerdings für mehr als äußerst gewagt ;)

Platinenwechsel verstehe ich ja, aber alles was für mich mit HD öffnen zu tun hat kommt Festplattenmord gleich...
 
gustl87 schrieb:
Wenn was anderes (mit Ausnahme der Datenscheiben) defekt ist, dann kannst du es auch austauschen, aber die Scheiben nur am Rand (am besten mit Baumwollhandschuhen gegen Fettflecken) anfassen, möglichst keinen Staub an die Scheiben lassen und auf keinen Fall darfst du sie Scheiben vertauschen, also die die jetzt oben drinnen ist, darf nachher nicht unten montiert werden !!!
Einfach krank, was du hier für Vorschläge unterbreitest. Ich hoffe, du bist im Falle eines Defekts, der aufgrund deiner Anleitung entsteht, auch bereit, die finanziellen Konsequenzen zu tragen... :freak:
Platinenwechsel verstehe ich ja, aber alles was für mich mit HD öffnen zu tun hat kommt Festplattenmord gleich...
Owned! :daumen:
 
gustl87 schrieb:
Habe bis dato schon an die 20 Platten gerichtet
Du meinst wohl eher hingerichtet.
Das macht deine Aussage schon eher glaubwürdig.
 
Hallo,

ich kann es mir nun doch nicht mehr verkneifen!

Da muss ich einigen meiner Vorposter ab ganz extrem zustimmen!

Wenn man nicht wirklich was von der Materie versteht, sollte man aber schleunigst die Supertipps für sich behalten!

Ich habe schon sehr sehr viele abenteuerliche Dinge als Hilfsangebote gelesen.

Ein CD-Rom-Laufwerk zu öffnen, das habe ich auch schon mal gemacht.

Aber einer defekten HD mit Basteltricks und evtl. noch mit Häkelnadel, Lötkolben, Tesafilm und sonstigem Spezialwerkzeug zu Leibe zu rücken?:

Alle Achtung vor dem begnadeten Reparateur. :evillol: :D
 
Also ich muss sagen das mene vorposter rechthaben sollte mann nicht machen schon garnicht den lesekopf auswechseln(reperieren) aber ich muss doch sagen das es funzt du kannst die Platte öffnen und sie nacher weiter Benutzen insofern du due Scheiben nicht angegriffen hast aber wichtige Daten würde ich auf der Platte nichtmehr speichern und du wenn du sie öffnest verunreinigungen in die Platte bringst und das kann dan zu ausfellen fürhen ich würde es an deiner Stellen lassen. :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vakuum ist in einer Festplatte nicht vorhanden (wow, über den satz kann man lange philosophieren... ;) ), da sie an gewissen Stellen Löcher besitzt um Luft rein/auszulassen zwecks Druckausgleich aufgrund von Temperaturänderungen und so... (hast du sicher schonmal gelesen: "DO NOT COVER THIS HOLE!")...dahinter sitzt bei jeder Festplatte ein Filter, sieht aus wie Aktivkohle oder so, um eben das Eindringen von Staub und so zu verhindern...

Abgesehen davon ist ein Vakuum nicht sinnvoll: die Schreib/Leseköpfe schwimmen auf einem Luftfilm, sie "fliegen" gewissermaßen über die Scheiben - in einem Vakuum gäbe es nichts mehr zwischen ihnen und den Scheiben => Headcrash
 
Innerhalb der Platte besteht kein Vakuum! Das HDA ist zwar staubdicht, aber nicht luftdicht abgeriegelt. Zum Luftdruckausgleich dient das Breather Hole (zu Deutsch: Atemloch), welches JEDE Platte hat. Zu dem Thema mit dem Öffnen der Platte und dem Austauschen der Scheiben möchte ich mich aber nicht äußern. Es wurde eigentlich schon alles gesagt.

Edit:
Da war ich wohl zu langsam :)
 
Sorry das ich da sonen scheiss geschrieben habe :D :D :D aber shit happens :D
 
mhhh ...
ich werde wohl nicht meine festplatte aufschreiben , da mir das zu risikoreich ist als "anfänger" in der materie :D
um noch mal auf meine frage zurückzukommen:

scheint wohl ein physikalischer Defekt zu sein oder ?
sind meine daten noch zu retten ?
soll ich die tage zu meinem Bekannten gehen und fragen , ob er mir die Daten retten kann oder gibs da nix mehr zu retten

Ich habe mir die Platine mal angeguckt . Ich weiß nicht genau , aber sie scheint irgendwie zerflossen zu sein , wie du schon sagtest .

Soll ich die jetzt zu nem "Datenretter" bringen oder nicht ?
 
Zurück
Oben