Festplattenfehler

Hallo,

ich habe ein ganz großes Problem, ich habe viele wichtige Dateien auf meiner Alten Externen Platte ( SATA-USB) diese nette Dame - hat aber ein Manko seit geraumer Zeit, somit ist eine neue externe USB Platte bei mir eingezogen.
Jetzt sollen die Daten von der alten auf die neue gezogen werden.
Dabei faselt Windows etwas von CRC-Datenprüfung.

Kann ich irgendwie meine Daten retten? Es befinden sich Sachen darunter, die ich nie wieder kriege... was sehr bedauerlich wäre.
Wäre TestDisk für mein Problem geeignet und wenn ja, wie?
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Liebe Grüße
HerbaAbsinthii

Testdisk kann zwar Dateien kopieren, ist aber primär ein Tool um die Partitionierung oder die Bootsektoren wieder herzustellen und daher in Deinem Fall nicht so sehr geeignet. Zum kopieren von Dateien mittels Testdisk findest Du, wenn nötig und gewünscht, diverse Beiträge im Forum (Forensuche!).

Bei CRC-Fehlern liegt i. d. R. ein Problem im Übertragungsweg vor, der Controller, Kabel und die Disk selber umfasst. Mehr Informationen liefert ein S.M.A.R.T.-Log z. B. mit den Smartmontools aufgerufen.

An ansonsten sollten Datenrettungstools helfen, die Daten von der Disk runter zu lesen.

ich würde dir "getdatabackntfs" empfehlen.

http://getdataback-for-ntfs.softonic.de/

hatte das von dir beschriebene problem schonmal und konnte mit dem o.g. programm noch alles sichern.
die auswertung der platte wird zwar je nach größe etwas dauern, aber dafür solltest du danach an deine daten kommen.

Also... ich danke euch schonmal für die Antworten.
Nur leider hat mir das ganze nichts gebracht.
Das smartontools funktioniert bei einer USB Platte nicht, ich kann diese aber auch nicht in meinen Rechner einbauen, da ich keinen SATA Controller habe.
Bei Get Data Back NTFS, habe ich einen Durchlauf gestartet, jedoch sagte mir mein System dann, dass ich keine NTFS Dateien besitze.
Und was mache ich nun?

MFG
HerbaAbsinthii

für ntfs war nur ein beispiel ich weiß ja nicht wie die platte formatiert wurde, also mit welchen dateisystem...
das gibt es genauso für fat systeme und andere wahrscheinlich auch.

Daher kommt ein Hinweis, beim anlegen eines neuen Beitrags doch möglichst ausführlich das Problem und das Umfeld zu beschreiben. Unsere Glaskugeln funktionieren noch nicht 100%tig und wir können schon mal schief liegen.

Es ist auch nicht richtig, dass S.M.A.R.T. bei USB generell nicht funktioniert, es hängt vom Brückenchip ab, viele Gehäusen von WD, Iomega und A.C. Ryan erlauben dies zumindest.

Bei einigen Herstellern von Datenrettungstools gibt es getrennte Versionen für FAT, NTFS und auch einige Linux-Filesysteme. Den Link habe ich gepostet, suchen musst Du dann schon selber, vor allen Dingen wenn Du elementare Informationen für Dich behältst.

das weiss ich eben auch nicht -.-
Wenn ich das wüsste, würde ich vielleicht auch ein Stück mehr wissen.
Es ist eben eine WD aber nicht mehr im Originalgehäuse, damit fing der ganze Zirkus ja an!

Und da ich nen ziemlicher Noob auf irgendwelchen IT Programmen bin, brauche ich irgendwas für den halbwissenden ;)

Wenn Du Dich selber mit dem Problem beschäftigen willst, wirst Du Dich auch mit dem beantworten der Fragen beschäftigen müssen. Den Typ des Filesystems liefert Windows über diverse Tools, am einfachsten wird es für Dich sein die Datenträgerverwaltung zu bemühen. Wenn Du Informationen über den Zustand der Disk erlangen willst wirst Du ein S.M.A.R.T.-Tool und / oder das Herstellertool nutzen müssen, beides ist via USB angeschlossen nur mit einigen Gehäusen möglich, die Alternative ist der interne Einbau an einen SATA-Controller, der mit etwa 10€ erworben werden kann oder ein Bekannter mit einem PC, der SATA-Ports bietet muss herhalten.

Zurück
Oben