Festplattenfreigaben/-berechtigungen

Cashew

Cadet 1st Year
Hallo,

bin vor kurzem auf WIn 7 umgestiegen. Nach eine paar Tagen habe dann zusätzliche 2 interne Platten mit Daten angeschlossen. Wurden erkannt, Daten kann ich lesen. Beim Versuch einer Änderung in einer Textdatei kam dann die Meldung, ich hätte keine Berechtigung in diesem Pfad zu schreiben. Mein Benutzerkonto weist mich als Admin aus.

Liegt wohl an den Berechtigungseinstellungen. Leider war die Win7-Hilfe nicht in der Lage, mir die Unterschiede zwischen "Jeder", "Administratoren" und "Benutzer" näher zu bringen. Auf dem Systemlauferk gab es auch noch die Option Authentifizierte Benutzer. Welchem soll ich denn wohl Rechte einräumen? Die Platten sollen nur an einem PC (nicht im Netzwerk) zugänglich sein.
Gebe ich mit "Jedem" die Platten auch z.B. einem Netzwerk oder dem Internet frei? Oder gibt es dafür nochmal separat die Freigabe-Option?

Habe ne Stunde im Netz gesucht ohne was Vernünftiges zu finden - meine Kopfschmerzen trieben mich nun hierher, in der Hoffung, kurze, knappe aber präzise erklärende Antworten zu bekommen.
Gibt es eine Option, die nicht jedem X-Beliebigen Zugriff erteilt aber mich auch nicht ständig mit Blockierungen oder Anfragen nerft?

Vielen Dank schon mal

Schau mal im Reiter Sicherheit der Laufwerke nach was für Rechte gesetzt sind.
Ggf. musst erst den Besitz übernehmen.

Gebe ich mit "Jedem" die Platten auch z.B. einem Netzwerk oder dem Internet frei?

Musst unterscheiden zwischen NTFS Rechten und Freigabe Rechten.

Hancock schrieb:
Laufwerk->Eigenschaften->Sicherheit->Erweitert->Besitzer->Bearbeiten->Dich->Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzten->OK

Hm, habe ich gemacht, nun kommte die Nachricht ich müsste die Objekteigenschaften erst schließen und wieder öffnen um sie in Besitz zu nehmen. Ist es damit getan?

Und muss ich dann nicht "Besitzer-Ersteller" ebenfalls alle Lese-und Schreibrechte zuweisen? Welchen Vorteil hat deise Lösung gegenüber der "Jeder" Lösung?

Ja solltest du, der Vorteil gegenüber "Jeder" ist dann, dass du dann nur dir die Rechte geben kannst, darauf zuzugreifen, also bei mehreren Nutzern am Rechner oder Netzwerkfreigabe etc.
Und wenn du die Dateien besitzt, dann kommen auch keine komische Fehlermeldungen al la kein Zugriff...

Zurück
Oben