Western Digital Black 4TB macht ein kontinuierliches Tackern ist das normal ?

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich habe mir bei Mindfactory eine neue Western Digtal 4TB Caviar Black geholt, die aus dem Link.

https://www.mindfactory.de/product_...256MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1229083.html

Die Platte macht ein kontinuierliches Tackern, das ich ehrlich gesagt für eine Nagelneue Platte zu laut finde, meine anderen 2TB Seagate Desktop Platten machen das nicht. Das Tackern macht sie ununterbrochen nicht nur wenn sie arbeitet, daher meine Frage ist das normal sind die so oder ist das nen Fehler und ich sollte sie zurück senden ?

mfg
 
Warum schreibst du nicht Mindfactory an? Die sollten davon lesen. Wenn eine HDD die neu ist solche Geräusche macht denke ich ist das sicherlich nicht normal. Wie war denn die Verpackung gepolstert oder nicht?

Zum Zweiten lese ich das ungern habe die auch im Warenkorb ;=(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir halt nicht sicher ob das nicht doch normal ist, weil meine anderen Platten die ich verbaut habe, alle maximal 24db laut sein sollen und die laut Angabe 29db und mein PC ist halt recht leise, ich höre sie jedenfalls deutlich raus, ich weiß halt auch nicht wie laut 29 db einzuordnen sind.

Das einzige was mich halt wundern dieses tackern macht sie permanennt, auch wenn sie nicht arbeitet.

Es geht mir darum wenn das nen defekt ist würde ich die natürlich gern getauscht haben, aber wenn das so ist dann muss ich sie zurück schicken, weil dann geht das nicht, weil mich das geräuch auf dauer doch stark nerfen würde.
 
Mit wie vielen Daten hast Du die neue Platte befüllt? Vermutlich wird Win erst Mal allles indizieren. Lass sie mal 24 h laufen und achte dann auf das Geräusch. Was sagen Analyseprogramme?
 
Wie ist sie denn eingebaut entkoppelt in einem Schacht dafür? Schon komisch denn das ist ja noch die Performance also die bessere 4Tb von WD.
 
naja habe ca. 2TB Daten drauf kopiert über nacht und jetzt ist das fertig, aber das tackern ist halt immer noch da.

habe noch ne 1TB Black habe mal testshalber angeschlossen, von der lautstärke ist das Geräuch ca. gleich, aber halt lange nicht so nerfig von der Tonlage her. dieses kontinuierliche Tackern geht mir schon nach paar Minuten auf die nerfen, daher ist halt die Frage wenn das normal ist, dann muss ich sie zurück schicken, nur wenn ich die jetzt einsenden wegen defekt und bekomme ne andere und das ist wieder so, dann kann ich sie glaube ich nicht mehr zurück senden.
 
Austrokraftwerk schrieb:
Also bei meinen 4TB Seagates im Datenserver ist das normal.

Sagt nichts darüber aus, ob das bei WD auch normal ist ;=)

@FUSION5 Sehr guter Link danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
die sache ist halt das geräusch macht sie im leerlauf, wenn ich anfange Daten zu kopieren wird sie zwar etwas lauter aber macht würde ich sagen das standard geräusch wie meine andere 1TB Black auch macht, dieses geräusch ist ok nur dieses kontinuierliche im leerlauf r.r.r.r.r.r.r. geht halt gar nicht.
 
das ist vollkommen normal!!

habe gestern abend meine beiden platten mit der aktuellen portable version von Auslogics Disc Defrag defragmentiert und habe dann auch jedes mal dieses tackern.

soweit ich weiss werden dabei die schreib/leseköpfe neu justiert und das passiert haubtsächlich im leerlauf.

bei meiner 2.5 zoll WD Elements usb platte kommt das auch schon mal beim kopiervorgang vor und die übertragungsrate geht dann von 100 mb/s auf rund 60 runter. bei 3.5 zöllern merkt man das hingegen kaum wenn die köpfe während des schreibens justiert werden.

alles in allem ist das nix worum man sich sorgen machen muss. die 7200 rpm platten sind halt etwas lauter und die 5400 rpm platten etwas leiser beim ausrichten der köpfe.

die WD Black ist neben der Seagate Baracuda Pro eine der besten platten aufm markt. hatte mit meinen WD's noch nie nen ausfall. kann allerdings durch nen transportschaden schon mal vorkommen. das hört man dann allerdings an sehr lauten geräuschen im betrieb oder die platten werden dann erst gar nicht mehr in der Datenträgerverwaltung erkannt.
 
ok, das ist schade, dann werde ich sie wohl oder übel zurück senden müssen weil das Geräusch ist leider inakzeptabel für mich.
 
da wirst du dann aber mit andern platten auch nicht viel mehr glück haben. gut die Black ist, was das justieren der köpfe und auch die zugriffsgeräusche angeht, schon recht laut aber dafür ist sie nunmal auch verdammt schnell. die 4 TB 7200 rpm Seagates haben zwar mit rund 220 mb/s ne sehr hohe transferrate allerdings liegt der zugriff dann auch nicht bei 9 ms wie bei den WD Black's. kommt also stark drauf an wofür die platte gedacht ist. für games würd ich sie auf jeden fall behalten. fürs "normale" arbeiten reicht im grunde auch ne leise WD Green bzw Blue Desktop mit 5400 rpm welche dann aber wiederum ruckler in games wie BF4 erzeugt. dieses tackern nach dem kopieren grosser datenmengen macht leider nunmal jede platte. wenn das dann aber man abgearbeitet ist dann ist ja auch wieder ruhe. wie weiter oben schon gesagt wurde einfach mal machen lassen. kann schonmal 20 min dauern bei 2 TB. würde mir das echt nochmal überlegen denn die WD Black ist ansonsten wirklich absolut spitze. grade was ausfallrate, haltbarkeit auf grund von hohen temperaturen und sorgloser 24/7 betrieb angeht sind die WD's unübertroffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe diese Platte auch im Auge oder eine WD Gold in der Größe da sie sich preislich nicht viel nehmen. Bei mir werde ich sie zusätzlich in ein Festplattenkühlergehäuse bauen. Wobei sie sonst auch nicht zu hören wäre bei meiner Anzahl an Lüftern [Link System] :=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal wieder typischerweise das bei den neuen WD Platten leider wohl zum Standart gewordene PWL Klacken, welches jeden Nutzer, der davon noch nichts gehört hat verunsichert und erstmal denkt, das die Platte einen Defekt haben könnte.

Habe dies selbst bei meiner 4tb aus der Re Serie, und war auch erstmal verunsichert.
4-5s Takt vorallem im Leerlauf trifft es dabei genau, wobei es meine teilweise sogar im 2s Takt macht.

Gibt mittlerweile schon mehrere Threads zu dem Thema, siehe auch:
"Klack Geräusche bei neuer western Digital black"
https://www.computerbase.de/forum/t...komplett-neuer-western-digital-black.1733354/

Was mich nun nur etwas wundert und zugleich enttäuscht, ist das wirklich schon die brandneue black mit der 4005FZBX?
Wusste garnicht das die schon lieferbar ist.
Wäre jezt von der altbekannten 4004er ausgegangen wo schon gehäuft darüber berichtet wurde genauso wie bei der 6002 6tb. Daraus würde schließen das es die brandneue 6003FZBX mit 256mb Cache genauso macht ( was meine Hoffnung gewesen wäre das wd das mit dem Modell update behoben hat)
Bis auf das Gehäuse und der modellnummer sind die Daten im Datenblatt nahezu identisch mit den Vorgängern 4004 bzw 6002.


Leider betrifft es anscheinend alle wd Platten egal ob Black/Red pro/Gold,
ausser der blue.

Mich würde sowieso mal interessiereninteressieren, ob es überhaupt einen Unterschied zwischen den black/Red pro und Gold Platten gibt oder ob es nur ein anderer Aufkleber und unterschiedliche Garantieleistungen sind. Im Datenblatt ist nahezu alles identisch ausser das die black nur 300.000 load Cycles garantiert und die red pro/Gold 600.000. Und evtl höhere Datendurchsätze.

Aber wenn das mit dem Klacken echt kein Ende zu nehmen scheint, muss ich mich als mittlerweile langjähriger WD Fan (vorallem der Zuverlässigkeit wegen, mir ist noch keine einzige abgeraucht) wohl gezwungenermaßen bei der Konkurenz wie seagate umschauen, auch wenn ich da was die Zuverlässigkeit angeht ein geringeres Vertrauen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist die ganz neue mit 256 MB Cache.

Das die Platte sicherlich gut und schnell ist will ich nicht abstreiten, aber das GEräusch ist für mich leider unerträglich in genau dieser Tonlage das geht leider nicht, lustig ist ja wenn sie arbeitet wird sie zwar lauter aber das geräusch wiederrum währe ok, aber das Leerlauf Geräusch geht halt mal gar nicht die Tonlage ist für mich inakzeptabel leider, an sonnsten hätte ich sie ja auch behalten.

Da sie nur als Datenbackup Platte dienen soll ist die geschwindidkeit nicht ganz so wild, Dachte halt nur an die Black wegen DAtensicherheit und Qualität halt, aber so gehts halt nicht, werde sie zurück schicken und habe mir jetzt die neue Seagate Baracuda 6TB mit 256 MB Cache bestellt die ist sogar noch günstiger und eutlich leiser.

Habe ja noch 3 andere Seagate Platten im Rechner mit den bin ich an sich sehr zufrieden was die Lautstärke angeht.
 
Audi 80 schrieb:
ja das ist die ganz neue mit 256 MB Cache.

Das die Platte sicherlich gut und schnell ist will ich nicht abstreiten, aber das GEräusch ist für mich leider unerträglich in genau dieser Tonlage das geht leider nicht, lustig ist ja wenn sie arbeitet wird sie zwar lauter aber das geräusch wiederrum währe ok, aber das Leerlauf Geräusch geht halt mal gar nicht die Tonlage ist für mich inakzeptabel leider, an sonnsten hätte ich sie ja auch behalten.

Da sie nur als Datenbackup Platte dienen soll ist die geschwindidkeit nicht ganz so wild, Dachte halt nur an die Black wegen DAtensicherheit und Qualität halt, aber so gehts halt nicht, werde sie zurück schicken und habe mir jetzt die neue Seagate Baracuda 6TB mit 256 MB Cache bestellt die ist sogar noch günstiger und eutlich leiser.

Habe ja noch 3 andere Seagate Platten im Rechner mit den bin ich an sich sehr zufrieden was die Lautstärke angeht.
Okay. Also hat WD nicht dazugelernt.
Was mich echt wundert, denn eigentlich müsste bei denen die Hütte brennen durch die wahrscheinlich Tausenden RMAs durch Leute, die dachten die Platte sei kaputt, Support anfragen usw...oder durch die unzähligen Rückläufer unzufriedener Kunden mal was merken.

Im sever Bereich (WD gold) mag das ja kein Problem sein, aber im Desktop pc ist es einfach nur störend, wenn die Platte im Leerlauf gefühlt mehr Lärm macht wie beim arbeiten.

Das sollte meiner Meinung auch im Datenblatt vermerkt werden, denn dort wird der idle ja deutlich leiser angegeben wie die Zugriffe.
Und das ist ja praktisch gesehen Betrug.

Weiß nicht wie sich das bei deiner neuen äußert, aber die Alten und bei meiner äußern sich, indem der lesekopf im ca 5s Takt mit voller Wucht und Beschleunigung vor und zurückschlägt.
Man kann das deutlich spüren.

Ich persönlich bin, was zugriffsgeräusche angeht noch einer der unempfindlichsten. Ich bevorzuge es sogar wenn man sie (beim arbeiten) deutlich hört, da ich so auch den pc arbeiten hören kann, aber wenn kein Zugriff erfolgt ist es mehr als störend, wenn ich die Uhr nach den Klacken stellen kann. Vorallem wenn man die Platte nur für Spiele oder Daten nutzt wo sich die Festplatte im windwosbetrieb eh die meiste Zeit im Leerlauf befindet und sich nur gleichmäßig drehen sollte.
 
Naja in gewisser weise ist das Idle geräusch schon leiser als das unter last.

Es ist halt nur so, unter Last macht sie dieses standard grummeln wie man das von den Black platten ja her kennt, das finde ich auch akzeptabel das nerft mich nicht.

Im Idle macht sie im 1 bis 2 sek Takt halt r-r-r-r-r-r-r-r und das in einer Tonlage die mir enorm auf die nerfen geht.
 
Audi 80 schrieb:
Naja in gewisser weise ist das Idle geräusch schon leiser als das unter last.

Es ist halt nur so, unter Last macht sie dieses standard grummeln wie man das von den Black platten ja her kennt, das finde ich auch akzeptabel das nerft mich nicht.

Im Idle macht sie im 1 bis 2 sek Takt halt r-r-r-r-r-r-r-r und das in einer Tonlage die mir enorm auf die nerfen geht.
Hmm das klingt ja irgendwie deutlich anders.
Wäre es evtl möglich davon mal eine Aufnahme zu machen?
Weil das klacken was andere Nutzer und ich berichteten scheint dann ja doch irgendwie was anderes zu sein.
Gibt glaube auch auf YouTube eine Aufnahme einer Red pro mit dem knacken.
Red pro ticking Noise oder so ähnlich.

Meine alte 2tb black 2001FASS macht das auch in leichterer Form. Dies kann ich jedoch durch das Akustik Management auf nahezu geräuschlos runterschrauben
 
Hier hab mal nen Video gemacht und das Hochgeladen so hört sich das an im Leerlauf permanennt, unter Last wird sie zwar lauter ist aber nicht mehr so nerfig.

https://youtu.be/p05r7AcQQtA

Der Alte Mercedes Diesel von meim Vater hört sich ähnlich an xD ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortpedro
Zurück
Oben