Festplattengeschwindigkeit erhöhen

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine SATA-Seagate Festplatte (200 GB - 7200 U)) und beabsichtige mir demnächst eine schnelle Raptor (Sata, 150 GB, 10000u) zu kaufen. Bis dahin würde ich aber gern noch das maximale aus meiner momentanen Platte rausholen. Wie kann man diese bzw. die Geschwindigkeit optimieren?

Gruss echtmolli

zum optimieren gibts na ned viel ;)

wenn du raptoren hast, ist diese platte dann ideal als backupplatte :)

Indem du deine Festplatte defragmentierst. Andere Möglichkeiten die Leistung zu optimieren hast du nicht.

Im Internet findet man ab und zu solche Tipps und Tricks wie man die Festplatte "etwas" beschleunigen kann. Unter Google nach "festplatte optmieren" oder ähnliches suchen.

Mit O&O Defrag kann man Dateien, die häufig benutzt werden, günstig anordnen. Die 30 Tage Testversion kannst du dir ja mal anschauen, wenn du willst.
mfg
IRID1UM

Bei einigen Festplatten kann man die Cache-Strategie umschalten, aber ich glaube kaum dass sich das Geld für derartige Tools lohnt, es sei denn man macht es beruflich. Für einige Platten bekommt man von den entsprechenden Herstellern eine kleines Stückchen Software um das Akustigmanagement umzuschalten, damit geht natürlich auch ein Performancewechsel einher.

Falls die Festplatte und der Controller NCQ unterstützen, dann kannst Du einiges an Performance gewinnen, wenn Du Deinen Controller auf AHCI umstellst. Es sei denn natürlich, der Controller läuft bereits im AHCI Modus. ;)

Das nachträgliche aktivieren von AHCI ist ohne Neuinstallation des Betriebssystems nicht ohne weiteres möglich. Außerdem muss der Hostadapter seiner Hauptplatine AHCI unterstützen. Das tun bei weitem nicht alle.

Für einige Platten bekommt man von den entsprechenden Herstellern eine kleines Stückchen Software um das Akustigmanagement umzuschalten
Seagate Festplatten unterstützen kein AAM.

Hallo,

einige von euch werden sich jetzt wundern, weshalb "ICH" hier nach Optimierungsmöglichkeiten von Festplatten fragen und gleichzeitig über den Kauf einer Raptorplatte nachdenke, obwohl ich einem Thread zuvor nach bereits eine Raptorplatte besitze.
Dieser Thread hier stammt von einem Freund, der ganz beeindruckt von den schnellen Lade- und Zugriffszeiten auch über den Kauf nachdenkt. Vielleicht sollte mein Freund erstmal über die Einrichtung eines eigenen Accouts bei computerbase nachdenken, damit es hier nicht zu solchen Missverständnissen kommt. Denn bisher hat er seine Fragen, der Autovervollständigung unter Windows XP sei gedankt, immer über meinen Account gestellt.
Heute Abend erklär ich ihm, wie man einen Account hier errichtet und ne Raptorplatte quatsch ich ihm auch noch auf.

Gruß Jan

Zurück
Oben