News Festplattenhersteller senken Lieferprognosen

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Wie angesichts der andauernden Flut in Thailand zu erwarten war, senken mehrere Festplattenhersteller ihre Lieferprognosen für die Massenspeicherlaufwerke teilweise deutlich. Für das laufende vierte Quartal zeichnet sich damit immer stärker ab, dass in hohem Maße Engpässe zu erwarten sind.

Zur News: Festplattenhersteller senken Lieferprognosen
 
Wenn man auch unavailable Status hat oder erst im späten Dezember eine Ladung Festplatten erhält, kann man sich ja bei den Preisen als Kunde gedulden. Einige angebotene Festplatten sind zudem vom Hersteller generalüberholt. Daher grabe ich auf der Seite nicht nocht tiefer.

Nachtrag.
Aber um nicht gleich bei den ersten Beiträgen vom Thema abzuschweifen.
Die Hersteller würden gut tun nicht nur billig wie in einer Masthaltung zu produzieren, sondern die Umwelt zu schonen und die Arbeitsplätze am Standort auch zu sichern.
Das setzt auch etwas höhere Endpreise voraus die jeder Kunde bereit sein sollte zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
publius7 schrieb:

Stimmt nicht.

Du darfst nicht vergessen, dass bei US-Preisen im Normalfall die MwSt nicht inklusive ist - d.h. die muss nochmal obendrauf gepackt werden. Und so viel günstiger sind die HDDs aus deinem Link damit nicht.

Zudem ist in deinem Beispiel aber auch sogar noch eine Limitierung auf 1 HDD pro Haushalt drin.
 

Klasse recherchiert...die Platte kostet hier 149€ zzgl. Versand GH und umgerechnet auch rund 149 dann sind welche, wie oben erwähnt, generalüberholt und die eine is ne IDE ^^...entweder in deiner Aussage fehlt das "nicht" oder du hast dich verguckt^^

Zum Thema: Oh man...gerade als ich mir ne Platte leisten konnte gingen die Preise hoch. Da sieht man mal wie sehr alles voneinander abhängig ist. Jetzt heißts erstmal abwarten und Platz sparen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich Grade wie ALDI das macht, am 1.12 kommt eine externe Platte für 79,99€ raus ;)
 
Wann sich die Preise wohl wieder normalisieren? Das dauert wohl doch noch ein paar Monate.

@ coreman66:
Ich habe gerade noch einmal geschaut und das Angebot weder bei Aldi Nord noch bei Aldi Süd gesehen. Vielleicht haben sie das Angebot ja widerrufen, als sie gemerkt haben, wieviel mehr Geld sie damit machen könnten?
Wenn schon einzelne versuchen, ihre vor der Flut ergatterten HDDs mit Gewinn zu verkaufen...
 
ALDI macht das ganze einfach so das die Dinger schon im Lager liegen und vermutlich Rest-/Altware sind die weg muss. Da muss man mit dem Preis nicht mitgehen.
 
Die Festplatte war schon einmal im September zu dem Preis im Sortiment. Natürlich sind es noch Restbestände.
Aber ich finde das Angebot nicht auf der Aldi-Seite und frage mich, ob es zurückgezogen wurde.
 
Dionysos808 schrieb:
Wann sich die Preise wohl wieder normalisieren? Das dauert wohl doch noch ein paar Monate.

@ coreman66:
Ich habe gerade noch einmal geschaut und das Angebot weder bei Aldi Nord noch bei Aldi Süd gesehen. Vielleicht haben sie das Angebot ja widerrufen, als sie gemerkt haben, wieviel mehr Geld sie damit machen könnten?
Wenn schon einzelne versuchen, ihre vor der Flut ergatterten HDDs mit Gewinn zu verkaufen...

http://ht4u.net/news/24697_aldi_ab_1_dezember_mit_neuem_multimedia-pc_fuer_549_euro/
 
Machen wir uns keine Illusion, der PC mit individueller Festplatte ist eine aussterbende Art!

Die Zukunft heißt Grid-Computing und Solid Compression, wir werden uns einfach alle zusammenschalten lassen und dann die Daten mit jedermann teilen müssen. Das spart dann Speicherplatz und macht uns unabhängig von den seltenen Erden.

Das haben die doch von langer Hand vorbereitet! Erst die Weltproduktion in einem Hochwassergebiet konzentrieren, den Deichschutz vernachlässigen und dann so tun, als wäre da mal eben eine biblische Flut gekommen, jaja wers glaubt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Is mir schon letzte Woche aufefallen, wollte mir eine weitere 2TB WD bei Amazon bestellen und zweifelte etwas an mein Erinnerungsvermögen, da diese vor zwei Monaten noch halb so teuer war.
 
Wollen wir hoffen, daß sie es bald in den Griff bekommen. Es werden immer mehr Speicherträger benötigt und solange es keine vernünftige Alternative gibt, wird es eng. Vielleicht kommt ja doch nochmal die Festplatte auf Tesafilmstreifen.

AshS schrieb:
Die Zukunft heißt Grid-Computing und Solid Compression, wir werden uns einfach alle zusammenschalten lassen und dann die Daten mit jedermann teilen müssen. Das spart dann Speicherplatz und macht uns unabhängig von den seltenen Erden.

Das haben die doch von langer Hand vorbereitet! Erst die Weltproduktion in einem Hochwassergebiet konzentrieren, den Deichschutz vernachlässigen und dann so tun, als wäre da mal eben eine biblische Flut gekommen, jaja wers glaubt... ;)

Genau. Denn im Grid Computing braucht man keine Festplatten, es wird ja alles in der Wolke gespeichert :freak:

Daselbe zum zweiten Punkt. Seit wann haben Firmen wie die für Computerteile etwas mit Deichschutz zu tun?
 
Verdammte Preisabsprachen wer hier an Zufall glaubt wurde von der Festplattenlobby gehirngewaschen und jetzt kommt mir nicht mit "aber in Thailand gabs wirklich ne Flut" das weis ich das ist mir vollkommen klar.
 
Zum Glück konnte die Speicherdichte in den letzten Jahren stark erhöht werden!

Heute braucht man nur eine Festplatte mit 2 TB, wo man vor einigen Jahren noch locker 4-8 Festplatten gebraucht hätte. Die Materialeinsparung ist gewaltig.

Es gibt bereits neue Entwicklungen, welche die Festplattenkapazität ein weiteres Mal enorm erhöhen werden.

Aus ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten ist die Entwicklung von großem Vorteil!
24 TB Festplatten sind bereits durch die Hitachi-Technologie möglich, es könnte also theoretisch über 90% an Material eingespart werden, ohne auf Speicherplatz verzichten zu müssen.

Grandios!

McDaniel-77
 
@ McDaniel-77:

Ja, theoretisch (oder auch wirklich) ist das so. Aber ganz ehrlich: welcher Depp vertraut schon seine ganzen Daten einer simplen, anfälligen (wie jeder weiß), 2 TB-Festplatte an? Also ganz ehrlich? Da könnte ich nicht mehr ruhig schlafen xD ;) Und das kann dir jeder bestätigen, der schonmal einen Festplattenausfall hatte. Das dürften also so gut wie alle Menschen der Welt sein. Mehr oder weniger, vor allem eben die, die auch mit dem PC zu tun haben. Und ob man nun 150 GB Daten verliert (im Ernstfall) oder 2TB, weil man alles auf eine Karte gesetzt hatte. Mann, da liegen echt Welten dazwischen.

Ich wollte mir auch ne 3 TB Platte holen. Aber eigentlich nur zum simplen Zweck zum verwewigen einer uralten CD-Sammlung, die ich mal selbstgebrannt habe. Da kam einiges zusammen. Aber bei den Preisen momentan. Und wenn ich das mache, brauche ich zwei. Ohne Sicherung geht da gar nix. Ich bin doch nicht lebensmüde ;) Weil natürlich die CD-Sammlung in den Müll soll dann, spart ne Menge Platz ein.
 
2/3 der HDD Menge ergibt auf dem Markt den rund 3fachen Preis dafür.
Ein Schelm der daran denkt, dass dies für die Hersteller und den Handel eigentlich seeehr lukrativ ist und eine Änderung hin zur gewohnten Tiefpreispolitik Blödsinn wäre...
Zum "Glück" gibt es nach den diversen Zusammenschlüssen in der Branche auch nicht mehr so viele Parteien, mit denen man sich auf eine solche Absprache hin verständigen müßte -
also ich denke ich werde mein Aktienportfolio entsprechend anpassen müssen :evillol:
 
SmartSirius schrieb:
Ja, theoretisch (oder auch wirklich) ist das so. Aber ganz ehrlich: welcher Depp vertraut schon seine ganzen Daten einer simplen, anfälligen (wie jeder weiß), 2 TB-Festplatte an? Also ganz ehrlich? Da könnte ich nicht mehr ruhig schlafen xD ;)

Dafür gibt es jetzt seit kurzem eine Lösung: sie nennt sich Backup.

Was ist dir lieber, 5 Festplatten und 5 Backup-Platten oder nur je eine Platte, bei gleicher Datenmenge? Von mir aus auch zwei Backup-Platten oder ein Bandlaufwerk oder oder...

Wichtig ist doch die Richtung: der benötigte Speicher steigt immer weiter, daher ist es sinnvoll größere und nicht einfach mehr Speichermedien zu entwickeln. Alles andere ist ökologischer und volkswirtschaftlicher Unsinn.
 
Zurück
Oben