Festplattenimage mit Acronis - Frage

Chuck.89

Lt. Junior Grade
Moin,

ich bin im Besitz der kostenlosen Acronis TrueImage Home WD Edition und habe nun vor endlich mal meine neue Datengrab - WD Green zu sichern.

Acronis benutze ich bereits seit längerem nur habe ich jetzt eine kleine Verständnisfrage:

Die zu sichernde Partition ist 1,18 TB groß und ich möchte diese von Acronis auf 630 GB komprimieren lassen, damit sie auf meine Externe passt - der ganze Vorgang soll jetzt über 20 h dauern.

Wäre es auch möglich das HDD-Image direkt auf die gleiche Partition schreiben zu lassen? Also praktisch so: Sicherung von Partition D von Festplatte A auf Partition D Festplatte A.

Ist das möglich oder nicht? Als Speicherort für das Backup ist die Partition zumindest anwählbar unter Acronis habe es aber noch nicht gewagt auszuführen.

Sinn der Sache ist der, dass die Sicherung wesentlich schneller laufen sollte und ich das Image dann per Hand auf die Externe ziehe wenn es fertig ist.

MfG

eigentlich ja! das programm überschreibt oder löscht ja keine dateien, sondern legt - wenn genügend plattenplatz vorhanden ist - einfach eine neue backupdatei an, die du dann auf ne andre platte kopieren kannst. was hier natürlich nicht möglich ist, den leeren speicher mitzusaven.

glaub nicht dass man image einer platte auf dieselbe machen kann,

so würrde man image des images machen!!??
hab das auch versucht und es ging nicht,

wenn dann sollte nur backup von partition A auf HDD1 auf partition B auf HDD1 gehen. Ansonsten schreibst du ja die Sicherung auf die zu sichernde Platte wodurch die Sicherung im schlimmsten Fall mitgesichert würde (loop)^^
Du könntest halt auch die Partition in 2 Teile teilen. natürlich nur falls bei dir sinnig.

Schneller wirds dadurch auch nicht.... ob du das Image jetzt später rüber kopierst oder Acronis das direkt so macht spielt ja keine Rolle, im Gegenteil. Wahrscheinlich ist es so noch langsamer...

aus eigener erfahrung würd ich sagen, mit acronis kannst du die zu sichernde partition nicht auf die selbige schreiben

ansonsten geb´ich Masamune2 recht: wenn du das nachträgliche kopieren zeitlich abziehst, bist du wahrscheinlich schneller fertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Erfahrung passt nicht so ganz, ein Backup von nur Daten/Ordnern geht.
Sollte allerdings das Backup ein 1:1 Image der ganzen Platte sein, das man anschliessend auch wieder auf eine Platte 1:1 aufspielen könnte, geht das natürlich nicht. Du kannst es erst gar nicht auswählen.
Die nächste Frage ist ja wohl auch, wenn die Partition 1,18 TB hat, wieviel ist denn belegt und würde das Backup denn noch zusätzlich draufpassen? Wenn es doch auf 630 GB verkleinert werden muss, ist ja schon ganz schön viel belegt. Die angegebene Zeit ist nur eine geschätzte Zeit, die sich nach ein paar Minuten sehr schnell nach unten korrigiert. Wenn Du es über USB machst, dauert es natürlich etwas länger, vermeiden könntest Du es, bau die Platte aus dem externen Gehäuse aus und verbinde sie solange intern.

unter Acronis habe es aber noch nicht gewagt auszuführen.
Dann teste es, man kann es ja wieder abbrechen und die *.tib löschen.

Die Sicherung habe ich gestern Abend gegen 11 Uhr begonnen und heute vormittag 12 Stunden später hat er nicht einmal die Hälfte geschafft und spricht von weiteren 17 Stunden.

720 GB um den Dreh würden auch noch auf die Externe passen, ka wie viel Zeitersparniss das bringen würde.

Das Backup soll kein Sektor-für-Sektor Image werden - bei der Auswahl des Speicherortes konnte ich die besagte Platte auswählen.

Habe nur kein Nerv, dass mir da irgendwas abschmiert/crasht oder Daten zerstört werden.

Was hast Du denn als Backup gewählt, ein Image oder nur Ordner? Das wird eine Endlosschleife werden, da ja immer die Daten die er schreibt wieder ins Image aufgenommen werden müssen, wenn Du die gesamte Platte genommen hast. Also machst Du nun ein Image auf die Partition, auf der sich die Daten befinden oder machst du ein Backup der Ordner/Dateien? In der Zeit hätte es sogar mit USB 1.1 fertig sein müssen.

Komplettes Image der Platte - Einzelne Ordner/Dateien kann ich mit der WD Edition gar nicht sichern ( oder etwa doch?) - jedenfalls gibt es die Option bei mir nicht.

PS:
Habe mir mal die Testversion von TrueImage 2012 geladen - hier kann ich ein Dateibackup machen, nur leider ist es wohl nicht möglich dieses zu komprimieren während des Erstellens.

Ein Image der Partition kann ich laut Programm aber auf der gleichen Partition erstellen, es gibt die Option .tib Dateien zu ignorieren - jedoch steht da was von"...wird nicht empfohlen" - ich vermute dies bezieht sich aber auf die Sicherheit, weil es ja keinen Sinn macht ein Backup einer Platte auf derselben zu speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit der kostenlosen WD Edition nicht, da hast Du schon recht, die Option *.tib Dateien zu ignorieren habe ich bei der WD Edition noch nicht gefunden, damit werden immer alle Daten der Platten, die angehakt sind gesichert, beim ersten Mal als Vollimage, danach kann man noch mehr auswählen. Um welche Version handelt es sich bei Dir, die aktuelle 14.164?
Habe es mal versucht, es wird eine Fehlermeldung angezeigt, das man es nicht machen sollte.

Ein Datei/Ordner-Backup von allen Daten der Partition und kein "echtes" komplettes Partitionsimage - dieses kann ich dann aber auf die gleiche Partition erstellen, richtig?

Ist es denn möglich mit der neuesten TrueImage 2012 dieses zu komprimieren?

Welchen Sinn macht es die Backupdateien auf die selbe Platte zu packen? Es bringt Dir nichts, wenn die Platte defekt ist, ist das Backup doch auch weg. Und wenn Du es doch sowieso woanders hinkopieren willst, mach es doch sofort.

Es wird fast immer komprimiert, die Frage ist nur wie hoch das sein muss. Du kannst natürlich auch einstellen das nicht komprimiert werden soll, aber das willst Du ja nicht.
Du bekommst im Höchstfall ca. 30 - 40 % komprimiert, liegt ja auch an den Daten die drauf sind. Wenn nur MP3 und Zip-Dateien auf der Platte sind, kannst Du nicht mehr viel komprinieren, weil die sind ja bereits bis ans Ende eingepackt. Du kannst doch beim auswählen sehen wie viel an GB gesichert werden und was an Platz benötigt wird, Maximum bei der Komprimierung würde ich niemals einstellen, ausser es handelt sich nur um Textdateien/Tabellen/Worddokumente usw....
Also bleibt immer noch die Frage offen, wieviel ist belegt auf der Platte? Wenn auf der 1 TB Platte nur 300 GB belegt sind, benötigt das Image evtl ~200 GB, liegt an den Daten.
Wenn sie voll belegt ist, wirst Du es auch nicht mehr drauf kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hätte 650 GB Platz - mit hoher Komprimierung würde es hinhauen.

Das Problem ist nur, dass Acronis beim Datei/Ordner-Backup mir 1,2 TB Platzbedarf ausrechnet - dieser Wert verändert sich jedoch nicht, wenn ich z.B. hohe Komprimierung oder keine Komprimierung auswähle.

Wie sichert der das eigentlich genau? 1zu1 die Ordner oder wieder so eine Art einzelne Bibliothek Datei?

Bist Du sicher, das Du auch das Richtige angehakt hast und nicht auch noch zusätzliches anklickst, was schon voreingestellt ist (Systemstate?)?
Der sichert in einer *tib Datei. Da kannst Du aber mit dem Explorer drauf zugreifen und Dir notfalls einzelne Daten auch wieder rauskopieren, geht auch beim Vollimage. Du kannst ein Image auch mounten, lies Dir doch mal die Anleitung durch, geht wahrscheinlich schneller als hier alles zu erfragen. Rechts oben in der Ecke ist ein ?, dahinter befindet sich die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur die Datenhdd ausgewählt - wenn der es schafft die genau wie beim Partitionsimage zu komprimieren würde ich das einfach heute Nacht einfach laufen lassen und auf die HDD kopieren.

Mich wunderts nur, dass die Einstellung der Komprimierung keinen Einfluss auf den berechneten Platzbedarf hat.

Dann können die Daten evtl nicht mehr kompromiert werden? Komplett Image von einer 320er Platte, mit ca. 150 GB belegen bei mir ~95 GB.

Bereinige zuerst mal den Datenträger von Müll und Ballast, dann werden mit Sicherheit einige Gigabyte frei werden, die nicht mitgesichert werden müssen, dazu gehören auch die Systemwiederherstellungspunkte und Schattenkopien, Tempordner + Papierkorb, Cache vom IE/FF usw. Wenn Du grosse Downloads gemacht hast, kopiere die doch mal auf eine andere Platten, die sind doch nicht wichtig in einem Image. Auf einer externen Platte liegen die genausogut wie im Image und wenn Du sie komprimiert ablegen möchtest, benutze dazu 7z und packe die Daten vor/beim dem kopieren/bewegen.

Alternate 2
Zurück
Oben