Festplattenimage erstellen

?Win10user

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

schon lange wollte ich mal meine Festplatte komplett auf einem externen Speichermedium (z.B. USB-Stick) sichern - für den Fall dass der PC ein mal nicht mehr startet oder die Festplatte das zeitliche segnet.

Nachdem ich mich nun im Web umgesehen habe mußte ich feststellen dass das für einen Laien wie mich ziemlich kompliziert ist.
Clonezilla ist ja scheinbar sehr verbreitet und ja, einen bootfähigen Stick habe ich mühelos mit rufus erstellen können, aber dann bin ich schon geschietert bei dem Versuch clonzilla zu öffnen, weil ich über das Bios nicht auf den Stick zugreifen kann - die Erklärvideos auf Youtube zeigen nur veraltete Windows und Clonzilla versionen.

Um zum Punkt zu kommen: Was könnt ihr mir empfehlen wie ich meine Festplatte am besten sichern kann. Welche Software verwendet ihr?
 
ach manche nutzen einfach das was bei vielen SSD´s schon mitgeliefert wird ...

Acronis meist.
 
Wie gross ist denn der USB Stick wo Du die komplette Platte drauf sicherst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Bei Rechnerneustart (BIOS Logo) F11 (bei manchen Rechnern auch F2, F10, F12) drücken für Bootauswahlmenü. Steht meist auch unten am Rand, welche Tasten möglichen sind. Das Timing ist manchmal etwas fummelig.
 
?Win10user schrieb:
Stick habe ich mühelos mit rufus erstellen können, aber dann bin ich schon geschietert bei dem Versuch clonzilla zu öffnen, weil ich über das Bios nicht auf den Stick zugreifen kann
Hab Clonezilla (Bootmedium) noch nicht genutzt aber womöglich liegts
nur an deiner UEFI (Bios) Konfiguration bzw für was du das Bootmedium erstellt hast,
UEFI-Boot oder Bios/Legacy-Boot.
 
für ein system oder disk image was man später wieder auf die ssd zieht nehme ich
Aomei Backupper
gibt es bei deskmodder kostenlos mit key für 1 jahr
https://www.deskmodder.de/blog/2020/10/15/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/
damit machst dann ein system oder disk Image welches auf die neue platte wiederherstellen kannst
(aufpassen wenn du partitionen hast)

wenn du später mal ein bootfähiges medium brauchst zum wiederherstellen des Images, dann nimm bitte PE Builder 2.0 , da ist aomei backupper dabei und da funktioniert auch Maus und tastatur nach dem Booten.
https://www.ubackup.com/pe-builder.html
sieht dann so aus


image einer 500GB SSD mit belegten 110Gb ist dann ca 55-60Gb gross und liegt bei mir als doppelte sicherung auf 2 externen Platten.
bootfähiges Medium für den Notfall ist eine DVD.

ich rate dir das prozedere mal zu testen ;)
nichts schlimmer als ein Backup das nicht funktioniert oder man was falsch macht.

Ich hab das Image damals erstellt nachdem ich mein System komplett installiert hatte, inkl. aller programme, settings, desktop usw..

dazu kommende Fotos, Videos, Projektfiles werden manuell regelmässig getrennt extern gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Für Windows empfehle ich den kostenlosen AOMEI Backupper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Acronis True Image ist meines Wissens nach bisher das einzige Backupsystem, wo aus dem laufenden Betrieb wieder ein Recovery gestartet werden kann, und wo man nicht unbedingt für die Rücksicherung ein USB-Stick als Bootmedium benötigt. Daher ist es bis heute, selbst nach 14 Jahren, mein Sicherungsmedium Nr.1. Das Geld ist gut investiert, auch wenn heute viel mitgeliefert wird, was man so gar nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wenn das System aber nicht mehr startet, kannst Du auch keine Acronis Sichrung zurück spielen ohne Bootmedium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Image hat den vorteil wenn man alle schön neu installiert hat, alle programme, usw...dass man sich diese Arbeit dann spart... ab dem Zeitpunkt nach Aufsetzen des Systems mach ich ein image.

persönliche daten dann sowieso immer später nochmal getrennt.

wie mein Vorposter und auch @werkam schon schrieben, nimm ne externe festplatte, 1-2tb kosten nicht viel, USB stick in der Größe kostet zu viel und löscht / verliert / verlegt man gern mal

https://geizhals.de/toshiba-canvio-basics-2018-1tb-hdtb410ek3aa-a1778363.html
https://geizhals.de/western-digital-wd-elements-portable-2tb-21mm-wdbu6y0020bbk-wesn-a948645.html
 
werkam schrieb:
Wenn das System aber nicht mehr startet, kannst Du auch keine Acronis Sichrung zurück spielen ohne Bootmedium.
Das sollte aber jedem klar sein, so daß man es nicht extra erwähnen muß, oder? ;)
 
Hallo,
und vielen Dank für die posts...

xxMuahdibxx schrieb:
ach manche nutzen einfach das was bei vielen SSD´s schon mitgeliefert wird ...

Acronis meist.

Hm. Tja was ist nur ein(e) SSD ? und wo finde ich das - tut mir leid, bin ziemlicher Laie. Aber danke für die Idee.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Hab Clonezilla (Bootmedium) noch nicht genutzt aber womöglich liegts
nur an deiner UEFI (Bios) Konfiguration bzw für was du das Bootmedium erstellt hast,
UEFI-Boot oder Bios/Legacy-Boot.
Ich hab mich an das Erklärvideo auf Youtube gehalten (https://www.youtube.com/c/SeiboldSoft/search?query=clonezilla) - nur sieht die Oberfläche anders aus mit anderen Optionen wo ich nicht weiß wie ich auf Clonezilla (auf dem Stick) zugreifen und es starten kann.

UEFI und das ganze sagt mir leider gar nix...
 

Anhänge

  • 20201110_111714.jpg
    20201110_111714.jpg
    659,8 KB · Aufrufe: 235
  • 20201110_111738.jpg
    20201110_111738.jpg
    731 KB · Aufrufe: 239
  • 20201110_111756.jpg
    20201110_111756.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal Macrium Reflect an. Das installiert man auf dem PC und dann sichert man sich die gesamte Systemplatte auf einen externen Datenträger (vorzugsweise eine externe Festplatte, denn USB-Sticks in der Größe sind teuer und Sticks gehen auch mal eher kaputt)

Dann kann man sich noch eine Bootmedium erstellen, dafür ist ein kleiner USB-Stick gut geeignet. Damit kann man sein System im Notfall starten, allerdings startet dann nicht das eigene System (Windows) sondern nur eine Oberfläche/Menü, mit dem man den alten Stand von der externen Festplatte wieder auf z.B. eine neue interne Platte zurückschreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:

Hört sich für mich als Laie gut an - was ist mit Systemplatte gemeint. Ich möchte ja mein ganzes System sichern, also die Festplatte mit all ihren Partitionen und allen dazugehörigen System-Dateien, Treibern usw.
Wenn das mit diesem Programm geht würde ich das ausprobieren.
 
Dann solltest Du aber so langsam mal Dein System preisgeben, ohne Infos kann man nicht helfen.
PHuV schrieb:
Das sollte aber jedem klar sein, so daß man es nicht extra erwähnen muß, oder? ;)
Du siehst ja selbst das es nicht klar ist, wenn manche Leute nicht mal wissen was sie machen sollen.
 
PHuV schrieb:

Danke für die Programmempfehlung. Hab mir das mal angesehen.

was mich stutzig macht, dass Backups während des Betreibs möglich sein sollen - dachte immer das System muß "ausgeschaltet" sein um eine vollständige Kopie zu erstellen. Weiterhin ist mir Cloud-Lösung etwas suspekt - keiner weiß wo da die daten liegen und wer da alles drauf zugreifen kann. Auch dass das Programm im Hintergrund aktiv ist verusrsacht mir Bauchschmerzen - das kann dann nur auf Kosten der Performance gehen - oder liege ich da falsch?
 
?Win10user schrieb:
was mich stutzig macht, dass Backups während des Betreibs möglich sein sollen - dachte immer das System muß "ausgeschaltet" sein um eine vollständige Kopie zu erstellen.
Alle Backupprogramme können während des Betriebes sichern, Shadowkopie ist das Stichwort.
?Win10user schrieb:
Weiterhin ist mir Cloud-Lösung etwas suspekt - keiner weiß wo da die daten liegen und wer da alles drauf zugreifen kann.
Habs ausgeschaltet und verwende es nicht, ganz einfach. ;)
?Win10user schrieb:
Auch dass das Programm im Hintergrund aktiv ist verusrsacht mir Bauchschmerzen - das kann dann nur auf Kosten der Performance gehen - oder liege ich da falsch?
Nur während der Sicherung brauchst Du etwas Performance, sonst nicht.
 
Zurück
Oben