Festplattenimage erstellen

?Win10user schrieb:
Hört sich für mich als Laie gut an - was ist mit Systemplatte gemeint

Na die Platte/SSD, auf der sich das System und oft auch die Programme befinden. Viele Nutzer trennen ihre Daten und ihr System, insbesondere wenn es sehr viele Daten sind (z.B. die Fotosammlung)
Wenn Du nur eine Platte/SSD hast, dann kannst Du die natürlich komplett sichern.
 
Am besten eine externe USB Platte besorgen, die größer als die intern verbaute Platte ist. Dann kann man sich auch mehrere Versionen und Stände sichern.
 
Hallo nochmal und danke für eure Ideen..

hab mir jetzt die verschiedenen Programme angesehen und dabei auf HDClone gestoßen - schnörkellos, unkompliziert und effizient. Hat jmd das schon genutzt und Erfahrungen gemacht ?
 
warum probierst du nicht mal das empfohlene aomei backupper oder Macrium Relfect aus?
ist leicht zu bedienen zudem gibt es anleitungen im netz.
 
+1 für Macrium Reflect. Cooles Ding und hat mich bisher nicht enttäuscht. Backup und Recovery funktionieren 1A.
 
?Win10user schrieb:
Hm - welche Einschränkungen meinst du ?

Schau Dir mal die Vergleichsmatrix auf der Seite an. Die Freeversion unterstützt wohl nur Platte unter 2TB und kein USB 3.0, keine Partitionskopie, die Geschwindigkeit ist begrenzt usw.

Da sind wahnsinnig viele absichtliche Einschränkungen drin. Klar will ein Hersteller Geld verdienen und die kostenlose Version von Bezahlversionen abgrenzen, aber so viele Einschränkungen und so viele unterschiedliche Versionen für 20, 40, 70, 100 €?
Da wäre mir die Zeit zu Schade um herauszufinden, was ich brauche und was nicht.
 
Hast du denn inzwischen mal die beiden anderen Vorschläge angeschaut?
 
Macrium Reflect +1 Selbst in der free Version absolut top.
Das andere "schnörkellose" Programm klingt dagegen wie ein Scherz.

@?Win10user

Jetzt hast du schon X-mal erwähnt, dass du Laie bist und das erste womit du anrückst ist Clonezilla?