Festplattenimage erstellen

?Win10user schrieb:
Hört sich für mich als Laie gut an - was ist mit Systemplatte gemeint

Na die Platte/SSD, auf der sich das System und oft auch die Programme befinden. Viele Nutzer trennen ihre Daten und ihr System, insbesondere wenn es sehr viele Daten sind (z.B. die Fotosammlung)
Wenn Du nur eine Platte/SSD hast, dann kannst Du die natürlich komplett sichern.
 
Am besten eine externe USB Platte besorgen, die größer als die intern verbaute Platte ist. Dann kann man sich auch mehrere Versionen und Stände sichern.
 
Hallo nochmal und danke für eure Ideen..

hab mir jetzt die verschiedenen Programme angesehen und dabei auf HDClone gestoßen - schnörkellos, unkompliziert und effizient. Hat jmd das schon genutzt und Erfahrungen gemacht ?
 
warum probierst du nicht mal das empfohlene aomei backupper oder Macrium Relfect aus?
ist leicht zu bedienen zudem gibt es anleitungen im netz.
 
+1 für Macrium Reflect. Cooles Ding und hat mich bisher nicht enttäuscht. Backup und Recovery funktionieren 1A.
 
?Win10user schrieb:
Hm - welche Einschränkungen meinst du ?

Schau Dir mal die Vergleichsmatrix auf der Seite an. Die Freeversion unterstützt wohl nur Platte unter 2TB und kein USB 3.0, keine Partitionskopie, die Geschwindigkeit ist begrenzt usw.

Da sind wahnsinnig viele absichtliche Einschränkungen drin. Klar will ein Hersteller Geld verdienen und die kostenlose Version von Bezahlversionen abgrenzen, aber so viele Einschränkungen und so viele unterschiedliche Versionen für 20, 40, 70, 100 €?
Da wäre mir die Zeit zu Schade um herauszufinden, was ich brauche und was nicht.
 
Hast du denn inzwischen mal die beiden anderen Vorschläge angeschaut?
 
Macrium Reflect +1 Selbst in der free Version absolut top.
Das andere "schnörkellose" Programm klingt dagegen wie ein Scherz.

@?Win10user

Jetzt hast du schon X-mal erwähnt, dass du Laie bist und das erste womit du anrückst ist Clonezilla?
Wir waren übrigens alle mal Laien ;) Es gibt aber Wege, dem zu entkommen. Suchmaschinen, Artikel, Wikipedia, Software Handbücher, Sachen ausprobieren -> Lernen durch Beobachten(!). Solange man seine Daten vorher in Sicherheit bringt, kann man ruhig auch mal was vergeigen. Beim zweiten oder dritten Mal klappts besser und man hat auch was gelernt.
Ich würde mal anfangen zu dem Thema etwas zu lesen, sonst muss man dir jeden Mausklick erklären und du verstehst trotzdem nicht was da vor sich geht. Ein guter Anfang wäre sich mal Macrium oder Aomei zu installieren und versuchen mit Hilfe des Handbuchs klar zu kommen. Was man nicht versteht kann man ruhig mal selber ergoogeln.

Backup auf USB-Stick ist übrigens keine gute Idee. Viel zu langsam beim Schreiben und eigentlich ist auch allgemein bekannt, dass USB Sticks gerne mal den Geist aufgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Hallo zusammen

und nochmal vielen Dank für eure Beiträge.

Macrium ist nun installiert und die Festplatte geklont auf externer Festplatte gepackt, sowie bootfähigen Stick erstellt.

Damit ist das Thema vorerst erledigt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Art Vandelay und Markchen
Alles gut :daumen: Nur würde ich dir trotzdem empfehlen ein Image abzulegen und nicht zu klonen. Dadurch ist doch eine ganze Platte verschwendet und du kannst keine weiteren Sicherungen auf die gleiche Platte anlegen.
 
Zurück
Oben