Festplatteninitialisierung

MARCMATH

Banned
Da ich jetzt auf meinen neuen PC eine Datensicherung machen möchte und auf der sichernde Festplatte von 2 od.3 TB ein Problem jetzt anzeigt und ich jetzt unsicher bin,weil ich meine Daten darauf noch erhalten möchte und früher glaube ich bereits in GPT formatiert hatte,frage was soll jetzt diese Meldung?Das dazugehörige Bild ist auf meinen anderen Pc und kann es erst heute Abend rein stellen.

Dann warten wir mal auf das Bild denn von den Text wird man echt nicht schlau.

DATENTRÄGERVERWALTUNG.JPGHabe das dazu gehörige Bild gefunden.Auf dieser 3TB Festplatte möchte ich meine Datensicherung machen,aber Daten die bereits drauf sind, sollen erhalten bleiben.
Warum nocheinmal diese Abfrage auf diesen Bild?

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist absolut leer, kein Dateisystem, nichts. Verwende GPT und formatiere die HDD mit NTFS.

War es eine externe USB Platte die Du auf intern umgebaut hast? Dann hatte das USB-Gehäuse vermutlich eine 4k Emulation. Gerade wenn es eine Fertiglösung war, dann wird das USB Gehäuse bzw. der Chip dort drin, sehr wahrscheinlich eine 4k Sektoremulation stattfinden. Um das zu prüfen, baue die Platte in das alten Gehäuse zurück, schliesse sie an, starte eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wird gemacht damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

Wenn Du also an die Daten auf der HDD willst, dann musst Du sie wieder ins USB Gehäse stecken, denn intern angeschlossen würde es sonst nicht gehen. Wenn es was anderes ist, solltest Du etwas mehr zur Vorgeschichte schreiben.

Ja Super, john.veil. Es sind noch Daten auf der Platte, die er nicht verlieren möchte und du empfiehlst ihm, dass er sie initialisieren und formatieren soll? Bitte erst mal lesen, nachdenken und dann erst posten.

@MARCMATH
Erzähle bitte mehr über dein System. Nenne vor allem die genau Modellbezeichnung deines Mainboard. Lade dir auch bitte das Tool DriveControllerInfo herunter, führe es aus und erstelle ein Screenshot (bitte nur vom Programmfenster und nicht von deinem gesamten Desktop) von dem, was das Programm anzeigt (Tipp: Nutze dazu das Snipping-Tool von Windows). Mach das gleiche bitte auch mit CrystalDiskInfo.

/Edit
Wie ist sie angeschlossen? Per SATA, eSATA oder USB?

Das ist eine fertig gekaufte Platte,MISTRAL!Ich habe Sie im Mediamarkt oder Saturn gekauft.Das war eine andere Platte von mir,die ich erst in einen Gehäuse eingebaut habe.

Was nun? War das jetzt eine fertig gekaufte externe Platte oder eine Platte, die du irgendwo eingebaut hast? Drück dich bitte präziser aus.

Was zu tun ist falls es eine USB Platte war, unter USB die Daten dort geschrieben wurden habe ich schon geschrieben und umgekehrt ist es das Gleiche: Wenn es eine interne Platte war die nun in einem USB Gehäuse steckt, muss sie nun auch erst wieder intern angeschlossen werden, wenn man noch an die Daten kommen will, sollte das Gehäuse eine 4k Emulation haben.

MARCMATH schrieb:
Das ist eine fertig gekaufte Platte

Was ist in deinen Augen eine fertige Platte? Ist es etwa so etwas?externe USB Festplatte

Oder ist es so etwas? Interne Festplatte.

Eine interne Festplatte ist praktisch gesagt nur die Festplatte ohne Gehäuse. Diese kann man dann in ein USB Gehäuse oder ein Notebook oder einen PC einbauen. Wenn du nun eine solche Platte aus dem USB Gehäuse rausnimmst und in einen PC oder Notebook direkt an einen Sata Port anschließt dann hast du das beschriebene Problem, falls die Platte eine Kapazität über 2 TB hat und der Controller im USB Gehäuse eine 4k Emulation durchführt.

20150111_194718.jpg20150111_194658.jpg

Das ist eine fertige Platte ohne mein ZUTUN des Umbauens!

MAINBOARD NEU:GIGABYTE B85M-DS3H;RAM 8 GB;SSD CRUCIAL M500 240GB;W 7 ULTIMATE 64 BIT
Hatte als erstes diesmal versucht über einen USB S TICK DAS OS zu installieren.Dies gelang.Aber später, nachdem ich einzelne Programme installiert hatte,traten die ersten Bluesscreens auf.Darauf hin wurde mir empholen, alles nocheinmal NEU zu machen.Dies mißlang über den USB-Stick.Dann nahm ich einen anderen und es ging nach etlichen Versuchen immer noch nicht.(s.Extrathreed)Dann nahm ich die DVD und installierte W 7 ULTMATE erfogreich.Weiterhin wurde mir geraten,ersteinmal keine Programme zu installieren und ersteinmal betreffs Bluesscreens zu warten.
Übrigens kommt die gleiche Meldung auf meinen NOTEBOOK!Da war sie auch zufuhr dran.
Das ist eine USB 3:0 Platte!

Zuletzt bearbeitet:
OK noch einmal als Tipp "Das hier ist ein Computerforum" hier gibt es eine Menge Leute die sich mit PC's usw. auskennen und anderen bei ihren Problemen helfen. Nur eines wirst du hier nicht finden und das sind Hellseher, deshalb sollte man sein Problem so genau wie möglich beschreiben und die nötigen Fachbegriffe verwenden, zumindest was die grundlegenden Komponenten eines PC's betrifft.

Da haben wir jetzt diesen Satz:

Der Punkt mit der "fertigen Platte" ist mittlerweile geklärt, es handelt sich praktisch um eine externe USB 3 Platte, wenn man ein solches Teil gleich mit den richtigen Namen benennt weiß jeder Bescheid und keiner braucht raten.

Nun kommt aber die Aussage dazu "ohne mein ZUTUN des Umbauens"
Damit kann hier wieder keiner etwas anfangen denn du kannst ja alles mögliche mit der Platte gemacht haben. Dann kommt als nächstes etwas völlig Neues, nämlich deine Probleme mit der Windowsinstallation, womit sich die Frage stellt, was hat das jetzt mit deinen Problem zu tun das die USB-Platte nicht mehr korrekt erkannt wird.

Damit es für dich nicht zu schwierig wird nun eine konkrete Frage die für die weitere Problemlösung entscheidend ist.

Hast du die Festplatte aus den USB 3 Gehäuse entnommen und diese Festplatte direkt an einen PC über ein SATA Kabel angeschlossen?

CONTROLLER INFO.JPG Nein! Von meinen NOTEBOOK!CONTROLLERINFO

Zuletzt bearbeitet:
Megatron schrieb:
Was ist in deinen Augen eine fertige Platte? Ist es etwa so etwas?externe USB Festplatte

Oder ist es so etwas? Interne Festplatte.
Bei welcher der beiden gibt es wohl ein USB Gehäuse dessen USB-SATA Bridgechip eine 4k Emulation durchführen könnte? Kleiner Tipp, bei internen HDDs mit logischen 4k Sektoren redet man von 4kn Platten!

MARCMATH schrieb:
Und das hat sich also auch nicht mal zwischenzeitlich geändert. Selbst dann solltest Du aber mal den wmic Befehl ausführen wie ich es in Post #7 beschrieben habe, dann weißt Du schon mal ob Du sie überhaupt ausbauen könntest oder dabei garantiert alle Daten verlieren wirst.

MARCMATH schrieb:
es ging nach etlichen Versuchen immer noch nicht.
War während der ganze Versuche die HDD angeklemmt?

MARCMATH schrieb:
traten die ersten Bluesscreens auf.
Weißt Du noch welche? Ich würde dann mal auf Verdacht das RAM testen, macht man eigentlich sowieso wenn man einen Rechner bekommt, zusammenbaut oder auch nur irgendwas am RAM oder der CPU ändert. Dazu muss die iso oder img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick gebootet werden, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testenm da Windows ja eine eigene Speicherverwaltung hat. Es sollten mindestens 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, man lässt es also am Besten über Nacht laufen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Bluescreens erzeugen, man sollte also immer erst einmal sein RAM testen, wenn man Bluescreens bekommt.

Dann wäre ein Stresstest mit Prime und Furmark, erst nacheinander dann zusammen sinnvoll und dabei behält man einen Blick auf die Temperaturen um zu sehen ob der Rechner nicht überhitzt, also die Kühlung stimmt und auch das Netzteil die Last aushält. Bei den ganz billigen Schrottnetzteile ist das ja oft nicht der Fall, wie dieser Test hier bei CB zeigt.

Mainboard,i5,RAM sind nagelneu und das Gehäuse auch,das ich aber bereits länger schon rum stehen habe,eh ich mir die restlichen Teile gekauft habe.SSDist ebenfalls nagelneu!

Wenn man das RAM, die CPU oder das Board tauscht, sollte man das RAM testen und wenn alles drei neu ist, dann erst recht!

Zuletzt bearbeitet: (tauschen durch testen ersetzt)
wmic Befehl.JPG

Ich habe nicht die Kohle auf Verdacht hin ,mir schon wieder neuen RAM zu zulegen.

Die Initalisierung der Festplatte ist ohne Gefahr, also zulassen! Dann sollte sich die Platte auch so benutzen lassen, wie Du sie haben willst. Es ist halt immer so: Eine neue von Windows erkannte Festplatte muss initialisiert werden, damit Windows ihr eine Signatur verpassen kann, um sie auch später wieder identifizieren zu können.

Zurück
Oben