Festplattenpartitionierung

Hausdrache

Ensign
Hallo an Alle,

habe mir ein nagelneues System zugelegt.

Ist alles nach Anfangsproblemen schnell und schön, nun meine Frage.

Ich habe eine 1 TB große Festplatte, welche nicht partitioniert ist.

Was hilft mir eine Partitionierung und wenn wie führe ich diese durch, ich wollte mir mein Betriebssystem dann auf eine 2. SSD kopieren, denn somit startet alles ja noch schneller.

Also hilft die Partitionierung bei der Schnelligkeit oder eher, weil ich dann mein Betriebssystem (WIN 7 64 bit) getrennt von anderen Dingen laufen lassen kann? Also eher der Sicherheit.

Danke für eure Hilfe.

Euer Hausdrache

Facit omnia Voluntas

In deinem Fall wäre eine Partionierung wohl nur der Ordnung halber sinnvoll.
Sprich eigene Partion für Daten, Musik, etc. Ansonsten gäbe es wenig Gründe zu partitionieren.

Partitionieren muss man eine Festplatte sowieso, sonst kann man sie nicht Formatieren, und daher dann keine Daten drauf schreiben. Also 1 Partition ist ja dann immer drauf.
Sprichst du daher eher von mehreren Partitionen? Da ist ja dann zb der Vorteil wenn man fürs Betriebssystem eine eigene Partition erstellt, dass die Daten auf der anderen Partition dann unangetastet bleiben, wenn man zb Windows dann mal neu installieren will. Man kann dann einfach die Windows Partition löschen oder formatieren und Windows neu installieren.

Einen geschwindigkeitsvorteil gibt es dadurch nicht, da es ja die gleiche HDD ist. Eher das gegenteil ist der Fall. Wenn man eine Datei von einer zur anderen Partition verschiebt, dann muss die ja wirklich verschoben werden, und das dauert daher länger als wenn man nur eine große Partition hätte, da die Datei dort nicht wirklich verschoben werden würde, sondern im grunde nur der Pfad der Datei auf der HDD geändert werden würde.

Ausserdem dient die Aufteilung in mehrere Partitionen auch der Übersicht, also wenn du zb verschiedene Daten hast, und die von einander Trennen willst.

ohne ne Partition kannst die Festplatte nicht benutzen ;)

wenn man Windows nur auf ne 100GB Partition macht, dann muss man im Fall des Falles nur die 100GB Formatieren und nicht die ganzen 1TB

von der Geschwindigkeit machen Partitionen Keinen Sinn.
ob zu zusätzliche nutzen willst, hängt von deinem "Ordnungssystem" zusammen.

VelleX schrieb:
... Da ist ja dann zb der Vorteil wenn man fürs Betriebssystem eine eigene Partition erstellt, dass die Daten auf der anderen Partition dann unangetastet bleiben, wenn man zb Windows dann mal neu installieren will. ...
Seit Windows Vista braucht man das dafür nicht mehr! Der Windows Installer kommt seit Vista (zumindest bei meiner Ultimate Edition) ohne Neuformatierung der Systempartition aus und es gibt auch keine Konflikte mit irgendwelchen alten Ordnern, weil einfach vom Windows Installer jeglicher alter Inhalt der Systempartition in den Unterordner :\windows.old\ verschoben wird. Das ist also auf Windows schon lange kein Grund mehr für eine Trennung von System- und Datenpartition. ;) Ich hab kein Windows 7, weiß also nicht, obs da immernoch genauso ist, aber ich nehme mal an, dass ein so sinnvolles neues Feature nicht in der nächsten Version wieder abgeschafft worden sein sollte. ;)

Was ein Grund sein kann, ist, dass man die schnelle Fragmentierung der Systempartition schneller mit Defrag beheben kann, wenn die Datenpartition nicht mitdefragmentiert werden muss.

Hallo Hausdrache!

Eine zusätzliche Partitionierung macht nur Sinn, wenn du diese als Sicherungsmedium für deine ganzen Multimediadateien (Musik, Filme, Fotos, ...) verwendest - einen Geschwindigkeitsvorteil hast du dadurch nicht. Manche sind der Meinung, ihre ganzen Spiele auf ihre zweite Partition installieren zu müssen - meiner Meinung nach völliger Schwachsinn. Zwar werden die Spieledateinen dorthin kopiert, die ganzen Registrierungsdateien befinden sich aber weiterhin auf der Windows-Partition.

Aus Sicherheitsgründen würde ich mir lieber eine externe Festplatte besorgen, alle wichtigen Dateien dorthin kopieren und es bei einer einzigen Partition belassen - aber das musst du natürlich selbst wissen.

MFG
DarthFilewalker

Windows 7 kann das auch, hab hier Home Premium installiert und vorher Vista drauf => Installer verschiebt alles in Windows.old :)

Ja, das ist aber auch nicht so die tolle lösung. Wenn man eine 1TB Partition hat, und Windows natürlich als erstes installiert hatte, jetzt aber windows neu installieren will, dann landet das neue Windows vielleicht am ende der Partition, bzw wird über die ganze HDD verstreut, was ja nicht so das beste ist für die geschwindigkeit.
Wenn der windows.old ordner dann weg ist, ist ja schön am anfang der Partition platz, aber das neue Windows bleibt am ende.

Auch sollte man dran denken dass man den Windows.old Ordner nicht von Hand löschen darf. Hab ich schon mal gemacht, da man ja denken könnte den braucht man nicht mehr, also löscht man ihn einfach. Aber danach war irgendwie mein Benutzer vom neuen Windows auch weg.

Alternate 2
Zurück
Oben