Festplattenreperatur nach Bootup

VeboWorks

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
34
Mein PC lief in letzter Zeit schon etwas komisch (explorer hat sich aufgehangen, boot hat manchmal sehr lange gedauert etc) und heute stürzte der explorer jedesmal ab wenn ich ihn starten wollte. Klang für mich nach Fehler auf der Boot ssd und da die schon 5-6 Jährchen auf dem Buckel hat wollte ich sie austauschen, hatte bisher allerdings noch keinen Nerv. Nach einem Neustart wegen Update (dachte vielleicht hilft das ja was) startete Windows automatisch die Reparatur für Festplatten, allerdings nicht für meine Bootssd, sondern für eine Hdd, auf welcher Fotos etc gespeichert sind.

Die Reparatur wird angegeben mit ca 900h Dauer und wenn ich das grob am Fortschritt mitreche kommt das auch ca hin. Kann ich das abbrechen ohne meine Daten zu verlieren?
 
VeboWorks schrieb:
Die Reparatur wird angegeben mit ca 900h Dauer und wenn ich das grob am Fortschritt mitreche kommt das auch ca hin. Kann ich das abbrechen ohne meine Daten zu verlieren?
was fuer eine reparatur?!
SOFORT abbrechen. dann reden wir weiter

all diese reparatur dinge sind auf dateissytem ebene. Wenn ein echter schaden vorliegt, hast gibst du ihr mit so programmen den todesstoss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Reperatur von windows selbst, habe ich davor noch nie gesehen
IMG_20220706_003318.jpg

Also abbrechen sagste?
 
ja. mach aus den datenschredder.

dann steck die festplatte ab und starte neu.
falls das nicht geht, steck sie ab, erstell nen usb stick mit (ubtunu)-linux und starte mit getrennter festplatte davon.
in jedem fall die sterbende HDD erst wieder anstecken um mit crystal disk info (verlinke ich dir unten) den Zustand der HDD zu checken. Dann erst wieder wenn du Ersatz da hast.
Sterbende festplatten sollten keine einzelne Sekunde ohne Not aktiv sein. Jede sekunde steigt die wahrscheinlichkeit, dass mehr verloren geht

920 stunden sind schon ein hartes Indiz, dass da was mehr im Argen liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, M4ttX und VeboWorks
Also, wenn du im Windows noch auf die Daten zugreifen kannst, würde ich vorschlagen, dass du die Daten sofort! sicherst. Ansonsten sind die Erinnerungen wohlmöglich für immer verloren. Ja, dieser Misst kommt Hin und Wieder vor. Jedoch nicht mit so einer Zeitangabe. Ich denke leider, viel Zeit bleibt da nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VeboWorks
Habe mittlerweile alles wichtige runter, danke für eure Hilfe! Ist noch nichts verloren gegangen
 
Bild_2022-07-07_161653734.png


Das sagt das Programm über die Platte, auch mit bisschen informieren werd ich da nicht schlau draus
Gut kanns ihr ja irgendwie nicht gehen
 
VeboWorks schrieb:
Anhang anzeigen 1236372

Das sagt das Programm über die Platte, auch mit bisschen informieren werd ich da nicht schlau draus
Gut kanns ihr ja irgendwie nicht gehen
Da ist da für mich nichts zu sehen, was auf irgendeinen Defekt hinweisen würde. Lediglich auf ein offenbar leicht wackliges Datenkabel das man mal gegen ein vernünftiges/neues tauschen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VeboWorks und madmax2010
Alles sauber und kaum gelaufen. Warum auch immer checkdisk bei so einer kleinen Platte 900h stunden brauchen soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VeboWorks
Hängen da noch weitere Festplatten dran?
Bitte mal komplette Hardware auflisten inkl. auch externer Geräte.
Wurden in Windows irgendwelche Tuning/"Optimierungstools" benutzt?
Wurde die Windows-Installation von einem Altsystem übernommen oder frisch installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
TorenAltair schrieb:
Hängen da noch weitere Festplatten dran?
SanDisk Ultra II 240GB (boot drive)
WD Red 1TB HDD (problemmacher)
SanDisk SSD 480GB
Seagate BarraCuda HDD 2TB
(gerade noch eine externe 2tb hdd um meine Daten zu sichern, ist sonst nicht dran)

TorenAltair schrieb:
Bitte mal komplette Hardware auflisten inkl. auch externer Geräte.
i5 6600k / Z170 pro Gaming / RX580 8GB / MSI AiO
Razer Mamba Elite / Aukey Tastatur / Logitech Webcam und BluetoothDongle

TorenAltair schrieb:
Wurden in Windows irgendwelche Tuning/"Optimierungstools" benutzt?
Wurde die Windows-Installation von einem Altsystem übernommen oder frisch installiert?
Windows wurde vor ca 5-6 Jahren frisch von einem Usb Stick installiert (win10 pro education key)
(wieso genau win10 pro education weiß ich nicht, habe den key aus der Familie, fand ich schon komisch)
Optimierungstools o.Ä nie genutzt

hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen :)
 
240gb ssd.PNG
480gb ssd.PNG
2tb hdd.PNG


Mache jez noch fix die benchmarks mit hd tune
Ergänzung ()

240gb ssd.PNG
1tb hdd.PNG
480gb ssd.PNG
2tb hdd.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die San Disk Ultra II 240GB ist zu langsam.

Die Datenübertragungsraten sollten weit über 400MB/s liegen (bei SATA 3 Anschluß) und die Zugriffszeit ist absolut zu hoch.
https://www.computerbase.de/2016-01/sandisk-ultra-ii-2-ssd-test/4/ .

Die 480er Sandisk ist noch schlimmer.
Die hat nur 1/3 der vom Hersteller angegebenen Übertragungsrate und auch sehr schlechte Zugriffszeiten.

Wenn sich das nach Neuformatierung (langsam) nicht bessert, würde ich beide tauschen oder gegen eine größere ersetzen.

Welche BIOS-Version ist installiert und welcher Chipsatztreiber:
https://www.asus.com/de/SupportOnly/Z170_PRO_GAMING/HelpDesk_BIOS/ ,
https://www.asus.com/de/SupportOnly/Z170_PRO_GAMING/HelpDesk_Download/ ?

Das BIOS ist beim ASUS Z170 extrem wichtig und hat bei meinem Vorgängr-PC öfter mal Fehler verursacht.

Welche Lüfter sind wo verbaut?
 
Zurück
Oben