Festplattenspeicher als RAM nutzen?

Peter Griffin

Commander
Mir ist gerade der Gedanke gekommen, ob es nicht vielleicht ein Programm gibt, in dem man angeben kann, wieviel Speicher von der Festplatte als RAM genutzt werden soll. Ich würde mir das dann so vorstellen, dass man zB 2GB von der Festplatte als RAM fungieren lässt, wobei dann aber vom verfügbaren Festplattenspeicher 2GB (bzw. jenachdem) abgezogen wird. Gibt es tatsächlich so ein Programm?
Danke im Voraus!

Das ganze nennt sich Auslagerungsdatei und das gibt es nicht erst seit gestern :D

So toll wie du dir das vorstellst ist das aber nicht, da lohnt es sich um ein 100 faches ein paar € in mehr Ram zu investieren ;)

Das nennt sich Windows Auslagerungsdatei^^

auslagerungsdatei auch genannt. kannst die größe bestimmen.

edit:
man bin ich langsam xD

nennt sich Auslagerungsdatei und gibt es schon.
Einstellen kann man es auch unter Systemsteuerung / System / Erweiterte Systemeinstellungen / Leistung.
Aber selbst die schnellste SSD ist immer noch einiges langsamer als RAM - da der Preis von RAM derzeit im Keller ist lohnt sich das Aufrüsten - bei deinem Rechner sowiso - gönn Dir 4 GB!

@
wie soll das funktionieren?
wesendlich einfacher: du gibts für das BS die Auslagerungsdatei etwas größer an. FERTIG!
WOOOOOOOOOW: 5 Antworten in 1 Minute. Das nennt sich Service!

Unter Unix SWAP Partition unter Windows genau gesagt Pagefile im Std unter C:\ ist total lahm. RAM ist nicht umsonst wesentlich schneller als die Scheiben.

Also kann man sagen gibt es. Es vermehrt nutzen zu wollen anstatt mehr RAM zu kaufen ist eine ziemlich schlechte Idee.

Unter Linux heißt das "Swap" und liegt normalerweise auf einer eigenen Partition ;)

Und egal welches Betriebssystem Du verwendest, Du wirst keine große Freude an Deinem System haben, wenn das Ding anfängt die Platte als "Speichererweiterung" zu verwenden.
Selbst dann, wenn die Platte eine SSD sein sollte.

Kauf Dir lieber zusätzlichen RAM, wenn Du meinst nicht genug Arbeitsspeicher zu haben.

Cunhell

wie alle vor mir schon schon geschrieben haben: MEHR RAM!!! :D
du könntest auch mal die ready-boost funktion von vista austesten, vielleicht bringts dir ja was ;)

Moin,

Thema ist zwar älter, ich stelle grad aber ähnliche Überlegungen an.

ich habe große Datensätze für 3D Bearbeitung. Ein Datensatz liegt bei ca. 130GB.
Die benutzten Programme brauchen recht viel Ram bei der Bearbeitung.
Auf Geschwindigkeit kommt es mir dabei nicht an, es muss nur funktionieren.

Ram bräuchte ich ca. 120 - 140 GB, deswegen ist ein "mal eben" dazukaufen schwierig. Ein Server im Rechenzentrum in dieser Konstellation läge mit knapp 1000€/Monat leider etwas über Budget...

Die Programme sollen in einer virtuellen Umgebung laufen.

Mein System:
i7
16GB Ram
GeForce 770gtx
Win 8.1 pro

Besten Dank für eure Ideen und Antworten ;-)

Reichen dir die Antworten im Thread nicht aus?
Das geht nicht zufriedenstellend, selbst wenn du den RAM irgendwie virtualisieren könntest (abgesehen der Auslagerungsdatei) bezweifle ich stark, dass die Programme bei Geschwindigkeitseinbussen von deutlich über Faktor 100 noch irgendwie funktionieren.

Zurück
Oben