Festplattenspeicher HALBIERT ?

RWTHStudent

Newbie
Hallo,

ich stehe vor folgendem Rätsel:

Nachdem ich ein Image meiner alten 320GB Festplatte von Samsung erstellt hatte
(Image 66GB groß, belegter Speicher 66GB groß, no compression) habe ich dieses
auf eine neue 250GB große Seagate Festplatte übertragen.

Die alte Samsung Festplatte habe ich zurückgegeben, wegen störenden Schleifgeräuschen,
Garantiefall eben. Kurzum, alles schien geklappt zu haben, auf der neuen Festplatte waren
jetzt 66GB belegt, ebensoviel wie ich auf der alten hatte.

ABER PLÖTZLICH zeigt der Windows Explorer an, es wären blos 23!!!!!GB belegt,
wie kann das sein, schließliech war die alte Platte defragmentiert und ich kann mich
nicht erinnern anschließend die neue Platte defragmentiert oder etw gelöscht zu haben.

:(:freak:

AW: Festplattenspeicher HALBIERT ???

Prüf mal das Image auf Fehler.

AW: Festplattenspeicher HALBIERT ???

Vielleicht überprüfst Du die Disk mal mit Chkdsk nach Fehler im Dateisystem.

Vielleicht hast du 43gb im temp ordner gehabt, oder so.

Danke für die Ratschläge,

"leider" hat Checkdisk keine Fehler gefunden,
der Temp Ordner war vor Erstellen des Images
leer, natürlich um Speicher und damit Zeit beim
Backup zu sparen.

Ist es denkbar, dass es einen Zusammenhang mit
einem Computervirus gibt?
Ich habe erst kürzlich nach dem Backup ein Virus
von Sophos-Antivirenscanner entfernen lassen.
Ich finde einfach keine Erklärung dafür...

Vielleicht hattest du einen Virus in einem deiner Wiederherstellungspunkte. Ich würd nochmal die Log einsehen nach dem Virus-Namen und googlen nach den auswirkungen dessen.
Ausserdem würd ich mal die Wiederherstellungspunkte löschen, wenn es sich um ein funktionierendes BackUp handelt.

lg, fire

Einen Zusammenhang mit Viren kann ich mir bei der Menge von Datenverlust nicht vorstellen. Was für ein Tool wurde zur Image Erstellung verwendet, mit vielen kann man in dem Images browsen, dann könnte man sich Informationen über den Inhalt besorgen.

UNGLAUBLICH !!

Nachdem ich einen neuen Systemwiederherstellungspunkt erstellt habe,
hat mein Festplattenspeicher z u g e n o mm en.
Jetzt sind angeblich nur noch 20GByte auf der Festplatte, von urspr+ünglich
66GB???

Hilfe !

Was hat das zu bedeuten??

Steht Dir das Image noch zur Verfügung?

Du solltest auch mal ermitteln wo Dir Dateien verloren gehen, das kann man mit Tools wie Treeview oder JDiskReport erledigen. Du kannst die Disk ja auch mal 'offline' via LiveCD in Gestalt von Knoppix oder besser mit der Knoppix-Edition der Zeitschrift c't.

Du kannst auch über die Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) die Sicherheitseinstellungen, jede Aktion im Filesystem protokollieren lassen (im Ereignisprotokoll). Eine einfachere Methode (aber Ressourcen fressender) ist mit dem Filemon von Sysinternals, dies Tool schreibt alle Dateisystemoperationen mit und man kann mit einem Filter die Ausgabe einschränken, wenn es lange läuft, kann die Logdatei gigantische Ausmaße annehmen.

Hallo und danke für die Antworten!!

Ich habe das Image leider nicht mehr,
erstellt habe ich es nur um eine Festplatte zu klonen,
weil meine alte defekt zu sein schien,
sie hatte störende schleifgeräusche erzeugt.

Ich werde jetzt eines dieser Programme zum Aufzeichnen herunterladen
und installieren.

Update:
Übrigens ist mir aufgefallen,
dass im Verzeichnis C:\ die Datei "bootsect.bak" nicht
mehr vorhanden ist, jedenfalls hat mein laptop eine
solche datei?

Hat das eine Bedeutung??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Das ist wie der Name schon aussagt nur ein Backup des Bootsektors, die wird wenn ich nicht irre bei der Installation von Linux angelegt. Ich habe die Datei auf meinem (diesem) PC auch nicht.

Update:
Eine weitere Möglichkeit, dem Phänomen auf die Spur zu kommen wäre mit einem Datenrettungstool wie Restorer2000 (Demo) die Disk zu scannen und nach den verlorenen Dateien zu suchen.
Daten werden auf einer Disk nur mit viel Aufwand wirklich gelöscht und finden sich nach Formatierung und Partitionierung immer noch auf Datenträgern. Nur mit speziellen Tools (Dban) oder Low-Level Formatierungen löscht man wirklich fast alles, denn ich Datenrettungslaboren kann man mit Speziellen Tools (Head-Shifting etc.) aus den Randzonen noch Daten Rekonstruieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben