Festplattenspeicher "nicht zugeordnet"

SoulVomit

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich kämpfe nun schon 2 Tage mit einer meiner Festplatten. Dabei handelt es sich um eine 2TB Massenspeicherplatte, die ich für Games, Filme etc. verwende. Vor 2 Tagen hab ich meinen PC neu aufgesetzt, und seither wird im Arbeitsplatz die Platte mit nur noch 100MB angezeigt. In der Datenträgerverwaltung (siehe Screenshot, Datenträger 5) sieht es so aus, als wären die 100MB als aktiv gesetzt und die 1800+ GB als "nicht zugeordnet". Also genau falsch herum. Auch fällt mir auf, das auf meiner neuen Musikplatte 100MB reserviert wurden (Screenshot Datenträger 0). Wieso denn das, sollte das normalerweise nicht nur bei der C Platte reserviert sein? Ich bin echt am verzweifeln, in den anderen Forums weiss auch keiner weiter und ich hab ca. 500GB Daten auf der besagten Platte.. Weiss jemand Rat? Wäre sehr dankbar!
Screen: http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=133205&key=80063279&ende

Gruss Alex

Könnte sein das die Partitionstabelle verfälscht wurde. Bei meinem Bruder hatte ich kürzlich ein ähnliches Problem. Der hatte auf seiner Platte 4 Partitionen, nach Neuinstalltion in der 1.(100MB Boot) und 2. (System) Partition waren die 3.+4. Partition plötzlich nicht zugeordnet. Komischer Weise waren die Partitionen scheinbar minimal überlappt. Die Daten konnten aber mit Acronis True Image und auch mit PartedMagic gelesen werden. Nur Windows weigerte sich.

Des Rätsels Lösung war dann die Partitionen 2-4 in Logische Partitionen umzuwandeln. Und ich könnte schwören vorher war es auch so gewesen (sicher bin ich mir aber nicht). Bevor du aber sowasprobierst rette erstmal deine Daten!

Zu dem anderen Problem mit den Bootpartitionen, kann es sein das die Platten Teil eines Raid1 waren?

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass Windows 7 - wenn man 2 Festplatten im Rechner hat - mehr oder weniger zufällig (?) diese 100MB-Auslagerungspartition anlegt. Scheinbar hat es dir dabei deine 2TB-Partition geschrottet, weil es mal eben darübergeschrieben hat :freak:.

Ich würde an deiner Stelle eine weitere 2TB-Platte organisieren, dann mit einem Recovery-Tool (zB Recuva von Piriform) die alte Festplatte durchsuchen und alle Daten auf die zusätzliche Platte wiederherstellen. Dauert Stunden und ist ziemlich aufwändig, aber ich vermute dass es anders nicht geht. Dadurch dass Windows nur 100MB beschrieben hat sollten eigentlich fast alle Dateien noch zu retten sein.

In Zukunft bei der Windows-Installation die andere Platte vorher abstöpseln und erst später hinzufügen.

Tja, da wirst du Dir beim Neuaufsetzen irrtümlich die Plattenpartitionierung zerschossen haben, weil jetzt eine 100MB Microsoft reserved Partition dort drauf liegt.

Klügere kämpfen nicht, sondern stecken bei der Neuinstallation alles ab, was nicht gebraucht wird.

Ab ins Datenrettungsforum, 1. angepinnter Beitrag lesen- vielleicht kann testdisk die Partitionierung wieder herstellen; wenn nicht, hilft nur Datenrettungssoftware

Erstmal Danke für die antworten.
Nein, die Platten waren nicht teil eines Raid1. Mit Recuva hab ich es bereits versucht, er findet ca. 250 Dateien wobei das meiste irgendwelche Systemdateien und .jpg Dateien sind. Die Häkchen hab ich alle gesetzt in den Einstellungen. Werde es nun mal mit Acronis True Image versuchen. Funktioniert die Datenrettung auch in der Testversion?

Gruss

Die musst bei Recuva den "Tiefenscan" (oder so ähnlich) aktivieren. Da gibt es ein paar erweiterte Optionen, dann findet er alles was ein anderes Tool auch findet. Nur dauert so ein Scan eben sehr lange. Und idealerweise solltest du dann auch gleich ein freies Laufwerkt haben wo du die gefundenen Partionen sichern kannst - dann musst du nicht zweimal scannen.

Edit: Habs mir schnell angesehen. Im Programm selbst (also nicht bei dem Suchassistenten) unter Einstellungen -> Aktionen -> "Tiefenscan" + "Scanne nach ungelöschten Dateien" aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja auch mal PartedMagic probieren. Da ist auch Testdisk dabei. Ist eine kleine LinuxDistribution für diesen Fall und komplett kostenlos.

Hauptsache du bootest von einem anderen System damit du volle Kontrolle über die Platte bekommst. Ich weiß aber nicht ob man die RettungsCD mit einer Testversion von Acronis TI erstellen kann.

Hab ich gemacht, wenn ich das Tool starte geh steht dort ja Tiefenscan nach der Liste nach was man scannen möchte, der Scan dauert dann ca. 6 Sekunden, in denen er 30 Dateien findet... Habe die Platte mit einen neuen 2TB Platte getauscht. Scannt das Tool evtl falsch weil ich die "kaputte" Platte nun extern angehängt habe?

Gruss

Edit: "Scanne nach ungelöschten Dateien" anzukreuzen bringt ca. 200 Dateien mehr, aber das wars auch schon...

Zuletzt bearbeitet:
So wie du es gemacht hast such Recuva nur noch gelöschten Dateien aus dem Papierkorb. Deshalb musst du den Punkt "Scanne nach ungelöschten Dateien" anwählen. Nicht im Assistenten, im Programm selbst.
Ach ja, "Ordnerstruktur wiederherstellen" wäre auch noch wichtig :D.

Wie gesagt, Tiefenscan + Scanne nach ungelöschten Dateien + Ordnerstruktur = 244 gefundene Dateien. Versteh das nicht... Oder mach ich etwa immernoch etwas falsch? :rolleyes:

Evtl. durchsucht er nur die 100MB? Der rest gilt ja als nicht zugeordnet... File Recovery findet nämlich auch nur so komische TMP und Recylce.bin Dateien, aber nix brauchbares... :(

Du kannst natürlich über die Datenträgerverwaltung eine Partition im nicht zugeordneten Bereich anlegen und schauen ob er dann was findet. Formatieren alleine beschreibt das Laufwerk ja noch nicht, und die Partition ist scheinbar ohnehin schon verloren.

Also du meinst im nicht zugeordneten Bereich ein neues einfaches Volume erstellen? Das ist das einzige was ich dort machen kann. Dabei natürlich "Datenträger nicht formatieren" wählen oder? Sorry frage lieber nach, will keine Fehler riskieren :)

Formatieren alleine beschreibt das Laufwerk ja noch nicht, und die Partition ist scheinbar ohnehin schon verloren.
Das ist absoluter Schwachsinn. Wer keine Ahnung hat, sollte nicht solche Ratschläge geben.

Mach mal mit testdisk einen Quickscan, Vista=Y, damit man sieht, wo die Partition begonnen hat- denn am Ende steht der Mirror des Bootrecords vom Anfang der Partition, der muss auf jeden Fall noch intakt sein....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diese Analyse laufen lasse fängt er bei 1/918004 an, unten stehen jedoch 2 Fehlermeldungen:
Warning: Incorrect number of heads/cylinder 240 (NTFS)! = 224 (HD)
Warning: Incorrect number of sectors per tracks 63 (NTFS) = 19 (HD)

Kann man damit etwas anfangen?

Edit: Wenn ich auf Filesystem Utils gehe steht dort noch bei Partition Start: 010716 END: 4813414 sowie size in sectors: 204800. Evtl hilft das ja noch weiter

Zuletzt bearbeitet:
@noman_: Jeder, sonst hätte ich nicht den ganzen Schmarren zitiert.
Selbst das Partitionieren löscht den ersten Sektor, das Formatieren dann aber ca. 256.000 sektoren, wenn es nur ein Quick Format ist, ein Full alle.

@SoulVomit:
Poste entweder die Screenshots aller Anzeigen (vom Beginn an) und stell sie HIER in den Anhang (Antworten-Erweitert - Anhänge verwalten)
oder
am Beginn von Testdisk logfile=Y
der wird auf das Installationsverzeichnis von testdisk geschrieben,
benenne am Ende den testdisk.log auf testdisk.txt um und stell ihn in den Anhang
Solche abgetippte Einzelwahrnehmungen tragen nicht zu einer vernünftigen Interpretation bei.

Zuletzt bearbeitet:
Löschen ist ja nicht gleich überschreiben. Habe schon oft genug Dateien von formatierten Bereichen wiederhergestellt.

Zurück
Oben