Festplattenspeicher zu gering (Medieval 2 Installation)

AmdTrue

Lieutenant
Hallo ich wollte Medieval 2 bei mir installieren jedoch will der "installwizard" es nur auf dem laufwerk "C" installieren, das ich nur für os nutze, und dadurch auch zu wenig platz habe. ich kann bei der installation nicht den pfad wählen, also wo er installieren soll, denn ich will es auf dem laufwerk "D" installieren. Habt ihr eine Idee wie ich weiterkomme.

FROHE Ostern
mfG AmdTrue

Wenn ein Game so lausig programmiert ist, dass man den Installationspfad nicht wählen kann, würde ich es ignorieren. Wenn Du Dich jedoch nicht abbringen lassen willst, bleibt Dir nur die Setup-Dateien anzupassen (mit einem Suchtool, mit einem String wie C:\<Game> in den Files auf der DVD suchen). Danach müsstest Du Dir dann eine neue DVD mit geänderten Setup-Dateien basteln, was aber nur geht, wenn sich die DVD auch kopieren lässt (Du brauchst dazu ein Programm, welches ISO's erstellen kann).

Eine andere Möglichkeit wäre (ist aber auch eine Frickelei): Den Pfad merken, in dem das Setup das Game installieren will, dann legst Du auf C das Verzeichnis an (Beispiel: C:\Programme\Medieval 2\Medieval 2 - ja, so solltes aussehen, damit nicht direkt unter 'D:\ installiert wird, sondern in einem Verzeichnis 'Medieval 2'), dann gehst Du in die Datenträgerverwaltung und entfernst den Laufwerksbuchstaben D für die zweite Partition und montierst diese Partition unter dem oben angelegten Verzeichnis (Laufwerksbuchstaben und -Pfade ändern - > hinzufügen - > in folgendem leeren NTFS-Ordner bereitstellen - > zu dem angelegten Verzeichnis auf C navigieren) und installierst das Game. Du brauchst dann sicher noch das Tool Unlocker (terminiert auf Wunsch Prozesse, die auf ein Laufwerk oder Verzeichnis zugreifen) um D den Laufwerksbuchstaben 'klauen' zu können und C sollte ein NTFS Filesystem haben. Da C dann aber noch immer zu klein ist (Windows ist bei montierten Filesystemen leider lausig programmiert), aber das Setup des Games übergeht i. d. R. diese 'Macke' des OS.

Nach erfolgter und erfolgreicher Installation des Games, hängt man die Partition wieder aus und weist ihr wieder den Laufwerksbuchstaben D zu. Als letzten Schritt muss man in der Registry alle Verweise auf das Verzeichnisse 'C:\Programme\Medieval 2\Medieval 2' auf 'D:\Medieval 2' ändern, dies geht am einfachsten mit dem Tool 'Registry Search & Replace'. Beim letzten Schritt die Verweise auf die Eigenen Dateien aber nicht verändern!
Das Game sollte dann laufen, wenn noch ein paar Fehler kommen sollten, weil nicht alle Pfade in der Registry nicht passen, muss man dies nachholen (Pfade notieren nicht vergessen!).

Liest sich evtl. komplizierter als es ist, habe es allerdings schon viele Male erfolgreich durchexerziert.

So danke für die Antwort. Habe es so gemacht, dass ich genug PLatz für das Hauptprogramm geschafft habe(ohne Addons). Dann hat er es akzeptiert und dadurch konnte ich den Pfad wechseln und habe die Addons nachinstalliert.

mfG AmdTrue

Zurück
Oben