Festplattentreiber - Wo zu finden?

geräte-manager -> Doppelklick aufs Gerät -> Reiter: Treiber

Wozu sollte man da was ändern?

Ich möchte überprüfen, ob das Hinzufügen der Treiber in mein Image-Programm eine schnellere Wiederherstellung mit sich bringt. Danke :)

Nur damit es da keine Missverständnisse gibt: Treiber brauchst du für den Controller der die Platten anspricht, nicht für die Platten selbst.

Wie wäre es mal mit schlau machen ... die Treiber für Festplattencontroller sind meistens schon bei Windows bei .

Ausser du willst per AHCI unter Windows XP was laufen lassen da brauchst die Treiber dann .

An der gleichen Stelle - dein Image-Programm weiß das und nutzt den Controller mit den entsprechenden Treibern.

Welchen Sinn macht es dann, dass man bei Imageprogrammen Treiber hinzufügen kann?

Es gibt halt Controller die die Image-Programme nicht erkennen.
Wie auch Windows nicht jeden Controller erkennt.

Dann würde es doch Sinn machen, die Treiber anzubieten, oder?!
Müssten das nicht Dateien mit .inf Dateiendung sein?
Im Gerätemanager finde ich

Naja, Standard SATA-Controller wie Intel, Jmicron oder AMD sind wahrscheinlich schon vorhanden.
Und Du findest die Treiber normalerweise auf der Seite der Chip-Hersteller.

Meine Frage wäre da nur: Da die meisten Image-Programme ja Linux-Basiert sind. Was machen die mit Windows-Treibern?

Naja, wenn man das Rettungs-Medium von Acronis Startet, dann ist das auch ein Linux wenn ich mich recht erinnere. Oder haben die inzwischen bei den neuen Versionen ein Windows-PE dabei?

Backup Exec nutzt Win PE, aber BTT:

Treiber sind niemals .inf-Dateien. Entweder sind es .dll, .vxd oder .sys. In der Inf steht lediglich, wo die mit welchen Paramtern zu installieren sind.

Integrieren ist immer schwierig, da die Standard-Treiber immer bereits im System sind und RAID-Treiber zu stark unterschiedlich sind. Die wichtigsten sind dabei allerdings die AMD/Promise-Controller und die Intel ICHxR-Controller. Wenn du die einpflegst, hast du schon die meisten RAID-Controller abgedeckt.

Zurück
Oben