Festplattenverzügerungen und Freezes

Maborel

Cadet 4th Year
Festplattenverzögerungen und Freezes

Hallo,

ich habe seit heute meinen neuen PC, ich habe alles ganz normal installiert und hatte bei der Windows und Treiber-Installation keinerlei Probleme.

Alles lief super, irgendwann wollte ich mir ein youtube-video angucken und hatte auf einmal einen "freeze". es ging einfach nicht weiter! Alle Treiber sind korrekt installiert und ich frage mich wirklich wo das problem liegt. Als ich dann ein Spiel installiert und es anschließend gespielt habe, wurde es immer schlimmer. Ingame habe ich nach 10 Sekunden ohne Probleme einen 60 Sekunden freeze! FPS mehr als genug, die Festplatte erscheint überfordert. Jedoch habe ich diese Festplatte neu gekauft da meine Seagate die ich bis heute nachtmittag drin hatte (ich wollte zugegeben Geld sparen) auch diese Freezes hatte! Ich dachte erst es ist der RAM denn ein DIMM wird mir als fehlerhaft angezeigt. Aber hier, guckt euch die Grafiken an, das ergibt dann iwie auch keinen Sinn.....

p.s. einfach dinge wie meinen benutzernamen ignorien, mein kumpel hat auf die tasten gehämmert während der windwos-installation

Wie man sieht, habe ich sogar Freezes beim Erstellen des Topics :freaky:

Was mich wundert ist das "System" also der Dienst eine Antwortzeit von 60.000 ms benötigt, was ruft sowas bloß hervor?

naja mein system

core i5-760
pov gef gtx 470
4gb ( 2 weil ein DIMM scheint defekt) corsair xms3
Western Digital Caviar Blue 320GB (Mit diagnoste tools getestet und alle test bestanden btw)
asus p7p55D

MfG

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 149
  • 10.jpg
    10.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 142
  • 7.jpg
    7.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 105
  • 9.jpg
    9.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. So banal es klingt - es lag am WLAN-Stick o.ô

Hast Du mal testweise alle Dinge die im Hintergrund laufen abgeschaltet, die evtl. die HDD belasten könnten? Utorrent läuft z.B. laut deinen Screenshots.

Abgesehen davon: Ist das eine IDE HDD? Läuft die evtl. im Pio Mode? Das wäre sehr langsam, davon könnte das kommen.

Freezes in Spielen oder auch auf dem Desktop hatte ich auch schonmal, bei mir lag es an meiner damaligen 4850, der Grafikkartentreiber stürzte dauernd ab oder so ähnlich (VPU Recovery sprang immer an), die hab ich irgendwann ausgestauscht gegen eine 5750 und seid her hab ich keine Probleme mehr. Nach Antworten einiger Foren, lag es bei mir wohl am VRAM, der wohl irgendwie defekt war teilweise. Furmark z.B. lief nämlich auch 30 min oder länger durch ohne Probleme ...

Also wenn es mit der anderen Platte auch so war, würd ich die Platte erst mal ausschliessen. Arbeitet die Platte denn während den Freezes permanent? Was passiert denn wenn du den defekten Speicher ausbaust?

Also ich habe den defekten Speicher gar nicht mehr installiert weil ich dann während Windows lädt Blue Screens kriege.

Hm also ich hab jetz mal alles was im Hintergrund läuft abgeschaltet, aber trotzdem kriege ich ingame und auch auf dem Desktop Freezes!

Also es ist eine Sata aber ich hab noch nirgens im bios was von pio mode gelesen?

Also habe jetzt nochmal alle Treiber aktualisiert aber das Problem bleibt leider weiterhin bestehen..

Ich schicke montag zwar meinen Ram ein aber ich habe langsam die Vermutung das eventuell das Mainboard auch was abgekriegt hat?

MfG
Ergänzung ()

Oder man sieht auch in der Grafik im Anhang, das irgendwelche System-Prozesse total reinhaun, ich meine eine .tmp datei und eine cache datei vom system und schon bin ich bei 100%?
Im Grunde genommen bedeutet das ja das Windows meinen Rechner in die Knie zwingt. Aber warum? Das ist die gleiche Windows-Version die ich auch davor hatte, und an ein derartiges Problem könnte mich erinnern...
Ergänzung ()

Noch besser hier, ich habe grade einen YouTube-Link angeklickt und siehe da, ein lag!
Ich habe ihn quasi auf frischer Tat ertappt und gleich dokumentiert, die letzten beiden Bilder sollen dies verdeutlichen, ich hoffe irgendjemand wird daraus schlau!

Ich kriege diese Lags halt andauernd, sobald ich n Video gucke, manchmal im explorer, aber vor allem in Games! Je anspruchsvoller die Anwendung ist quasi.
Ergänzung ()

UPDATE: Habe nun erfolgreich den AHCI-Treiber für mein asus p7p55d installiert, kriege kienen bluescreen und im bios steht die sata auf AHCI - alles klappt obwohls nachtrgälich ist. Habe auch Grafikkarten-Treiber, SATA und Audio-Treiber vom Mainboard installiert. ABER keinerlei Änderung. Ich kann normal Chrome benutzen nur sobald ich ein Video anschmeisse oder ein Game *zack* ist die Festplatte wieder überfordert. Ich möchte noch einmal anmerken das ich davon überzeugt bin das dies jedoch kein Problem mit der HDD ist.

Anhänge

• system1.jpg
    system1.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 71
  • system2.jpg
    system2.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 76
  • system3.jpg
    system3.jpg
    279 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal den "DPC Latency Checker" laufen - da wird irgendein Treiber fehlerhaft sein

UPDATE:

Also jetzt ist es noch schlimmer. Ich habe grade meinen Rechner gestartet, und nach kurzer Zeit ging die Zeit mit max. Aktivität wieder auf 100 - nur dieses mal bleibt sie dort die ganze Zeit! Normalerweise kriege ich einen Lag für 30 sekunden aber nun krieg ich kurze Lags und die Aktivität will einfach nich runtergehen!

Es sind weiter Windows-Prozesse meistens "System" welche alles auslasten

SMART-Werte alle super, hab Langzeittest gestern durchgeführt heute nochmal den kurzen.

Und DPC-Latency sagt auch nichts, immer in Grünem, und während eines lags bleibt alles normal. YouTube-Video angeschmissen, konnte ich zwar nicht einmal annähernd flüsssig schauen aber das Programm zeigte mir nix an.

MfG
Ergänzung ()

UPDATE: Also ich möchte fast behaupten ich weiss woran es liegt. Also an welchem exakten Vorgang. Kein anderer Prozess hat iwas geschrieben und nichts war ausgelastet und immer wenn dieser Prozess mehr schreiben wollte ( die zahl wurde höher) ging die Aktivität auf 100%. Und wenn bei genau dem Prozess die Zahl wieder sank ging die Aktivität wieder runter.
Im Anhang sollte das wirklich deutlich werden. Nur weiss ich überhaupt nicht wie ich mit einem System-Prozess umgehen soll, was löst das denn aus? Ich habe Windows ja auch schon einmal neu installiert, das Problem bleibt aber bestehen....

MfG
Ergänzung ()

UPDATE: Hier habe ich mal ein YouTube-Video gestartet und im Anhang kann man sehen was genau dann passiert! Antwortzeiten gehen hoch und die Cache- und Auslagerungsdateien sind also auch verantwortlich. Es ist also neben diesen System Volume Information noch mehr, auf jeden Fall bombardiert Windows meine HDD obwohl Treiber etc. installiert sind und die Tests bestanden werden.

Anscheinend gibt es das Problem bei Win 7 auch wenn man googlet, irgend ein Profi muss doch rat wissen? :)
Ergänzung ()

PROBLEM GELÖST!

Unglaublich, aber ich habe ein anderes Strom + Sata-Kabel genommen, den mode auf IDE gestellt und einen anderen sata port verwendet. Sie is zwar immer noch manchmal auf max auslastung und hat glaube nich die ganze leistung aber die lags sind weg.

nur noch die frage wie kann ich die geschwindigkeit erhöhen wenn die sata auf ide ist?
Ergänzung ()

UPDATE: Ich habe mich geirrt, gestern hat mein PC keine Probleme mehr gemacht aber sie sind alle wieder da. Ich verstehe das nicht, er lief ohne Probleme aber jetz ist die Festplatte wieder dauerhaft auf 100%?!

Anhänge

• latency.jpg
    latency.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 94
  • SYSTEM pid 4.jpg
    SYSTEM pid 4.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 110
  • yotube.jpg
    yotube.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben