Festplattenwechsel - Betriebssystem kopieren

MeandXP

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
171
Hi Leute,

Da ich zur Zeit noch mit zwei kleinen Festplatten (eine 60 und eine 80 gb "groß") arbeite und eigentlich ständig Speicherplatzmangel herrscht besorge ich mir jetzt von einem Freund eine 500gb schwere hdd die die beiden ersetzen soll. Die Daten rüberzukopieren ist kein problem, ich habe schon öfter Windows neu aufgesetzt und es hat immer gut geklappt. Meine Frage ist allerdings ob ich mein Windows 7 einfach per Rechtsklick auf die andere Festplatte kopieren kann! Ich habe keine Lust es nocheinmal zu installieren...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
mfg, MeandXP.
 
Nein das geht nicht.
Du musst schon ein Image der Partition anlegen (z.B. mit Acronis) und dieses dann übertragen auf die neue Platte. Das könnte funktionieren. Ggf. muss man da aber auch nacharbeiten.
 
Einfaches kopieren wird nicht reichen da z.B. die Bootsektoren nicht mit übertragen werden.
Besorg dir ein Tool mit welchem du ein Image der komplette Partition anlegen kannst und stell das auf der anderen Festplatte wieder her...
 
acronis true image home, von CD booten, HDD clonen und gut - gibs als testversion für 30tage kostenlos

hab ich selbst letztens mein vista von ner 250GB auf ne 500 GB Samsung F3 "geklont" - hat aber n paar stunden gedauert

du kannst nicht vom OS direkt aus clonen, damit zerschießt true image die partitionstabelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Image auch mit Daemon Tool anlegen?
Danke fuer die schnellen Antworten!
 
Also einfach nur über kopieren auf die andere Festplatte geht das definitiv NICHT!
Sobald Windows merkt, dass es nciht auf dem original System läuft, klappts nicht mehr, weil die Hardware eben ja verändert wurde!
Es gibt allerdings die Möglichkeit, dass ganze System zu klonen, z.B. mit Acronis TrueImage. Damit gehts dann!
 
Nein wie willst du denn mit den DTools ein image anlegen? Damit kannst nur images einbinden ^^

Lad dir einfach Acronis True image home da hast dann ehh eine Testversion (soweit ich weiss)

mfg
 
MeandXP schrieb:
Kann man das Image auch mit Daemon Tool anlegen?
Danke fuer die schnellen Antworten!
Nein, da Daemon Tools fuer CDs / DVDs ist und nicht fuer Festplatten. Wenn du eine Seagate / Maxtor Festplatte hast, kannst du dir den Seagate DiscWizard laden und damit deine Platte sichern und auf die neue zurueckspielen. Fuer WesternDigital Platten gaebe es die Acronis True Image WD Edition.
 
Hiiiilfe! Ihr seid ja schneller mit schreiben als ich mit Lesen!!
Quatsch ich find's echt super, es gibt foren da wartet man je antwort mindestens zwei Tage!:D
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten, und falls jemand noch was andere weis schreibt ruhig ;)
mfg, MeandXP.

Edit: In diesem Forum fehlt eindeutig der "Bedanken"-Button! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben