Festplattenwechsel

olek2

Newbie
Hi

ich wollte mal wissen ob folgendes Funktionieren würde ich habe mit Paragon Free 2014 ein backup meiner 2 terabyte Platte gemacht , kann ich dieses Backup auf auf eine 1 Tb Festplatte schreiben (die 2tb macht komische geräusche un dist schonmal ausgegangen )? Weil in dem Programm Von Paragon steht bei Größe der Platte 1,8tb aber in wirklickeit ist das Backup nur 504Gb groß also so wie zurzeit meine aktuelle Platte .
Funktioniert das ?

für eure Antworten danke ich im voraus !

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn deine Systemplatte? Weil ansonsten kannst du doch einfach copy/paste machen.

Hi ja das ist meine systemplatte sie ist intern (Eine Hitachi 2tb) und instaliert ist Win764bit home premium ich möchte ja nur wissen ob das image passt da es ja nicht 1,8 tb groß ist sondern nur 504Gb , aber wie gesagt bei paragon steht das die festplatte 2 tb hat und ich dachte dann kann ich das image ja vieleicht schlecht auf eine 1tb (Western digital Caviar Green ) schreiben oder lieg ich da falsch?

MFG

Hi,

theoretisch wäre das möglich, dazu müssten aber alle Daten am Anfang der Festplatte liegen.
Danach muss aber höchstwahrscheinlich das Dateisystem repariert werden, sodass Größe und Sektorzahlen wieder zur kleineren Platte passen.
Da wo noch keine Dateien gespeichert sind, stehen nur Nullen, das Programm hat das erkannt und dementsprechend "komprimiert".
Ich gehe davon aus, dass das Programm das nicht zulässt diese Datei auf eine kleinere Platte zu schreiben.

Das Programm erstellt wohl eine 1:1 Kopie der Datenträger, d.h. es werden 1en und 0en kopiert und nicht auf Datei-Ebene.
In deinem Fall hätte eine simple Kopie auf Datei Ebene mehr Sinn gemacht.

D.h. die 1TB Platte formatieren und die Daten von der 2TB Platte rüberkopieren, z.b. mit xcopy.
Wie sich xcopy allerdings mit Systemdateien verhält kann ich nicht sagen.

Die sauberste Lösung wäre windows neu zu installieren und danach die noch fehlenden Dateien rüberzukopieren.

beste grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs dann mit der internen Windows Sicherung? Die zieht doch nur soviel Speicher, wie auch benötigt wird.

Du kannst die alte Partition auf die gewünschte Größe verkleinern, das dauert aber Sunden!!! und kann gerade bei einer Windows Partition auch mal schief gehen.
Ich würde ja Windows einfach auf der neuen Platte installieren und die neue Platte auch gleich vernünftig aufteilen >>> ca 70-300 GB für Windows, extra Partition für Eigene Dateien, und optional eine Partition für Programme...

Hi

nochmal Danke für eure Antworten werde eine neuinstallation machen .

MFG

Zurück
Oben