Fetplatte an anderem Rechner klonen?

plate

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
77
Hallo zusammen,

aus einem anderen Thread von mir erstmal die ursprüngliche Problemstellung:

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hatt ein Notebook mit Windows XP Home drauf. Wenn er es starten möchte kommt der Windows-Bootscreen. Danach kommt ganz kurz (kaum warnehmbar) ein Bluescreen und das Notebook startet neu. Das wiederholt sich in Endlosschleife. Beim Abgesicherten Modus tritt das gleiche auf.

Habe die Festplatte ausgebaut und per externem USB-Gehäuse an mein Rechner gehängt. Wenn ich die Platte unter meinem Windows einschalte dauert es ewig bis was passiert. Auch wenn ich den Arbeitsplatz öffnen will dauert es nach einem Doppelklick ein bis zwei Minuten bis er sich öffnet. Klicke ich dann doppelt auf das Laufwerk kommt angehängte Fehlermeldung. Acronis DiskDirector zeigt zwar NTFS Formatierung an, kommt mir aber komisch vor. Wenn ich mit O&O DiskRecovery die Festplatte einlese ist es ein "RAW-Format". Zur Zeit lass ich die OnTrack Festplattendiagnose drüber laufen. Bis jetzt sagt er "E/A-Fehler in Sektor 97558". Läuft aber noch.

Edit:
Also der Test ist jetzt durchgelaufen. Es blieb bei oben genanntem Fehler. Konnte auch die meisten Daten mit OnTrack EasyRecovery wieder herstellen. Da nur ein kaputter Sektor vorhanden ist, gibt es die Möglichkeit ihn wieder zu reparieren? Scheint irgendwo zu sein wo wichtige Systemdateien liegen. Die Idee:

Irgendein Check Tool kann den Sektor vielleicht wieder reparieren oder sperren und dann kann man mit Hilfe der Windows CD die Installation wieder herstellen? Funktioniert das?

Würde gerne wissen was ihr dazu meint.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

plate

So. Also habe die Festplatte dank ScanDisk wieder einigermaßen zum Leben erweckt. Jetzt muss ich sie natürlich schnellstmöglich austauschen. Werde eine neue Platte kaufen und da ist auch schon das Problem. Ich möchte die alte Platte komplett auf die neue Übertragen (Windows, Daten, etc.)

Allerdings funktioniert dass booten von Notfallmedien nicht und da am Notebook nur ein USB 1.0 Anschluss ist würde das mit ner externen Platte ewig dauern.

Die Idee ist dass ich die alte Notebookplatte per externem Gehäuse an meinen Rechner hänge. Aus meinem Windows aus ein Komplettbackup mit True Image ziehe. Die neue Platte ins das USB Gehäuse einbaue und dann das Image auf die neue Platte spiele. Neue Platte ins Notebook und dann alle Daten von der alten wieder haben ;-) .

Funktioniert dass über einen anderen Rechner wenn ich die Platten als externe sicher und zurückspiel? Gibt das mit dem Windows auf der neuen Platte keine Probleme?

Achja. Drin war ne 40 GB Fujitsu. Ist das, im Hinblick auf dass klonen der Platten, ein Problem wenn ich jetzt ne 80 GB Samsung verwende. Die sonstige Hardware bleibt ja gleich.

Vielen Dank schonmal!

(Wäre relativ dringend)

Gruß

plate
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt Dich erst einmal vergewissern, ob auch eine 80'er in dem Notebook unterstützt wird (BIOS update etc.).

Das Klonen an sich ist kein Problem, nur darauf achten, dass die neue Disk dann auch aktiv gesetzt wird, sonst startet sie nicht. Wenn das Windows zuvor (also jenes auf der 40'er) durch die Probleme einen Schuss hat, könntest Du die Symptome übertragen dann solltest Du aber mit einer Repair Installation das Windows wieder zum ticken bekommen.
 
Zurück
Oben