Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FF13, aber für welche Konsole

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Euathlus

Lt. Commander
Hi, ich habe mich bislang mit den Next Gen Konsolen zurückgehalten, weil es bisher keine Games für mich gab, die ich unbedingt haben wollte. Dies hat sich mit FF13 wohl geändert und ich werde wohl zugreifen, leider konnte ich mich noch nicht entscheiden ob ich mir die PS3 oder die 360 kaufen soll. Für die PS3 spricht für mich dass ich meine alten PSX Spiele auch abspielen kann, der Online Modus kostenlos ist und ein Bluray Laufwerk eingebaut wäre.
Für die 360 spricht im Endeffekt erstmal nur der Preis.
Deswegen wollte ich mal eure Meinungen hören und auch gerne mal bezogen auf das Spiel FF13, welche Version ist besser bzw sieht besser aus oder gibt es keine Unterschiede?

Wird es FF13 eigentlich mit irgendwelchen Konsolenbundles geben?

Ich würde mich vor allem am Spieleangebot orientieren. Was nützt dir bspw. die XBox wenn FF XIII dort etwas besser aussähe (wenn es Unterschiede geben sollte - in welche Richtung auch immer -, sind diese nicht besonders groß), du aber sonst nichts mit der Konsole mangels interessanter Titel anzufangen weißt?

Ein Bundle mit einer weißen PS3 gibt es bis dato in Japan, kA ob das nach Europa kommt. Für die XBox wurden dagegen zwei Bundles angekündigt: http://www.hartware.de/news_48488.html

Jetzt würde ich höchstens die PS3 Slim kaufen, weil die für 300€ auch noch einen Blueray Player bietet und über die selben Spiele verfügt wie die Xbox360 mit einpaar Ausnahmen. Nachteil ist halt der schlechtere ping des PS3 online networks gegenüber XBox live gold, dagegen ist es aber auch kostenlos!
Das Hauptkriterium jedoch wieso ich mir keine XBox360 holen würde, ist die Verarbeitung der Konsole. Die Joypads sind zwar wesentlich besser, als auf der Ps3, jedoch ist die Konsole insgesammt einfach arsch laut, trotz der Möglichkeit ein Spiel zu installieren, zumindest ist es meine XBox 360 Elite. Außerdem stürzt die XBox360 einfach viel zu häufig ab, wie es bei Fallout3 der Fall ist. Wie stabil die Ps3 ist weiss ich nicht, aber bei der XBox360 hatte ich außer Mass Effect und Gears of War 2 kein Game ohne einen Absturz.

Ich empfehle daher die PS3 Slim.

Gruß Vita

Außerdem stürzt die XBox360 einfach viel zu häufig ab, wie es bei Fallout3 der Fall ist. Wie stabil die Ps3 ist weiss ich nicht, aber bei der XBox360 hatte ich außer Mass Effect und Gears of War 2 kein Game ohne einen Absturz.

Dann machst du irgendwas falsch ist mir noch nie passiert.

Heuball schrieb:
Dann machst du irgendwas falsch ist mir noch nie passiert.

Ich wusste garnicht, dass man bei einer Konsole viel falsch machen kann, danke für den sinnvollen Kommentar. Wenn es bei dir noch nie passiert ist, dann liegt es vielleicht daran, dass du nicht sonderlich häufig xbox spielst.

Das beste Beispiel ist Battlefield 1943, was bei extrem vielen Leuten abstürze verursacht hatte, bis es gepatched wurde. Leider werden die meisten Titel nicht soweit gepatched, als dass man die Probleme beheben könnte. Wehalb ich auch von Fallout3 rede, welches ich mit allen Addons besitze und das Spiel von Addon zu Addon immer mehr Bugs bekommen hat. Selbst top Titel wie Forza Motorsports 3 haben schon einen Hänger bekommen und das nicht nur bei mir und nicht nur ein mal...

Das Dashboard ist bei der XBox natürlich stabil und ist bei mir auch noch nie einfach so verreckt, aber spielt man das Dashboard oder Spiele, die man sich kauft?

Meine PS3 ist mir auch schonmal abgeschmiert genauso wie meine 360. Das ist kein Kriterium was man jemanden als Pro oder Contra mitgeben sollte.

cih würde dir auch zu einer ps3 raten!
mit der konsole kannst du einfach viel mehr anfangen!
die 360 hatte ich 4 monate lang dann iss mir das laufwerk einfach nur noch aufn ... gegangen!
hab sie verkauft und eine ps3 gekauft! is kaum hörbar
die controller sind auch genial! also ich persöhnlich finde sie besser als die der xbox aber is ja ansichtssache!
online zoggn macht auch einfach nur fun! und hatt den vorteil das es vollkommen kostenlos ist!

du machst definitiv etwas falsch ;) meine xbox ist mir in 3 jahren noch nicht einmal abgestürzt

entweder du hast die in einem schrank drin wo die einfach viel zu warm wird weil die box keine abwärme abführen kann, oder die ist extrem verstaubt

b2t

für welche konsole, musst du selbst wissen was für games du sonst noch so magst, einfach mal schauen was auf beiden system exklusiv ist

nur auf ff13 bezogen ist wohl die ps3 version vor zu ziehen. die render sequenzen sind hochauflösend, was sie bei der 360 version aufgrund der kapazitäten der dvd nicht sind. ig grafik mässig nehmen die beiden versionen sich nicht viel, gibt paar sachen da ist die box besser, und bei paar anderen die ps3

PS3. Definitiv.
Erstens kommt FFXIII da auch 100%ig mit einem Medium daher. Zweitens (siehe Star Oceans International) wirds in kämpfen weniger ruckeln.
Außerdem BluRay und ggf sogar mit Sonys FW Update für 3d BluRay.

Also ich hatte schon beide Konsolen und beide sind das eine oder andere Mal abgeschmiert.

Jetzt rein bezogen auf das Spiel FF13 würde ich zu einer PS3 tendiere, da sie erstmal BD bietet, was dir nicht nur bei FF13, sondern auch bei anderen Games DVD Wechsellei erspart( FF13 auf Xbox 3 DVDs!)

Dazu kommt wie ich mitbekommen habe, dass die Xbox Version wohl eine niedrigere Auflsöung hat genauso wie die Texturen die nicht ganz so prachtvoll sind, allerdings ist das Gemecker auf hohen Niveau, denn trotzdem sieht die Xbox Version gut aus.

Bei der Xbox liegt halt der Vorteil, dass sie im reinen Anschaffungspreis günstiger zu erstehen ist als die PS3, aber solltest du dauerhaft damit spielen, könnte die Xbox teurer werden, wegen Onlinekosten, eventuell benötigter WLan Adapter...

Die PS3 hat wie ich finde bei den Onlinekosten einen Vorteil, allerdings musst du bei der PS3 sehr viele Spiele installieren, was bei der Xbox nur eine Zusatzoption ist um sie ruhig zu stellen.
Bei der PS3 gilt auch, wenn du Demos testen willst, sind viele leider nur in ausländischen Stores erhältlich, d.h. du müsstest dir noch einen extra US Fake Account erstellen, jetzt mal als Beispiel.

Was mir jetzt persönlich noch aufgefallen ist, wäre, dass das Xbox Akkuset(optional zu kaufen) ziemlich für den Po ist, da es sehr schnell am Ende ist, dagegen hält sich der PS3 Akku der schon im Controller integriert ist doch deutlich länger.

naja bei der ps3 werden die online kosten auch schon kommen, ich sage dazu nur mal cross game voice chat...

der punkt spielt dabei keine rolle. und die niedrige auflösung bezieht sich hauptsächlich auf die videos, nicht auf das ganze game

Hiho,

ich hatte vor einiger Zeit eine XboX 360. Das war damals glaube ich das Casper Hardwarelayout, und ich hatte nie mit einem Absturz zu kämpfen. Diese Variante hatte die verkleinerte Hardwarefertigungstechnik und blieb dabei angenehm kühl und leise.

Von billiger Verarbeitung kann ich leider nicht sprechen. Die Controller (die man ja nun die meiste Zeit in der Hand hält (nicht die Konsole)) waren wirklich SEHR gut verarbeitet. Ich habe mich von meiner Xbox wieder getrennt, weil ich nachdem ich die paar Spiele, die ich hatte durchspielte, nichts mehr zu Spielen hatte.

Mein Kumpel hat sich gestern Abend die PS3 Slim gekauft. Schönes Gerät. Meine Freundin hat die Classic PS3, und auch das ist ein schönes Gerät. Beide Leise. Als Blu Ray Player natürlich wirklich praktisch. Ich finde es lediglich sehr schade, dass die PS3 keinen fremden Code ausführen kann.

Ich hatte mich aufgrund der potenziellen Modifizierbarkeit für die Xbox 360 entschieden.

Grüße

@guardian: Dann sind wir ja glaube schon 2, habe meine Xbox auch verkauft, da ich das durchgezockt habe was für mich relevant war und auf die nächsten Monate sieht es ja eher mau aus mit Spielen, abgesehen von den jährlichen Neuerscheinungen.

@sohei: Was ist denn mit dem Cross Game Voice Chat? BIn schon eine Weile meine PS3 los, deswegen weis ich nicht was da ist, damals konnte man ja nur Voicechat starten, wenn man das gleiche spielt wie der Kollege gegenüber.

Cross game voice chat ist wenn du mit deinen freunden reden kannst, obwohl ihr alle unterschiedliche games zockt.

das soll unter anderen als "premium" service auf die ps3 kommen, setzt quasi ne gold mitgliedschaft vorraus

Grundsätzlich gilt: PS3 und Xbox 360 haben meist die selbe Grafik "Qualität". Wer richtig Online zocken will fährt kit der 360 besser, auch wenn es Kostet.

Haubtsächlich zählt aber welche Exklusiv Spiele du willst, nicht die Spiele welche eh auf allen Plattformen kommen.

In Sache Abstürtze: Meine Xbox 360 (6te Konsole, 4x RoD (erste Generation) 1x E74 (erste Generation)) Habe nun eine 3t Generations Konsole (Erkennbar durch den Stromausgang im Netzteil (nicht höher als 12,1A falls höher ist es eine ältere Generation mit Tonnen von Fehlern)
PS3 ist zwar nicht Laut jedoch was Laden von Updates (sehr häufig in Spiele) Extrem langsam, also wenn Little Big Planet oder so mal ein Update spendiert bekommt warte ich mit der 10000 Leitung oft mal ne Stunde ... Bei der Xbox ist das eine Sache von Sekunden.
Nervig sind auch erzwungene Installationen von Spiele (GT5 Prolog ging ca 1,5h mit Updates) Also auf dem PC geht das auch schneller^^.

Kontroller ist Geschmacksache^^

Blueray ist zwar super doch auch kenne ich genügend bei welchen das Laufwerk einfach den Geist aufgegebn hat. Dann ist die Konsole auch eine Zeit lang weg.

Jede hat Vor und Nachteile wie auch Fehler. Ich habe halt mit der PS3 in Sache Online sehr schlechte Erfahrungen gemacht, das einfach zum Einschlafen ist^^

Ein Klarer Vorteil der PS3 ist das FFXIII eine Disk hat und nicht 3 wie auf der Xbox 360^^.

preise und sonstige premium only features wurden noch nicht bekannt gegeben.
die werden sich eben auch an MS richten

ohne jetzt die posts hier gelesen zu haben...
FF13 für die PS3 hat die bessere auflösung (720p PS3 vs. 576p XBox 360) und das etwas bessere aussehen durhc bessere lichteffekte usw. ....

das wurde von "Wired" oder so festgestellt...
fakt ist, die PS3 hat an sich mehr power und ist fähig bessere grafik darzustellen als die xbox 360, wenn die PS3 richtig genutzt wird...also mehr effekte etc. ... das sah man ja auch schon an der CryEngine 3... die PS3 hat die etwas besseren effekte...das meinte auch CryTek selbst, dass die PS3 mehr power hat...kein wunder, die PS3 ist neuer, hat zwar schlechtere GPU, dafür aber den Cell, welcher richtig programmiert, die GPU entlasten kann, was bei der xbox 360 nicht so gut funktioniert wie auf der PS3...
außerdem kommt auf der PS3 noch FF 13 Versus (das gibts auf der xbox 360 ned)...
und dann hast noch Uncharted 1+2, God of War 3, Heavy Rain usw. usw. ....

ich hab ne XBox 360, sowie PS3... auf der XBox 360 finde ich Mass Effect 2 als kompletten Grafik-knaller...
die xbox 360 kann schon viel... aber bei FF13 schneidet die PS3 halt besser ab...
liegt aber wneiger an der leistung der XBox 360, sondern mehr an der DVD...hätte die xbox 360 BluRay, dann würde es weniger unterschied geben bei FF13... dann wären nurnoch die effekte ein unterschied denke ich mal...

hier der vergleich (leider nur 1 szene, schau genau auf die lichteffekte an der kleidung):
http://ps3.pspfreak.de/2010/02/18/ff-xiii-xbox-360-vs-ps3/

das wäre jetzt halt, wenns nur um FF13 geht...
sonst müsstest halt schauen, was es sonst noch für titel gibt, die dich interessieren...
Mass Effect 2 finde ich jetzt z.B. einfach hammer auf der xbox 360...
oder Bayonetta sieht auf der xbox 360 auch um einiges besser aus als auf der PS3 und ist ein klasse game...gutes gegenstück zu God of War 3...
Jedoch gibts Bayonetta auch auf der PS3...

musst halt schauen... die PS3 hat den vorteil, dass FF13 Versus exklusiv für PS3 rauskommt...
sollte also die xbox 360 version von FF13 am ende doch genauso aussehen wie die von PS3, dann wäre es vllt doch besser die PS3 zu holen wegen FF13 Versus...

Zuletzt bearbeitet:
val9000 schrieb:
Bayonetta sieht auf der xbox 360 auch um einiges besser aus als auf der PS3
Und das, wo doch nach deiner Aussage die PS 3 mehr Leistung hat und das sogar Fakt sei. ;) Es kommt am Ende immer auf den Entwickler drauf an und was der mit dem System anstellt. Gibt gute Beispiele und weniger Gute. Aber wenn ein FF13 am Ende, wenn wirklich die finale Version vorliegt und beim Pixelzählen verwendet wird (und nicht irgendwelche Demos und Screenshots, die aus manipulierten Quellen stammen), dann schlechter aussieht, dann liegt es weniger an der Hardware, sondern mehr am Entwickler.
MazingerDUDE ermittelte die Auflösung und die Kantenglättung beider Versionen anhand der exklusiven PS3-Demo und Bildern der Xbox 360 Version von Square Enix.
Und ob das nun überhaupt echte 360-Screens waren oder nur wieder offiziell, manipulierte Vergleichsbildern, wo via Photoshop die Konsolenbuttons getauscht wurden, wird sich zeigen müssen:
Unfortunately we did mistakenly include screenshots taken for pre-production (non-promotional use only) in our latest release of assets. [...] there is no material difference between the two consoles.
http://kotaku.com/5471186/square-enix-probing-altered-ffxiii-comparison-shots-[update]

Mag ja durchaus ein wenig PR-Blabla von Square dabei sein, aber es sollten schon echte Screens für einen Vergleich verwendet werden. ;) War zwar ganz drollig, dass einige Leute in den gleichen Bildern, die nur anderen Buttons bekommen hatten, wirklich Unterschiede erkennen wollten, aber mehr auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben