• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fifa 10 Sammelthread

AW: Fifa 10 Demo

Mir ist beim spielen der Demo nen Bug (? ka, ob es einer ist) aufgefallen.

Wenn ich beim Gegnerischen Einwurf neben/vor dem anzuwerfenden Spieler stehe,
passiert nichts. Der Gegner wirft den Ball einfach nicht ein, es gibt auch keine Strafe wegen
Spielverzögerung o.ä.

Denke aber mal, dass das in der Final behoben wird ^^"

Naja meine Befürchtung ist leider wahr geworden... EA hat sich auf seinen Lorbeeren ausgeruht. Dies hat nun m.E. zur Folge, dass Fifa 10 zwar ein sehr gutes Fussballspiel ist, aber sich nicht wirklich von Fifa 09 abhebt!

Ich habe zwar nur 3 Partien gespielt, aber fifa 09 kannte ich wirklich in- und auswendig, weshalb ich mir schon ein kleines Fazit erlaube:

Pro:

Das Gameplay an sich hat sich nochmals einen Tick verbessert, es fühlt sich realistischer an. Alles hat nochmals einen Feinschliff erhalten.
Das war's aber auch schon mit positiven Veränderungen...

Kontra:

Grafik ist 1:1 dieselbe wie in Fifa 09 (Gesichter zum Teil sogar schlechter?)
Animationen, Zwischensequenzen (z.B. wenn die Spieler in die Kabinen gehen etc.) sind ebenfalls 1:1 dieselben wie in Fifa 09
Es gibt desöfteren Ruckler im 1 gegen 1 oder auch bei Zwischensequenzen
Nichts vom 360° Dribbling mitbekommen

Naja, wer Fifa 09 nicht hat sollte spätestens hier zugreifen, bis aber kein Ultimate-Team Modus für Fifa 10 als DLC erscheint werde ich es mir ersparen.

Zuletzt bearbeitet:

Naja ich merke schon einige Unterschiede, ahbe den 09er Teil aber schon seit Februar 09 nicht mehr.

Zur Grafik an sich stimmt ich dir zu, da hat sich wirklich nicht viel bis garnichts getan. Ich hatte ja auf bessere Faces gehofft, aber naja, dass ist kein Beinbruch.

Positiv fand ich:
- Keine Verzögerung mehr was mir sofort aufgefallen ist
- Die SPieler haben viele kleine ANimationen die mir entweder im 09 nie aufgefallen sind oder ich es erst jetzt mitbekomme, weil damit geworben wurde.
- Was die 360° Steuerung ist weis ich noch nicht genau, ist die automatisch an, denn ich komme jetzt besser an Gegnern vorbei oder muss ich dazu vorher erst diesen Trickbutton drücken, dann bin ich zwar lansgamer aber komme noch leichter vorbei^^
- Die Ki hat sich aufjedenfall ziemlich verbessert, dass ist mir auch sofort aufgefallen.

Ja das kann ich auch bestätigen.
Ich habe selbst in der mittleren Stufe noch ab und zu Probleme, vorbeizukommen.
In 09 hab ich selbst auf Weltklasse die Gegner weggeputzt, nur auf Legende wurds haarig ^^

Also auf Profi gewinne ich mit Barca gegen jedes Team. Auf Weltklasse ist es aber doch ziemlich schwer zu mindest bisher. Hatte 09 nicht war da mal zu PES gewechselt. nervt mich aber ohne Lizenzen. Aber sonderlich viel hat sich nicht getan.
Ist wie jedes Jahr das gleiche. Mal schaun ob sich ein Kauf lohnt. Werd es mir auf jedenfall erstmal aus der Videothek ausleihen bevor ich es kaufe.

Kabuto schrieb:
Mir ist beim spielen der Demo nen Bug (? ka, ob es einer ist) aufgefallen.

Wenn ich beim Gegnerischen Einwurf neben/vor dem anzuwerfenden Spieler stehe,
passiert nichts. Der Gegner wirft den Ball einfach nicht ein, es gibt auch keine Strafe wegen
Spielverzögerung o.ä.

Denke aber mal, dass das in der Final behoben wird ^^"

ich hatte in der 09er version den bug, dass ab und zu der torwart des gegners bei einem abstoß diesen einfach nicht ausgeführt hat, und erst nach einigen sekunden das spiel dann automatisch weiter ging! :freak:

ich finde das spiel hat sich defenetiv verbessert.
die 360° steuerung merkt man einfach sofort. zudem ist es jetzt nicht mehr so, dass ein schneller spieler wie zb henry locker an terry oder ähnlich langsamen spieler vorbeiziehen kann. das hat mich bei fifa 09 am meisten aufgeregt.

finde das spiel fühlt sich an wie ein altes pes! find ich persönlich gut, weil ich früher nur pes gezockt habe und erst seit 09 fifa spiele!

ist irgendwie son mix aus beiden spielen geworden, find ich echt klasse!

Hab' mir auch mal die Demo auf der PS3 angetan. Ich bin positiv überrascht. Die Fifa-Serie kenn' (98 bis 2008) ich auf PC/PS (wobei man sagen müsste bis 2003 - denn ab da war das jährlich ein Vollpreis-Roster-Update). Fifa 09 konnte ich mangels Xbox/PS3 nicht anspielen. Ansonsten gab' es bei mir PES (3 bis 2009).

Meine Eindrücke...

positiv:
- Gameplay durchaus gut
- teilweise klasse Animationen (mit Abstrichen)
- Spielgeschwindigkeit gut gewählt
- KI akzeptabel
- grafisch sehr gut (wenn auch kamerabedingt kleine Spieler), ausgenommen die Spielergesichter
- 360°-Steuerung sinnvoll
(- Lizenzen)

eher negativ:
- nervige Einblendungen der (qualitativ schwachen) Stadiontribünen
- ruckelige Wiederholungen und Zwischensequenzen (denk' das wird in der Vollversion behoben)
- teilweise ruckelige Animation bzw. fehlende Animationsstufen (Bewegung der (Feld-)Spieler nach zum Beispiel einem Elfmeter)
- bei Toren aus kurzen Distanzen sprintet der Torschütze meist ins Tor (zuviel Schwung?^^) um Sekundenbruchteile später in der Zwischensequenz jubelnd an der Eckfahne rumzuhampeln
- zwar nur ein Detail: die Stollen der Schuhe verschwinden nicht im Rasen sondern sind (fast immer) sichtbar, da der 3D-Rasen nicht immer aktiv ist
- nur 720p (gerade bei Fussballspielen müssen auf Grund der PS3/Xbox-Hardware 1080p machbar sein)

Insgesamt spielt sich Fifa 10 wie ein grafisch aufgebohrtes PES6 mit 360°-Steuerung - und das find' ich gut.

Zuletzt bearbeitet:

Wer da keinen Unterschied vom Gameplay her (09 - 10) merkt, hat wohl kein Gefühl. Grafisch okay...nix neues, aber die Spieler reagieren VIEL schneller als in 09, wenn man im Sprint ist und "schräg" rennen möchte hat man im 09er so viel Geschwindigkeit verloren, das man auch gleich stehen bleiben hat können. Also mir gefällt das Gameplay sehr gut...viel flüssiger!

Hmm...also wenn ich in nem Fussballstadion bin, ne Manschaft ein Tor schießt, hämmert mich kein bass von der Tribüne.
Wo soll denn auch ein Bass herkommen? Von der Hintergrundmusik vll...

Zuletzt bearbeitet:

Wollte grad sagen, die Aussage mit dem Subwoofer kann man ja völlig bergessen. Jubel des Publikums ist ein Tiefton, LOL. Also wird da Fifa realistischer sein ;-). Aber eigentlich bin ich hier falsch, hab die Demo nur auf PC. Zumindest da kann ich sagen, das die Gesichter ziemlich gut aussehen, auf 1920x1080 @24xAA/16xAF.

Könnte vllt. jemand Bilder von dem PS3/Xbox-Spiel hochladen damit ich Vergleiche habe?

Gut, ich denke ich werde dieses Jahr echt verzichten.
Ich hab mit dem 09 zwar auch eine Zeit lang Spaß gehabt, aber eigentlich ist es für mich Quatsch jedes Jahr ein neues Fußballspiel zu kaufen.
Groß geändert hat sich IMO nix, außer dass das Spiel etwas schneller geworden ist.
Muss ja auch nicht sein, da 09 eh gut war.
Die meisten kaufen sich die neuen Teile eh wegen Spielertransfers und den neuen Trikots.

Viele sagen es ist nicht besser geworden, dabei sollte man mal dazu sagen, dass es schon ein sehr gutes spiel war, welches wie jedes jahr ein paar kleine fehler hat, die dann korrigiert werden um neue aufzubauen.

1. Fehler:
Bei einem Steilpass des gegners hat der eigene Verteidiger immer einen schritt nach vorne gemacht, damit war es in vielen fällen unmöglich den gegner einzuholen. dieser fehler wurde soweit ich es gesehen habe behoben, dafür daumen hoch

2. Fehler:
Sobald man schnell gelaufen ist, war ein ausweichen nach links oder rechts so gut wie unmöglich. dieses hat sich verändert, die steuerung reagiert präziser.

3. Fehler:
Die Verteidiger bewegten sich in der rückwärtsbewegung zu viel vom gegner weg, ohne das es dafür einen grund gab. auch dieses hat sich auf den ersten blick verbessert.

alles in allem wird fifa 10 wieder mal ein schlager, und jeder der fussballspiele als favoriten hat, wird es sich auch zulegen.

Jeder der Fußballspiele als Favoriten hat, wird sich denke ich das neue Pro Evo kaufen, wenn es denn so wird wie angekündigt.

hab grad 2h pes10 auf der box gezockt und mal mit den taktiken rumgespielt. feine sache. bei mir wirds auf jeden fall pes10 werden, da

+größerer unterschied zur vorgängerversion
+grafisch besser, vor allem tribüne/publikum
+ton besser (subwoofer-unterstützung)
+taktische elemente ins spiel bringen

Ds1: Der Sound bei Fifa ist besser! Bei Pro Evo kannste sagen: Ton unrealistisch!! Weil welches Puplikum erzeugt Bass und so. Aber wenn es dir gefällt ist es cool. Ansonsten will ich die Demo auch mal zocken, gibts die auch für Pc?

ja gibts auch für pc.

der sub springt z.b. an, wenn ein tor geschossen wird und das publikum auf der tribüne mit den füßen aufzustoßen beginnt. bei fifa leider null sub

Nach ein paar Runden PES ist in mir die Frage hochgekommen ob Fifa einfach so gut geworden ist oder PES so schlecht.

Dieses JAhr liegt denke ich klar Fifa vorne. PES baut JAhr für JAhr mehr ab.