-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
FIFA 11 oder PES11 (XBox 360)
- Ersteller DJKno
- Erstellt am
So, da bin ich wieder.
Habe im MM zu FIFA11 gegriffen.
Habs dann zu Hause gleich reingeworfen ohne groß was einzustellen.
Bei Auswahl Schwierigkeit habe ich Mittelschwer gewählt.
OK Tasten auf Variante 2 (die PES-Belegung
) und ab ins erste Spiel.
Nachdem ich die ersten 3 Partien verloren hatte, habe ich mich dann
doch mal ins Menü begeben.
Schwierigkeit: Profi (wenn das Mittelschwer sein soll) --> Halbprofi
Dann noch etwas mit den Hilfen rumexperiementiert und schon wars ein völlig
anderes Spiel. Es bleibt anspruchsvoll aber macht deutlich mehr Spaß.
FIFA11 war wohl die richtige Entscheidung.
Präsentation ist Super, Grafik gefällt mir sehr gut, Athmo ist top und das Spielgefühl
passt je nach Einstellung dann doch ganz gut.
Der Zweikampf gegen Freunde wird am Ende wohl entscheiden.
Habe im MM zu FIFA11 gegriffen.
Habs dann zu Hause gleich reingeworfen ohne groß was einzustellen.
Bei Auswahl Schwierigkeit habe ich Mittelschwer gewählt.
OK Tasten auf Variante 2 (die PES-Belegung
Nachdem ich die ersten 3 Partien verloren hatte, habe ich mich dann
doch mal ins Menü begeben.
Schwierigkeit: Profi (wenn das Mittelschwer sein soll) --> Halbprofi
Dann noch etwas mit den Hilfen rumexperiementiert und schon wars ein völlig
anderes Spiel. Es bleibt anspruchsvoll aber macht deutlich mehr Spaß.
FIFA11 war wohl die richtige Entscheidung.
Präsentation ist Super, Grafik gefällt mir sehr gut, Athmo ist top und das Spielgefühl
passt je nach Einstellung dann doch ganz gut.
Der Zweikampf gegen Freunde wird am Ende wohl entscheiden.
Zuletzt bearbeitet:
waaaarek
Lieutenant
Nunja, es ist denke ich einfach so, dass man ein paar Stunden mit PES2011 verbringen muss, bis man seine Vorzüge kennenlernt. Mein Cousin war felsenfest davon überzeugt FIFA11 zu kaufen (er hat davor auch Fifa10 gezockt). Nach 1-2 Spielen PES2011 war er immernoch eher für FIFA. Jetzt aber nach 5-6 Spielen ist er fast schon so weit PES zu holen. Mehr Überraschungsmomente, schöne Pässe in den Raum, ...
Klar, wenn man selber nicht so sehr fussballbegeistert ist oder sehr oft mir Freunden spielt, die auch eher nur mal n bisschen schießen usw. wollen, dann ist FIFA vielleicht die bessere Wahl, da man schneller ins Spiel kommt.
Aber wenn man ne schöne Saison zocken will und lieber eine Gute als mehrere "normale" Partien spielen will, dann finde ich PES besser. Das Gefühl ist schwer zu beschreiben..
Fifa ist für mich eher Kick and Rush..Bisschen Passen, bisschen Schießen und das wars dann schon.
Bei PES hab ich eher das Gefühl, dass ich Fussball spiele.
Nunja, deswegen nur mein Tipp vorher beide Spiele intensiv zu testen. Und Nein, ich bin kein PES-Fanboy. Habe bei Kollegen mal PES, mal Fifa gezockt und hatte letztes Jahr selber keines der Spiele, da ich keine Konsole hatte.
Klar, wenn man selber nicht so sehr fussballbegeistert ist oder sehr oft mir Freunden spielt, die auch eher nur mal n bisschen schießen usw. wollen, dann ist FIFA vielleicht die bessere Wahl, da man schneller ins Spiel kommt.
Aber wenn man ne schöne Saison zocken will und lieber eine Gute als mehrere "normale" Partien spielen will, dann finde ich PES besser. Das Gefühl ist schwer zu beschreiben..
Fifa ist für mich eher Kick and Rush..Bisschen Passen, bisschen Schießen und das wars dann schon.
Bei PES hab ich eher das Gefühl, dass ich Fussball spiele.
Nunja, deswegen nur mein Tipp vorher beide Spiele intensiv zu testen. Und Nein, ich bin kein PES-Fanboy. Habe bei Kollegen mal PES, mal Fifa gezockt und hatte letztes Jahr selber keines der Spiele, da ich keine Konsole hatte.
MightyGrave
Lt. Commander
ich kan mod666 nur zustimmen - der Wechsel zu den Leuten klappt bei Fifa11 nicht ganz so gut - in 10 war das iwie besser. und auch das Pass-Spiel ist manchmal auch sehr sehr seltsam... da will man in den lauf spielen(kurz vor dem strafraum - rechts zieht einer mit) - und er spielt zu einem mann der etwas hinter ihm mitläuft) .... naja hoffentlich kommen da noch ein - zwei updates
Ja, das mit den ungewollten Fehlpässen insbesondere im Strafraum ist mir auch aufgefallen.
Hierfür gibts eigtl. nur eine Lösung, man spielt Pässe in den Lauf komplett manuell.
Hatte das auch ein paar Mal probiert, da bekommt man teilweise sehr schöne Pässe hin, aber leider versemmelt man auch viel zu viele. Daher hab ich tödliche Pässe auch wieder auf Auto gestellt, man hat zwar das Problem das manche Pässe zum falschen Spieler gespielt werden, aber im Endeffekt kommen dann doch mehr Pässe richtig an.
Normale Pässe und Flanken hab ich aber auf Semi, damit fahr ich ganz gut.
Hierfür gibts eigtl. nur eine Lösung, man spielt Pässe in den Lauf komplett manuell.
Hatte das auch ein paar Mal probiert, da bekommt man teilweise sehr schöne Pässe hin, aber leider versemmelt man auch viel zu viele. Daher hab ich tödliche Pässe auch wieder auf Auto gestellt, man hat zwar das Problem das manche Pässe zum falschen Spieler gespielt werden, aber im Endeffekt kommen dann doch mehr Pässe richtig an.
Normale Pässe und Flanken hab ich aber auf Semi, damit fahr ich ganz gut.
MightyGrave
Lt. Commander
hmm dann muss ich heute mal an den einstellungen arbeiten.
MightyGrave schrieb:ich kan mod666 nur zustimmen - der Wechsel zu den Leuten klappt bei Fifa11 nicht ganz so gut - in 10 war das iwie besser. und auch das Pass-Spiel ist manchmal auch sehr sehr seltsam... da will man in den lauf spielen(kurz vor dem strafraum - rechts zieht einer mit) - und er spielt zu einem mann der etwas hinter ihm mitläuft) .... naja hoffentlich kommen da noch ein - zwei updates
ich meinte pes! eine riesengroßer Sch**ß ist das mit den halb automatischen wechseln... nur manuell ist auch grütze, da man da bei jedem pass wechseln muss
frag mich auch, warum sie die abwertung mit dem halb automatischen weggelassen haben und es eben nur noch manuell, halb unterstützt oder automatisch gibt...
Blazin Ryder
Lt. Commander
Mag sein das Pes11 das bessere Passkonzept hat aber, im großen und ganzen isz das Spiegefühl und Handling bei Fifa 11 besser.. Das Gesamtpacket überzeugt ganz klar besser von fifa 11, Geschmecker sind aber ganz verschieden. Wenn vielen leuten den style von Pes11 besser gefällt dann ist ds ok. Die verkaufszahlen sprechen aber eher ganz klar für fifa 11!
@Blazin Ryder:
Nun gut, das mit den Verkaufszahlen kommt sicherlich zu einem großen Anteil daher, dass EA gefühlt 100 Mal so viel in Werbung investiert wie Konami. Sogar die Sky-Moderatoren tragen Fifa-Anstecker am Anzug, schon fast lächerlich.
Zu den anderen Sachen lohnt es sich wirklich kaum noch etwas zu sagen, da die meisten da ja berechtigterweise ihren eigenen Geschmack haben, wobei man mMn doch schon merkt, dass FIFA eher für den "0815"-Fussballspiel-Spieler geschaffen ist. (Ohne abwertend klingen zu wollen)
@mod66:
Und was genau ist jetzt der Unterschied zwischen dem "halbautomatischen" und dem "halbunterstützten" Wechseln?! Und erzähl mir nicht, dass du bei FIFA nicht auch ab und zu den falschen Spieler bekommst. Am geilsten find ich dein Argument, dass Manuell wechseln total der Scheiß ist, weil man ja immer selber wechseln muss. Vielleicht liest du dir nochmal die Bedeutung des Wortes "Manuell" im Duden durch...Wenn ein Auto Automatik hat, kann man übrigens oft nicht selber schalten, so eine Grütze, oder?
Nun gut, das mit den Verkaufszahlen kommt sicherlich zu einem großen Anteil daher, dass EA gefühlt 100 Mal so viel in Werbung investiert wie Konami. Sogar die Sky-Moderatoren tragen Fifa-Anstecker am Anzug, schon fast lächerlich.
Zu den anderen Sachen lohnt es sich wirklich kaum noch etwas zu sagen, da die meisten da ja berechtigterweise ihren eigenen Geschmack haben, wobei man mMn doch schon merkt, dass FIFA eher für den "0815"-Fussballspiel-Spieler geschaffen ist. (Ohne abwertend klingen zu wollen)
@mod66:
Und was genau ist jetzt der Unterschied zwischen dem "halbautomatischen" und dem "halbunterstützten" Wechseln?! Und erzähl mir nicht, dass du bei FIFA nicht auch ab und zu den falschen Spieler bekommst. Am geilsten find ich dein Argument, dass Manuell wechseln total der Scheiß ist, weil man ja immer selber wechseln muss. Vielleicht liest du dir nochmal die Bedeutung des Wortes "Manuell" im Duden durch...Wenn ein Auto Automatik hat, kann man übrigens oft nicht selber schalten, so eine Grütze, oder?
in früheren PES Teilen auf manuell --> ich hab spieler a und passe zu spieler B, spieler b bekommt den ball, ICH steuere dann spieler B
jetzt: ich hab spieler a und passe zu b, b hat den ball, ich steuere weiterhin a, b wird von der cpu gesteuert. Möchte ich also B steuern muss ich während dem pass wechseln drücken. In vorherigen PES Teilen gabs es mehrere Stufen die man einstelle konnte.
Bei Fifa kommt es viel seltener vor, dass bei halbautomatischen Wechseln ich zum falschen wechsel.
Teilweise dauert es ewig bis zum richtigen Spieler gewechselt wird, es wechselt teilweise immer nur zwischen 2 spielern, aber nicht zu dem 3. spieler den ich haben möchte.
Was auch komisch ist, dass die Spieler teilweise wie auf Schienen laufen. Wird zum Beispiel ein Laufpass abgefälscht, rennt der Stürmer weiter geradeaus, egal welche Richtung ich drücke.
edit: mal eine liste der negativen sachen:
- kameraführung (wo ist die frühere standardkamera hin?)
- hohe laufpässe kommen in 80% der fälle an
- elfmeter aus normaler kameraperspektive
- menüführung bescheiden
- achievements falsch betitelt (sieg nach rückstand = wird freigeschaltet, wenn man nach verlängerung gewinnt)
- bei torschüssen zentral aufs tor, greifen torhüter gern mal daneben
- spieler in den freien raum schicken, scheint es nicht zu geben
- KI Mitspieler laufen nicht gut mit (stürmer läuft aufs tor zu, anderer stürmer dreht sich in dem moment vom tor weg, als man ihm rüber spielt (MEHRMALS passiert)
- Schiedsrichter sind richtig schlecht, pfeifen teilweise genau andersrum als richtig wäre und dazu noch jeden mist.
- wenn man gerade den ball gepasst oder geschossen hat und man wird noch umgehauen --> spiel läuft weiter --> in realität sind solche üblen fouls mindestens gelb
- abseitspfiffe werden in der foul statistik auch mit aufgeführt...
- Erfolg: 3 titel in einer saison (pokal, CL, Meisterschaft) ist auch verbuggt... wurde nicht freigeschaltet.
jetzt: ich hab spieler a und passe zu b, b hat den ball, ich steuere weiterhin a, b wird von der cpu gesteuert. Möchte ich also B steuern muss ich während dem pass wechseln drücken. In vorherigen PES Teilen gabs es mehrere Stufen die man einstelle konnte.
Bei Fifa kommt es viel seltener vor, dass bei halbautomatischen Wechseln ich zum falschen wechsel.
Teilweise dauert es ewig bis zum richtigen Spieler gewechselt wird, es wechselt teilweise immer nur zwischen 2 spielern, aber nicht zu dem 3. spieler den ich haben möchte.
Was auch komisch ist, dass die Spieler teilweise wie auf Schienen laufen. Wird zum Beispiel ein Laufpass abgefälscht, rennt der Stürmer weiter geradeaus, egal welche Richtung ich drücke.
edit: mal eine liste der negativen sachen:
- kameraführung (wo ist die frühere standardkamera hin?)
- hohe laufpässe kommen in 80% der fälle an
- elfmeter aus normaler kameraperspektive
- menüführung bescheiden
- achievements falsch betitelt (sieg nach rückstand = wird freigeschaltet, wenn man nach verlängerung gewinnt)
- bei torschüssen zentral aufs tor, greifen torhüter gern mal daneben
- spieler in den freien raum schicken, scheint es nicht zu geben
- KI Mitspieler laufen nicht gut mit (stürmer läuft aufs tor zu, anderer stürmer dreht sich in dem moment vom tor weg, als man ihm rüber spielt (MEHRMALS passiert)
- Schiedsrichter sind richtig schlecht, pfeifen teilweise genau andersrum als richtig wäre und dazu noch jeden mist.
- wenn man gerade den ball gepasst oder geschossen hat und man wird noch umgehauen --> spiel läuft weiter --> in realität sind solche üblen fouls mindestens gelb
- abseitspfiffe werden in der foul statistik auch mit aufgeführt...
- Erfolg: 3 titel in einer saison (pokal, CL, Meisterschaft) ist auch verbuggt... wurde nicht freigeschaltet.
Zuletzt bearbeitet:
Shadowrun91
Cadet 4th Year
Als Pes-Jünger bin ich ja nun doch auf Fifa gewechselt nachdem ich Pes 2011 verkauft habe.
Um es kurz zu machen Traumspiel wenn man alle Hilfen ausschaltet, was gleichzeitig es zu einem perfekten Spiel macht für viele Schichten und alle ansprechen kann.
Kommt halt jmd nicht so gut klar werden alle Hilfen angestellt. Für die Profis werden jene abgestellt und somit gibt es ein komplett neues Game. Wer Fifa als Oberflächlich bezeichnet ( ich im übrigen vorher auch) hat diese Funktion nicht gesehen bzw sich nicht mit dem Spiel beschäftigt.
Um es kurz zu machen Traumspiel wenn man alle Hilfen ausschaltet, was gleichzeitig es zu einem perfekten Spiel macht für viele Schichten und alle ansprechen kann.
Kommt halt jmd nicht so gut klar werden alle Hilfen angestellt. Für die Profis werden jene abgestellt und somit gibt es ein komplett neues Game. Wer Fifa als Oberflächlich bezeichnet ( ich im übrigen vorher auch) hat diese Funktion nicht gesehen bzw sich nicht mit dem Spiel beschäftigt.