Wenn man FIFA 11 einigermaßen regelmäßig spielt, merkt man erst, wie schlecht das Spiel stellenweise ist. Von den Servern will ich hier gar nicht erst anfangen, die sind mitunter der größte Dreck bei einem großen Online-Spiel.
Der Schiri ist einfach nur schlecht. Sehr oft spielt man mit Grätschen klar den Ball oder greift bei einem Tackling mit dem Bein ein bisschen um den Gegner rum, spielt aber dennoch den Ball -> Freistoß. "FIFA-technisch" ein Foul, von der Optik her aber ein fairer Zweikampf. Da hilft hoffentlich die neue Physik-Engine nach.
Außerdem steht der Schiri viel zu oft im Weg. Nicht nur, dass der Ball ab und an mal an ihm hängen bleibt (passiert, wenn auch zu häufig in letzter Zeit), nein. Man kann auch selbst an ihm hängenbleiben, wird also quasi im Lauf geblockt. Letztens hat der Schiri den Ball sogar auf den Kopf bekommen und ihn für zwei Sekunden im Nacken balanciert

Lustig anzuschauen, aber einfach nervig.
Dann sind da die Tacklings/Grätschen. Es kann nicht sein, dass man von vorne in einen Ball grätscht und die Spieler kriegen es oftmals hin, so dämlich die Beine zu öffnen, dass man über den Ball hinweggrätscht und dem Gegenspieler voll aufs Schienbein draufzieht. Gleiches gilt auch für Tacklings, da stellen sich die Spieler nur allzu gerne dumm an.
Das Verhalten der Spieler, die man nicht steuert, und des Torwarts ist auch oft grenzwertig. Der Torwart behandelt einen Ball, der aus 8m präzise in den langen Winkel geschlenzt wurde genauso wie einen, der aus 20m kullernd ankommt, aber auch mit RB + B gespielt wurde.
Der Ball ist hierbei so lange unterwegs, dass der Torwart locker zwei Schritte machen und ihn aufnehmen kann. Stattdessen bleibt er stehen und lässt sich irgendwann wie eine Bahnschranke fallen -> Tor.
Ab und zu läuft der Torwart aus dem Sechzehner raus zum Ball, schlägt ihn aber nicht weg, sondern man kriegt ihn kurz vor der Ballannahme plötzlich ausgewählt. Wenn man dabei nicht arg aufpasst, ist schon der Gegenspieler da und hat den Ball.
Die Verteidiger müssen sich grad in der Defensive besser von alleine bewegen. Nach einem vom Torwart abgeblockten Schuss direkt hin zum Klären, statt blind aus dem Strafraum rauszurennen.
Viel mehr fällt mir momentan nicht ein, muss jetzt auch los. Vielleicht komm ich später nochmal drauf zurück