• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FIFA oder PES?

Ich kaufe mir PES 2013, Fifa käme nur ohne Origin auf die Platte.

Die PES Demo hat mich überzeugt, kommt wie du schon schreibst, recht nahe an den besten Serienteil heran.

Ich hatte FIFA 13 auf der PS3 ausprobiert, aber ich komme prinzipiell mit dem (im Vergleich zum PC-Controller) recht großen Inputlag auf der PS3 nicht zurecht (deshalb spiele ich Sportgames eigentlich immer lieber am PC), also habe ich wohl oder übel mal die PC-Demo installiert und dachte mir, ich beiße in den sauren Apfel und lege mal ein Origin-Profil an. Zu meiner großen Überraschung war auf meine Email-Adresse bereits ein Account angelegt :eek: ... offenbar hatte ich damals für Fifa 2011 einen erstellt, obwohl es Origin da doch noch gar nicht gab, sodass ich mich da nur noch einloggen musste. Origin ist natürlich dennoch Mist und ein Grund auf Fifa zu verzichten, da geb ich dir Recht ... es gibt aber auch Gründe nicht darauf zu verzichten, denn das Spiel ansich ist imho schon der Knaller.

Zuletzt bearbeitet:
FIFA wird es wieder bei mir, nach FIFA11 und 12. PES ab dem 2010er nicht mehr gekauft. Warum?
Finde FIFA sieht mehr nach Fussball aus und spielt sich flüssiger. Die Animationen und das Spielgefühl gepaart mit der Unzahl an Lizenzen sind meiner Meinung nach besser als das, was ich bei PES geboten bekommen (fan-patches hin oder her). PES bietet den Realistischeren Fussball vom Gameplay her, sieht jedoch dank seiner hölzernen und wenigen Animationen nicht danach aus und alles ist irgendwie träge. Schade drum, PES6 ist und bleibt das Maß aller Dinge, bis heute!

Ist nur meine Meinung ;)

Ergänzend zu meinem Post auf voriger Seite von vor einem Jahr:

Bei den 2012er Versionen hatte ich beide gekauft.
Fifa 2012 für die Xbox u. dann doch auch noch wieder PES 2012 für PC.
Kam nicht drum herum :-)

Bei Fifa 2012 kam ich nicht gut zurecht. Tactical Defensing hatte mir das Genick gebrochen.
Hatte noch 2 Seasons in der Online-Liga gespielt, aber kam nicht an meine Leistungen mit Fifa 2011 heran.
Also Fifa 2012 war für mich sehr frustrierend dank Tactical Defensing.

Und allgemein zu Fifa 2012: Es vielen viel zu viele Tore in 2 x 6 Min.
Die meisten Bälle kullerten aus der Entfernung von 16-20 m neben dem Torwart ins Tor.
Meistens in meins :(
Fifa 12 war viel zu Casual-Arcadig. Dagegen war PES 12 schon eine Simulation.

Das soll aber mit Fifa 13 besser werden.
Was ich von anderen zur Demo gelesen habe, hörte sich ganz gut an.
Aber das Menü zum einstellen der Formation u. zum auswechseln von Spielern bleibt immer noch so altbacken. Das ist in PES echt super gelöst. Geht mir da viel besser von der Hand, Formationen einzurichten u. Spieler zu wechseln.

Bei PES 2012 kam ich anfangs aber auch nicht gut klar. War sehr frustrierend. Hatte mich dann nur auf Fifa 2012 konzentriert, was aber auch nicht besser wurde. Im Januar dann habe ich wieder mit PES 2012 angefangen, u. da lief es bei mir auf einmal sehr gut. Aber nun wieder nicht so. Ich weiß auch nicht.
Leider leider bin ich kein guter Spieler. Frustrationen sind beim Online Fußball spielen an der Tagesordnung.

Bei der PES 2013 Demo kann man mit der LT-Taste ? und rechtem Analog-Stick einen manuellen Paß schießen. Führt zu vielen Fehlpässen, aber finde es dennoch eine gute NEuerung.

Ich werde wohl wieder beides kaufen, wie ich mich kenne. Vielleicht liegen mir die 13er Versionen etwas besser wie die 12er.
Ergänzung ()

Hat jemand von Euch einen Link zu den Umsatzzahlen von PES u. Fifa 2012 ?
Würde mich echt mal interessieren.

Ich denke, das viel mehr Fifa spielen.
Dieses Ungleichgewicht wird wohl Hauptsächlich an den fehlenden Bundesliga- u. weiteren Lizenzen liegen.
Ob irgendwann noch mal der Traum in Erfüllung gehen wird, das PES mit 1. u. 2. Bundesliga - Lizenz daher kommt ?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei Fifa auch besser finde ist die Stimmung in den Stadien. Allein schon wie der Lautstärkepegel ansteigt bei einer Chance, ist im Vergleich zu PES schon extrem gut. Und die Kommentare bei PES erst: Bei "Voll auf die Suppe" (oder so ähnlich) möchte ich mich jedesmal übergeben. Ich fand es bei der FIFA-Demo auch nicht unbedingt zu "vercasualisiert" :D. Ich hab auf Profi (btw. das was das Spiel einstellt wenn man "Mittelschwer" angibt) von 10 Spielen 6mal auf die Mütze bekommen, 3mal 0:0 gespielt und einmal gewonnen ... kann natürlich auch an den nicht vorhandenen Skills liegen, aber das Spiel selbst war schon sehr ähem realistisch. Was ich auch interessant finde ist die Tatsache, dass FIFA Slider (wie etwa bei NBA2K) hat, wo man die Stärken und Schwächen der CPU und von sich selbst einstellen kann.

Brady schrieb:
.. PES6 ist und bleibt das Maß aller Dinge, bis heute!

Ist nur meine Meinung ;)

Hab letztens nach Jahren mal wieder bisschen PES6 gespielt und es macht zwar immernoch Spass, aber es ist einfach der reinste Arcade-Kick im Vergleich zu den aktuellen Versionen von FIFA oder auch PES.
Allein die Weitschüsse sind sowas von übertrieben und unrealistisch, musste echt lachen beim "ersten" Spiel nach nem Schuss, knapp hinter der Mittellinie, gleich mit voller Wucht ins Tor :D
Aber ist natürlich dennoch ein Klassiker, aber die FIFA 13 Demo ist da z.B. um Welten realistischer. Auch die PES 2013 Demo find ich nicht schlecht. Vllt. kauf ich mir dieses Jahr auch mal beide, wobei ich FIFA natürlich dem Vorrang gebe, macht einfach mehr Spass und ich komm mit dem Gameplay besser zurecht.

Bei mir wirds FIFA13. Tactical Defending ist einfach der Hit geworden und die Angreifer laufen mit der neuen AI viel viel besser. Wenn man jetzt von der 13er Demo auf FIFA12 umsteigt, wird das echt gruselig. An der First Touch Control wird sicher noch bis zum Release gearbeitet, hat man letztes Jahr mit der Player Impact Engine ja auch (wobei die auch im Nachhinein einige unnötige Dinge fabriziert hat, auch in Animaationen, wo man nichts machen konnte).
Von der Stimmung hat FIFA die Nase klar vorn, allerdings hab ich Fangesänge für alle großen Ligen.

Grafisch..naja, gute und schlechte Gesichter gibt es hüben wie drüben. Allerdings geben hier viele zum Besten, die grafik müsse nicht gut sein - aber hier ist das immer ein KO-Kriterium^^ Den nächsten Sprung wird es wohl erst mit den neuen Konsolen geben, allerdings hab ich an der Grafik an sich nicht viel zu meckern. Damit kann man doch sehr gut leben. Grafikpatches machen es allerdings meiner Ansicht nach nur schlechter.
Nervig sind nur die Zuschauer aus dem Jahre 1998 und man könnte auch die Kameramänner etc. an der Seite verbessern. Das solten die Konsolen auch schaffen.

tomapro schrieb:
Hab letztens nach Jahren mal wieder bisschen PES6 gespielt und es macht zwar immernoch Spass, aber es ist einfach der reinste Arcade-Kick im Vergleich zu den aktuellen Versionen von FIFA oder auch PES.

Fifa ist aber auch alles andere als eine Simulation.

Ihr mit euren Fussball"simulationen". So ein schwachsinn. Wie soll das denn gehen? Wenn man ne Simulation will kann man Autorennen (bedingt) fahren.
Aber was hat es mit ner Simulation zu tun, wenn man nicht mal in ner "ego" perspektive Spielt und oft auch noch mit der gesamten Mannschaft...
Was ist eure Definition von Simulation denn?
Mir geht es um 1. Spass und 2.Herausforderung.

desweiteren würde ich gerne "realistische", also in der Realität abgeschaute Spielzüge machen. Und da komme ich persönlich mit Fifa besser zurecht. Ich habe bis 2010 PES gespielt und bin dann auf Fifa mit Ps3 gewechselt. Für mich hat Fifa das bessere Gesamtpaket, aber ne Simulation, für Fussball? Beides doch nicht einmal im Ansatz oO

Klar kann man in Rennspielen eher zwischen Arcade und Simulation unterscheiden.

Bei Fifa kannst du theoretisch, wenn dir nichts besseres einfällt, aus deinem ZDM/ZM heraus einfach L1 + Dreieck drücken (PS3) und was passiert? Du spielst einen deiner Stürmer vorne an. Ob der Pass ankommt, ist eine andere Geschichte.
Aber stumpfes Knöpfe drücken reicht völlig aus, um Traumpässe zu spielen. Du musst das Drücken nichtmal richtig dosieren, du musst nicht mal 100%ig korrekt stehen. Das sind Automatismen, die da (ein)greifen.

Bei PES kannst du den Passweg selbst beeinflussen bzw. bestimmen. Du kannst die Passstärke besser dosieren. Du spielst, wenn du es nicht drauf hast, DEUTLICH mehr Fehlpässe.

Was mir bei Fifa 13 auffällt und noch stärker ausgeprägt ist als bei den Vorgängern ist, dass man einen Spieler selbst angeklickt in manchen Situation nicht sofort selbst steuern kann, erst wenn es (beim Verteidigen) schon zu spät ist.
Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben.

Dann stell mal alles auf manuell bei FIFA, dann ist das auch ne Simulation. FIFA war übrigens das erste Spiel in dem man wirklich manuell passen konnte, bei PES geht das ja erst seit 2-3 Jahren.

Da hat tomapro 100% Recht! Du kannst wirklich alle Hilfen ausschalten, was du anscheinend willst... Du kannst sogar Online nur gegen andere Spielen, die ohne Hilfen spielen. Den Kritikpunkt kann ich also nicht nachvollziehen.

Das zweite kann man auch ausstellen, mit dem angewähltem Spieler ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist alles ausgeschaltet.

Und nein, man kann das nicht ausstellen. Der Spieler läuft nicht immer, auch wenn du drückst. Da müssen wir auch nicht groß diskutieren. Ich bin nicht der einzige Spieler, dem das aufgefallen ist und dem das nicht gefallen hat, weil so Gegentore gefallen sind.

Fifa war nie eine Simulation und wird auch nie eine sein. Wer nichtmal dies anerkennt, ist wohl ein zu großer Fanboy bzw. kennt Fussball nur aus der PlayStation.

Damit will ich PES jetzt nicht als Pflichtkauf anpreisen. PES hat ebenso seine gravierenden Schwächen. Und Fifa bereitet mir auch mehr Spaß als PES (im Moment).
Ändert nichts daran, dass Fifa mir Realismus einfach nicht viel am Hut hat.

Meiner Meinung nach, hat Pes, vor allem Taktisch viel weniger mit Fussball zu tun, aber ist ja nicht schlimm, das wir da unterschiedlicher Meinung sind ;)

GiGaKoPi schrieb:
Und nein, man kann das nicht ausstellen. Der Spieler läuft nicht immer, auch wenn du drückst. Da müssen wir auch nicht groß diskutieren. Ich bin nicht der einzige Spieler, dem das aufgefallen ist und dem das nicht gefallen hat, weil so Gegentore gefallen sind.

Fifa war nie eine Simulation und wird auch nie eine sein. Wer nichtmal dies anerkennt, ist wohl ein zu großer Fanboy bzw. kennt Fussball nur aus der PlayStation.

soll jetzt kein angriff auf dich sein, aber: ein freund von mir der nicht ganz so viel spielt/gut ist bekommt das auch nicht richtig hin, was oft zu toren von mir führt. ich hab mit dem auswählen und zurücklaufen gar kein problem, spiele auch öfter als er. denke das kommt einfach mit der erfahrung oder bis man den trick raus hat.

für mich ist kein fußballspiel eine simulation. aber FIFA kmit ausgestellten hilfen kann man nicht als arcade bezeichnen.

Für mich ist nicht die Einstellquantität entscheident, sondern was am ende auf den Platz rauskommt, und da komme ich persönlich mit Fifa viel näher dran, als bei Pes. Wichtig ist was rauskommt...
Und warum das nun "muell" sein soll, nur weil ich eine andere Meinung habe erschliesst sich mir nicht.

Einige sollten weniger spielen und Ihre Umgangsform mit anderen Menschen überdenken.

Jackson schrieb:
soll jetzt kein angriff auf dich sein, aber: ein freund von mir der nicht ganz so viel spielt/gut ist bekommt das auch nicht richtig hin, was oft zu toren von mir führt. ich hab mit dem auswählen und zurücklaufen gar kein problem, spiele auch öfter als er. denke das kommt einfach mit der erfahrung oder bis man den trick raus hat.

für mich ist kein fußballspiel eine simulation. aber FIFA kmit ausgestellten hilfen kann man nicht als arcade bezeichnen.

Hat zumindest gereicht, um die Online Liga in Fifa 12 2x zu gewinnen.

Ich kann auch nicht genau beschreiben, wann der Spieler nicht läuft, auch wenn man entsprechende Tasten drückt. Dafür muss man die Situation vorher antizipieren und den Pass in den Lauf des Gegners riechen. Und da VOR dem gegnerischen Stürmer loszulaufen geht einfach nicht.

Und Fifa ist auch mit ausgeschalteten Hilfen arcademäßig.

Aber was soll man schon groß diskutieren. Es gibt eben nur Fifa und PES. Und Fifa ist für die dutzenden Gelegenheitsspieler einfach besser geeignet als PES.
Die meisten werden nichtmal alle Fehler finden können, weil sie spielerisch gar nicht auf ein entsprechendes Niveau kommen.

mh. ich hol mir fifaund für die ps3.

warum? simpel - weil ich keine lust hab, bei pes rumzumodden, so umständlich wie der dateimanager der ps3 is. wärs aufm pc, fiele mir die wahl aber auch schwerer, da der be a legend modus doch ne ganze spur umfangreicher is, als der be a pro in den letzten fifa versionen.

und warum ps3 - weil ich gemütlich vonner couch aus spielen will und keinen bock hab, auf mögliche slowdowns, die ich bei der pc demo hatte.

Wir haben gestern ausgibieg die FIFA 13 Demo getestet (mit dem tweaker recht angenehm)

Hat uns sehr gut gefallen... nur finde ich nirgends einen Link zur PES13 Demo. Würde beides gerne mal vergleich.

wenn du nach den worten "pes 2013 demo" suchst, findest du haufenweise mirror.

Zurück
Oben