Fireplace
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FIFA oder PES?

was man ohne den nicht hat? hm.. lizenzen der originalligen und originalmannschaften?

what? ohne diesen patch kannste keine echten internationalen mannschaften in deren ligen spielen?

nope, nur ne handvoll sind dabei, ich glaub für diesen championsleague turnier-modus. ansonsten darfste dich dann freuen auf mannschaften wie.. kA.. north west london, south london oder sowas..

und diese mannschaften wie north london haben spieler wie Opka, Grampard oder Tolles. also in etwa an die echten spieler angelehnte namen. mit dem pesedit-patch ist allerdings alles "normal", wurden sogar zweiten ligen reineditiert.

jep, die sind da bzgl des patches sehr detailverliebt. und ohne diesen hätte ich pes2011 nie angefasst.

Ah und welchen dieser patches muss ich nehmen? Scheints ja sehr viele versionen zu geben!?

Reicht es den neuesten patch zu nehmen und der beeinhaltet alle vorherigen oder muss man alle installieren?

Is pes11 damit dann empfehlenswert was das gameplay angeht oder im vergleich zu fifa11 ne enttäuschung?

Ist pes12 denn jetz lizensiert? In der demo is zumindest alles original, namen, vereine unso!?

Zuletzt bearbeitet:
hat man bei pes2011 auch die möglichkeit karriemodus zu spielen, wo man eine mannschaft in ihrer liga und internationalen pokalen spielt, samt management und transfers?
Ja, und wenn du noch die Inoffiziellen Patches Installierst für Original teams und dessen Spieler macht dies sogar noch mehr Spaß :)

wie ist pes11 so im vergleich zu fifa11?
Liegt immer im Auge des Betrachters

die patches sind soweit ich weiss all inclusive. musst dann nur das game halt auf den aktuellen update-stand bringen und den letzten community patch.
sprich, game installieren auf der ps3, starten, updaten lassen, neuesten pesedit ziehen für die ps3 ziehen, auf den stick kopieren, in die ps3 stecken, alles rüberkopieren, beim nächsten start des spiels dann noch bestätigen das man die geänderten daten nehmen will, voila = pes mit original ligen, mannschaften und spielern.

und das gameplay is halt geschmackssache. viele meinen pes sei realistischer oder ließe sich realistischer spielen.
ich denke, da sollte sich jeder selbst n bild von machen. nach 2-3 tagen hat man sowohl bei fifa als auch bei pes n fuß in der tür, was den spielaufbau angeht. wenn mans meistern will dauerts oft monate, vor allem wenn mans online spielen will gegen andere.

und ich glaube nicht das pes12 mit lizenzen auf den markt kommt. aber es wird vermutlich nur wenige tage bis wochen dauern, bis auch pes12 den ersten community patch bekommt. wie gesagt, pes11 hat auch n paar originalteams (die der CL)

Habe nun beide Demos angezockt und ich muss leider sagen, dass ich von beiden enttäuscht bin. Dennoch hat für mich PES die Nase vorne, da man hier aufgrund der guten modding Community viele Schwächen (gerade bei der Atmosphäre) ausbügeln kann. Durch verschiedene Patches werden teilweise sogar die Gesichter besser aussehen als in Fifa (Subotic, Weidenfeller und sogar Kagawa sehen sich mal garnicht ähnlich). Die lizensierten Stadien haben mit dem Original meist auch nicht so viel gemeinsam.

Ich sollte wohl auf eine andere Sportart umsatteln :D

am besten auf nfl football, da sind die gesichter hinter helmen versteckt..
kagawa is nich so gut getroffen, haste schon recht - aber wenn ich mir götze in fifa ansehe, kommt das dem original schon sehr nahe.

Jo, das stimmt. Götze und auch Hummels sind wirklich sehr gut getroffen, da kann ich mich nicht beklagen. Ist ja auch nicht das einzige Kriterium. ;)

MarineKingPrime schrieb:
Selten so einen Scheiß gehört. Immer irgendwelchen Unsinn nachplappern, obwohl man PES noch nie gespielt hat.

FIFA ist echt nicht schlecht, aber mir fehlen da viele Taktiksche Möglichkeiten, man kann ja nichtmal sie Spieler verschieben sondern muss eine vorgefertigte Formation nehmen.

das kompliment geb ich gerne zurück und kann dir sagen, dass ich früher nur PES gespielt hab. :)
und ja, ich weiß, dass es nicht nur fiktive teams gibt, aber das war garnicht das thema auf das ich eingegangen bin. und nein, es gab nicht ALLE top-teams. arsenal un chelsea waren soweit ich mich erinnern kann bspw. nicht dabei.

außerdem ist das umstellen der spieler nur in der FIFA-demo, so wie letztes jahr. das mit dem nachplappern und scheiß erspar ich mir an dieser stelle dann aber.

also nächstes mal bitte vorher nen gang runterschalten bevor du auf rage aktivierst.

Also zumindest ich hatte FIFA09 und PES2009, FIFA10 und PES2010, sowie FIFA11 und PES2011 und seit FIFA10 war FIFA um längen besser was das Spiel, die Präsentation, Umfang, Dynamik und Atmo angeht.
Alleinig der Spielemodus BaL in PES war dem Be a Pro in FIFA überlegen.

Spieler-Graphik:
Und bei einem recht wichtigem Punkt, die Spielergesichter muss man immer genau Folgendes betrachten:
- wie ist die Dastellung (PES besser)
- wie ist das Lightning (FIFA besser)
- wie ist die Animation (FIFA um längen besser)
Wenn man Fotos schießen will, um so die Faces in PES zu präsentieren, ja, dann würde PES den Wettstreit gewinnen. Aber das Spiel ist fortlaufend und aktiv, die Spieler bewegen sich und reden miteinander. Und es sieht zum schießen komisch aus, wenn in PES ein Ribery den Mund so weit aufreißt, als ob er sein Kiefer ausgeklinkt hat. Und die Pixelhaut sich sichtbar dehnt...

Atmo:
Auf den Fängesängen brauch ich garnicht mehr eingehen. Hier ist FIFA um 4-5 Jahren vorraus.
Beide Kommentarenpaare nerven, nur finde ich Buschmann und Breukmann nicht so verbraucht - zudem waren sie eine Woche für neue Aufnahmen im Studio (Quelle: Gamestar/Gamepro). Küpper & Fuß haben sich seit den 3 Jahren garnicht geändert - das ist unerträglich. Das Stadion ist zudem in FIFA um mindestens 2 längen aktiver, lebendiger und frischer.

Gameplay:
Durch die neue Engine spielt sich FIFA auf manuell richtig neu und richtig. Das was man bei FIFA und PES vermisst hatte. Es wirkt richtiger, wenn die Defensive steht, es wirkt realistischer in den Zweikämpfen. Selbst die Schüsse und Ball-KI ist sehr gut rübergebracht. PES hat auch sehr gute Ansätze, aber elementare Dingen fehlen mir einfach, zB dass die Stürmer sich nicht richtig freilaufen. Auch die Tore fallen mir in PES zu gleich, immer und immer wieder... In FIFA habe ich weitaus mehr Möglichkeiten.

Ich könnt noch weiter reden, Fazit ist aber, kommende Saison wird seit Jahren die Erste sein, in dem ich PES nicht kaufen werde. Da sich buchstäblich nichts getan hat.

Peace.

seh ich ja jetzt erst was der marine da geschrieben hat. selten so einen scheiss gehört. bei fifa kann man spieler ebenfalls verschieben, genauso die arbeitsweise einteilen oder laufwege festlegen. wenn du mal deine fanbrille absetzen und dich mit beiden titeln im gleichen ausmaß auseinander setzen würdest, würdest du auch feststellen, das deine grundannahme ebenfalls vollkommen überholt ist.
und welcher der beiden titel arcadelastiger is erspar ich mir an dieser stelle mal als jemand der beide reihen seit dem allerersten teil spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Fußballspiele-Werdegang vorweg:

Kick Off, Kick Off 2, Sensible Soccer (Atari)
Fifa 1996, Fifa 1998, Fifa 2000, Fifa 2002, Fifa 2003 (PC)
PES 4, PES 5, PES 6, PES 2008, PES 2009, PES 2010, PES 2011 (PC)
Fifa 08, Fifa 09, Fifa 11 (Xbox 360)

An der Xbox spiele ich erst seid Ende letzten Jahres online, weil ich davor immer auf eine Gold-Mitgliedschaft verzichtet habe.

Nun wo Fifa 12 am PC endlich nicht mehr hinterher hinkt, u. mit den Konsolen-Versionen auf gleicher Höhe spielt (vielleicht sogar höher, wegen Full-HD-Grafik) würde ich sehr gerne bei der PC-Version zugreifen. Das spart nicht nur die Differenz zur Konsolen-Version, sondern auch die Gold-Mitgliedschaft.

Nur leider habe ich eine gute Alteherrenliga gefunden, die super funktioniert, u. in der ich mich wohl fühle. Von daher muß ich zur Xbox-Version zugreifen.
Mal sehn, vielleicht kaufe ich auch noch die PC-Version, weil ich meistens vor dem PC sitze.

Es gab eine Zeit, da fand ich PES sehr gut. Mittlerweile nervt mich das Spiel immer mehr, auch wenn ich hin u. wieder Spaß daran habe.
Im Grunde würde ich auch PES 2012 kaufen, da ich jede Woche mit Freunden PES spiele.
Und von denen würde nicht jeder auf Fifa umsteigen. Von daher wirds bei PES bleiben.
Aber wenn ich mir die Demo anschaue, u. diese völlig unscharfe, verwaschene Grafik an den Spielern auf dem Feld im Spiel sehe, wird mir schlecht.
Das ist mal wieder typisch Konami. In zwei Versionen ist das Elfmeterschießen unterirdisch umgesetzt, und nun hat man die Grafik vergeigt.

Spielerisch gefällt mir Fifa besser. Also wenn ich PES 2011 u. Fifa 11 vergleiche.
Ich spielte dieses Jahr beide Spiele jede Woche.
Wie das bei den neuen Versionen sein wird, wird sich zeigen.
Fifa hat da ja ein paar Änderungen in der Verteidigung, die mir auf Anhieb nicht gefielen.
Aber ich habe nur einen Abend die Demo gespielt.
Die neue PES-Demo habe ich gleich wieder beendet, weil die Grafik der Spieler grausig ist.

Was die Aufstellung der Mannschaft u. Taktik-Einstellung betrifft, wird PES auch in diesem Jahr für mich die Nase vorn haben.
Konami hat die in PES 2011 eingeführte gute Einstellungsmöglichkeit scheinbar so gelassen, was ich sehr gut finde.
EA hat in dem Punkt auch alles so gelassen, was ich aber schade finde.
Da hätte man mal bei Konami abschauen können.

Wie es online aussehen wird, wird sich ja noch zeigen.
Konami´s Online Community fand ich in PES 2011 sehr gut gelungen.
Sowas müßte es bei Fifa auch geben.
Es soll ja große Änderungen im Online-Bereich geben. Ich bin gespannt :)

dieses jahr wird aufjedenfall pes 2012 gezockt, somit kehrt das spielspass bei mir wieder zurück :D

Ich reanimiere diesen Thread mal wieder, da ich dieses Jahr echt ein Problem mit der Entscheidungsfindung habe.

Also die Frage: Fifa 13 oder PES 13?

Ich habe beide Demos gespielt und mir gefallen beide sehr gut. Bis auf die Spielgeschwindigkeit sieht Fifa (und spielt sich imho auch so) vor allem in höheren Schwierigkeitsgraden wie echter Fussball aus. Ich war mir eigentlich recht sicher PES zu kaufen, aber nach der FIFA-Demo bin ich mir da nicht mehr so sicher. PES geht wieder mehr in die Richtung wo sie mit PES6 schonmal waren und ich sehe die Grafik bei PES etwas stärker, was mir persönlich auch sehr gut gefällt. Dafür hat FIFA sofort alle Lizenzen am Start, kostet aber auch 20EUR mehr als PES und bedingt dieses Origin-Dingens ...

... also was kauft ihr euch dieses Jahr und warum?

Zurück
Oben