• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FIFA oder PES?

@CyberdyneSystem
Die Option gab es auch beim PESedit Patch, den ich immer verwendet habe (und wohl auch wieder verwenden werde, falls ich mir die aktuelle Ausgabe hole).
Dann hat man aber wieder die normalen PES Mannschaften, oder? Inzwischen wäre das für mich aber wohl egal, da die Bayern ja wohl drinnen sind. ;)
Ich habs nie getestet und auch nicht weiter verfolgt, da es beim Onlinemodus immer hieß, dass er sehr laggy sei.

Und was ich auch noch toll fände: Keine CD Abfrage zum spielen. Das wäre extrem angenehm.

Die Option gab es auch beim PESedit Patch, den ich immer verwendet habe (und wohl auch wieder verwenden werde, falls ich mir die aktuelle Ausgabe hole).
Dann hat man aber wieder die normalen PES Mannschaften, oder?
Wenn man diese auswählt um Online zu Spielen dann sind alle Mannschaften und Einstellungen des Serienspiels vorhanden das ist richtig. Jedenfalls bei dem Patch den ich verwende.
Ansonsten kann man ja noch weitere "Mods" auswählen wie z.b. 1 und 2 Bundesliga, Englische Teams und auch Italienische. Wobei ich die beiden Letzten "Mods" noch nicht ausprobiert habe. Diese jedoch Standardmäßig mit Installiert wird.

Und was ich auch noch toll fände: Keine CD Abfrage zum spielen. Das wäre extrem angenehm.
Ich benötige keine DVD mehr. Habe jedoch auch einen anderen weg gewählt den ich hier nicht preis geben werde da dies ja nicht gerne gesehen wird.

Bin jedenfalls auf die Fifa Demo gespannt. Bislang konnte mich das game nie wirklich überzeugen. Das letzte Fifa was ich mir gekauft hatte war Fifa 98 :D..danach nur noch ISS, ISS Delux etc :D

Den kenne ich auch, aber ich bin mir da nicht so sicher, ob online zocken da noch möglich ist.
Ich weiß aber nicht, ob ichs überhaupt online zocken werde. Topspieler wird zwar irgendwann zu einfach, aber zu zweit oder zu viert nebeneinander auf der Couch macht immer noch am meisten Spaß. Da zocken wir aber meistens Fifa bei nem Kumpel auf XBox + Beamer. ;)
Sonst zock ich eigentlich nur samstags, wenn ich heute im Stadion höre.

Online ist ohne Einschränkung weiterhin möglich. Ich habe eine ganze zeit lang Online gespielt bis mir diese Ruckel arie auf dem Geist ging. Hoffe das Konami das endlich mal in den Griff bekommt

Zuletzt bearbeitet:
ich? nein, weder noch - pc und konsole. aber ich mag den komfort der konsole halt "einfach einlegen und fertig". nich falsch verstehen, ich zock genauso gern am rechner, aber manchmal und vor allem beim fussball, hab ich keine lust rumzuconfigurieren, rumzupatchen und co. das soll out of the box gut spielbar und mit lizenzen sein, gut aussehen, daher bleibt mir nur fifa auf der ps3.
und mein pc is halt auch schon n bisschen betagt, mit so nem dualcore 2,8ghz, 4gb, 8800GT - da geht halt nur noch medium settings ohne slowdowns zu bekommen. hab ich bei fifa 11 gemerkt und stellenweise auch schon bei 10.

Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile muss ich doch einige kritikpunkte ergänzen.

die schüsse sind wirklich oft zu lasch, was bei dem schnellem und direktem spiel im vergleich zu 2011 sehr schade ist.
außerdem sind die torhüter eine riesenkatastrophe. man kennt es zwar von pes, das die nicht gut sind, aber in dieser demo erlauben die sich dinger, unglaublich.

wenn sie diese beiden aspekte bis zum release noch überarbeiten wird es ein klasse PES.

Also ich bin geteilter Meinung. Es gibt sowohl positive als auch negative Veränderungen.

Gut finde ich, dass die Fans endlich mal auf das Spielgeschehen reagieren. Der Torjubel ist mir allerdings immer noch viel zu leise und die Gesänge zu monoton und nichtssagend. Die Tore sehen im neuen PES auch sehr geil aus, wobei das Netz mir noch etwas zu transparent/gräulich wirkt. Umso schlimmer finde ich es, dass den Schüssen jetzt einfach die Wucht fehlt. Das hatte mich immer bei FIFA gestört und nun ist es bei PES auch so. Ich hoffe das ändern die noch, denn ich hätte richtig Lust son satten Schuss in den neuen Toren zu versenken. Vom Gameplay an sich bin ich hingegen sehr positiv überrascht. Die Spieler wirken nun wesentlich beweglicher und nicht mehr so steif wie im Vorgänger, was auch daran liegt, dass nun mehr Animationen hinzugekommen sind. Davon profitiert auch das Passspiel, da die Spieler nun irgendwie schneller den Ball weitergeben. Den Schiedsrichter hingegen finde ich so lala... Von der Vorteilsregel her finde ich ihn gut, aber mir pfeift er einfach zu viel ab.
Ich habe bis jetzt eigentlich immer PES bevorzugt, aber ich glaube, dass es dieses Jahr FIFA werden könnte.

Zu den Lizenzen: FIFA hat hier natürlich die Nase vorne, aber ich finde, dass z.B. Gesichter der Bundesliga in einem Communitypatch für PES besser aussehen als die in FIFA. Dass es bei FIFA so viele der originalen Stadien gibt, ist auch schön und gut, aber zumindest in FIFA 10 waren die alles andere als originalgetreu, da meist die Tribüne viel zu weit vom Spielfeld entfernt war.

Weiss einer,wann die Fifa Demo kommen soll?

Vielen Dank!

Freu mich schon auf die Fifa 12 Demo für den PC.
PES fand ich bis jetzt nicht so berauschend...

Mal ein wenig Feedback von meiner Seite:

CyberdyneSystem schrieb:
Mein Ersteindruck von PES2012:
Positiv fällt mir schon einmal auf, das die Fans diesmal nicht so lieblos Programmiert wurden wie bei den vorigen teilen. Auch die Stimmung im Stadium ist zum Vorgänger um einiges besser gelungen.

bitte was ? Also ich muss hier schon MÄCHTIG meine Boxen aufdrehen, damit ich überhaupt ein bisschen Fußball-Atmosphäre damit hinbekomme. Es klingt alles sehr gleich und ich finde, dass es keine wirkliche Szenen-Akkustik gibt, wie z.b. bei Kontern, Tricks, Toren oder Karten. Das ist ALLES viel zu lese und zu identisch - keine Pfiffe, kein Buhen - nüscht. Fand ich bei PES2011 besser ...

CyberdyneSystem schrieb:
Das Gameplay ist mit PES20111 identisch jedoch sind die Bewegungen der einzelnen Spieler sehr schön anzusehen. Auch ist die KI um einiges gelungener als bei PES2011. Er erkennt nun, das auch andere Spieler die weiter weg stehen, zum Gegner gehen müssen um druck aufzubauen. Das Spiel wirkt um einiges "realistischer" da auch die Mitspieler besser agieren und auch mal selbst versuchen den Ball abzunehmen/und auch frei laufen.

Würde ich nicht behaupten. Das Gameplay ist eine ganze Ecke anders. Vor allem die ganzen spielunterstützenden Funktionen bei Spielerwechseln und Pässen ist ein graus. Am besten ALLES deaktivieren und ALLES selbst machen. Wenn ich teilweise sehe, was für SINNLOSE Pässe bei "Halb-Automatisch" und einer der Einstellungen bei den Pass-Hilfen entstehen - GROSSER GOTT !!! Planlos irgendwo hin. Ebenso finde ich es unsinnig, dass diese Spielunterstützung überhaupt da ist - ich WILL nicht, dass ein Spieler, der nicht angewählt und aktiv ist, den Ball IRGENDWIE weiter spielt. ICH will spielen ... nicht der computer !

CyberdyneSystem schrieb:
Grafisch konnte ich jetzt keinen Großen Unterschied feststellen. Teilweise wirkt die Grafik sogar leicht "verschwommen". Mag aber dran liegen, das ich bislang immer inoffizielle Patches installiert hatte, um die Grafik auf zu peppen.

In der Standard Kameraperspektive wirkt das Spielfeld extrem klein, daher musste ich auf "weit" stellen um dies wieder auszugleichen. Auch die Spielgeschwindigkeit kommt mir sehr langsam vor. Aber dies sollte das kleinste Problem sein, denn man kann diese bestimmt wieder selbst bestimmen.

Kamera-Perspektiven sind total BLUR ... also verschwommen. Gefällt mir persönlich nicht so sehr - war ja aber bei FIFA eig. nicht anders. Was ich schade finde, ist dass man sich bei den Laufbewegungen und der Trägheit an FIFA angenähert hat... Spielgeschwindigkeit stell ich IMMER auf +1

Rotzig dagegen definitiv das lange Video im Vorspann, dass man nicht abbrechen kann, und dass keinerlei Controller-Einstellungen gespeichert werden in der Demo. Selsbt wenn ich ein Spiel fertig habe und direkt ein neues beginne, muss ich meine Cursor Einstellungen ingame wieder ändern ...WTF ?!

CyberdyneSystem schrieb:
Fazit:
PES2012 gefällt mir auf den ersten Eindruck sehr gut. Die Bewegungen sind sehr schön gemacht und die KI denkt um einiges besser mit als beim Vorgänger. Die Stimmung ist toll und auch die Fans sind nicht mehr so daher geklatscht sondern einzeln? animiert.

Jetzt kann man nur noch hoffen das die Online Funktion endlich mal gut wird. Endlich mal PES Online zocken ohne Ruckler wäre schon was feines ;)

KI besser ? naja... Torhüter scheinen wohl keinerlei Bälle mehr FESTHALTEN zu können. Wenn ich manchmal sehe, welche Schüsse die TWs abprallen lassen, krieg ich das blanke reiern... da werden top Torhüter wie De Gea zu C-Jugend-Spielern ... auch beim Rauslaufen weiß ich nicht, ob Konami die Käufer vll. nicht ein wenig verarschen will, denn die TW-KI kann echt nicht wahr sein. Man muss sich bei Gegentoren allein mal die Wiederholungen ansehen und den TW beobachten. Bei verdammt vielen Bälle reagieren die TWs fast NIE .. oder viel viel zu später, was in meinen Augen unrealistisch ist. Auch bei Fernschüssen aus 20 metern, die flach geschossen werden - die Torhüter strecken ja nicht mal die Arme richtig aus, weil die Reaktion IMMER zu spät kommt....

Ich muss dazu sagen: Ich spiele seit 2004 PES ... FIFA hab ich mir immer jedes JAhr in der Videothek ausgeliehen und dann direkt wieder deinstalliert, weils einfach scheisse war. Aber PES hat mich eig. nie enttäuscht - aber ich war bisher auch noch nie von einer Demo so enttäusch wie von dieser aktuellen hier.

abcd12 schrieb:
Die Demo gefällt mir, aber was bitte soll ich in der Verteidigung tun, um die Dribbelkünstler zu stoppen. Hab gerade 3:1 gegen Milan verloren durch 3Tore von Ronaldinho, der sich die Pille um die Mittellinie herum geschnappt hat und dann nicht mehr vom Ball zu trennen war. Da kann ich dann Passwege zustellen wie ich will, der passt einfach nicht. Naja mal vielleicht experimentiere ich noch ein wenig mit den Einstellungen rum, um defensiv was rauszuholen.

Frage ich mich auch. Cavani, Ibra, Robinho, Hulk, Falcao ...wie ein heißes Messer durch Butter. Sowas von unrealistisch wie man selbst mit 3 Verteidigern manchmal gegen die Kerle aussieht. Weiß nicht was das mit KI zu tun haben soll - das ist einfach nur unrealistisch.

cr4zyiv4n schrieb:
Ich habe mich gestern ebenfalls mal an die Demo gewagt und mir ist folgendes aufgefallen

- Die Grafik sieht sehr schwamig aus, warum? Habe zum vergliech mal PES 2011 angeschmissen mit den selben Einstellungen im Settings Menü und es sieht um längen schärfer aus
- Die Kontrolle der Spieler wirkt auch noch etwas schwamig bzw. ungenau, im vergleich zu PES2011
- Die Kepper sind Stellenweise einfach nur "Doof"
- Das stört mich sehr: Ein Spieler umzugrätschen ist fast nicht mehr möglich... WARUM verdammt? Ich habe 2 Spiele gegen nen Kumpel gemacht... wir wollten ein 11 Meter rausholen (mit Absicht) um zu gucken, wie dsa neue System ist .. ABER es ging einfach nicht. Seine Spieler sind immer über meine Grätschen rübergesprungen und nur ins stollpern geraten.

ist mir auch aufgefallen.... Bei PES2011 hab ich so sau viele Bälle perfekt mit Grätschen getimed und abgefangen - jetzt ? wird der Spieler locker umlaufen als wäre ein Rio Ferdinand ein Scheiss ... Und wenn ich mir manchmal dann auch ansehe wie blindlinks andere Verteidiger nebenher laufen anstatt zum Gegner zu gehen - und wenn dann die Grätsche so ins Leere geht - fällt UNWEIGERLICH ein Tor. Das kann man schon im Vorhinein abschätzen...

Ylem schrieb:
Bei Abseitsentscheidungen kennen die Hersteller wohl nur schwarz oder weiss. Wird halt exakt berechnet, dabei sollte es möglich sein, pro Abstand eine Fehlwahrscheinlichkeit einzubeziehen.

10%, 25%, 50% und 75%. Dann halt 30cm, 20cm, 10cm, 5cm oder so...

viel Programmieraufwand dürfte es nicht sein. Bei PES2011 gabs ab und zu mal ein Paar Abseits-Bugs - die waren dann zwar auch sowas von heavy (5m im Abseits und mehr)... aber mal so eine Willkürlichkeit scheinen weder EA und Konami hinzukriegen. Fände grad sowas einfach genial und weiter am Realismus. Wenn ich manchmal in der Zeitlupe mir anschaue, wieviele Mikro-Pixel der Spieler im Abseits gewesen sein soll, krieg ich immer wieder die Krise !

mod666 schrieb:
dann das wechseln der spieler: keine unterstützung --> selbst im angriff alles selber wechseln.
1/2 unterstützung --> da wechselt es auch wild durch und nicht immer zum ball nächsten spieler.
automatisch --> wechselt komplett wie es will.

weitschüsse --> viel zu einfach, während man kaum mit flachpässen in den 16er kommt, ist von 20-30m fast alles drin (dafür kommen sie aber auch nur sehr lasch an, wenn ich lange auf passen drücke)

pässe --> muss man nur die Richtung drücken, egal wie stark man passen drückt, der ball kommt immer beim mitspieler an.

Hä ? das kann man doch einstellen. Ich finde aber die Spielunterstützung einfach nur schlecht umgesetzt. Weitschüsse krieg ich kaum hin auf Profi...mit Rooney oder Ibra gehen so viele Bälle übers Tor ...selbst die, die aus dem Strafraum abgefeuert werden. Und wenn mal einer gut kommt, dann ist der Torwart oft zur Stelle.

Pässe sehe ich VÖLLIG anders. Es werden so sau viele Bälle bei mir abgefangen.... vor allem mit dem Steilpass kommt extrem viel Müll bei herum. s. Bild...

ich mit rot in Ballbesitz. Vorne läuft Ibrahimovic los, wäre wahrscheinlich durch. Ich drücke auf "weiter Pass" (Steilpass - gelb) ... und was macht er ? spielt den Ball seitlich zum Spieler auf der rechten Seite... OFT dem sogar in den Rücken, sprich Ballverlust, oder der Spieler muss sogar noch zurücklaufen und sich den Ball holen... Konter fürn Popo !! Dazu kommt vom ballführenden Spieler noch eine Passbewegung, die man (sorry für den Vergleich), nicht mal bei den Paralympics sehen würde...abgehackt und im 90° Winkel auf die rechte Seite rüber -.-
Oder erspielt statt in den Lauf vom Stürmer, zwischen die beiden Verteidiger ... (gelbe Linie nach vorn) ... NULL Chance für den Stürmer da ran zu kommen... wieso solche Pässe, wenn ich sie da gar nicht hinsteuere ...???
Das passiert sau oft... weiß nicht ob das mit den Spielunterstützenden Funktionen zusammenhängt, hatte eig. immer alles deaktiviert...aber es NERVT MICH TIERISCH !!! egal wie lange ich auf "GELB" drücke.... Bei PES2011 fand ich es einfach genial !

xdk8k.jpg

Cefairon schrieb:
Dann war da noch das Elfmetersystem.
Das man jetzt auch die anzuspielenden Spieler bei Standardsituationen spielen kann gefällt mir bei PES2012 sehr gut.

das Elfersys war nicht nur bei PES2011 kacke, sondern auch bei FIFA. Da nahmen sich beide nix ! Wie Konami so eine SCH.... fabrizieren konnte, weiß ich heute noch nicht. Ich glaube, ich hab mir 5 mal Video-Tutorials angeschaut, wie man richtig die Elfer bei PES schießt. Und jedes mal GEHT es so aber nicht ... kein plan - 80% aller meiner Elfer gingen in die Mitte oder übers Tor. Wenn ich von 100 Elfmeter vll. 30 reingemacht habe bei PES2011 ...dann isses schon viel.

Ja, das mit den Ecken z.b. ist gut ...aber bisher habe ich nicht ein einziges mal daraus aufs Tor geschossen oder geköpft ...bisher reichlich sinnlos wie ich finde. Mal sehen wie es nach weiterer Eingewöhnung im fertigen Spiel dann sein wird.

Cefairon schrieb:
Was mir an der Demo aber noch nicht gefällt ist, dass die Schüsse oft so leicht sind. Es gibt viel zu viele Kullerbälle, auch vom PC. Auch die Stärke des Passes hat recht wenig Auswirkungen. Mit ist jedenfalls noch kein Ball verhungert.

Ja, manche Schüsse gehen übers Stadiondach ... und manchmal nimmt man den gleichen Anlauf und dann kommt so ein Fürzchen bei herum - peil ich auch nicht wirklich muss ich sagen.

Cefairon schrieb:
Ich bin auf jeden Fall auf die zweite Demo und vor allem auch auf die FIFA12 Demo gespannt. Ich brauch wieder ein neues Fußballspiel, mein letztes ist PES 2010 und ich hätte doch gerne aktuelle Kader. Das komplett selber von Hand zu machen ist alleine doch sehr viel Aufwand.

Ich auch... da mir PES2011 besser gefiel als die PES12 Demo... hoffe ich dass FIFA besser wird. Da man ja nun die Konsole = PC Version macht, kann man sich FIFA auf dem PC endlich mal mal tun.... war vorher einfach nur unterirdisch.

Was ich mich jedoch frage:

Wo sind die TRICKS im SPiel hin ??? Roulette-Drehung ? "Regenbogenflick" usw ??? Wie geht das alles ? i.d.R. klappen nicht mal im 1:1 die Übersteiger - werden fast immer von den Gegnern abgefangen.

Zuletzt bearbeitet:
hat man bei pes2011 auch die möglichkeit karriemodus zu spielen, wo man eine mannschaft in ihrer liga und internationalen pokalen spielt, samt management und transfers?

ich überlege mit pes2011 zu kaufen, weil es derzeit sehr günstig zu haben ist.
fifa 11 habe ich bereits, irgendwie habe ich mehr lust auf pes, weil mir die pes12 sehr gefällt.

wie ist pes11 so im vergleich zu fifa11?

mfg

ja da gibts auch karriere modi. be a legend und meisterliga - ersteres geht so richtung be a pro und die meisterliga ist so managerkarriere-mäßig. ligen und mannschaften musste dir halt reinpatchen.

ich spreche von der ps3 version. was heisst reinpatchen?

wenn ich barca spiele muss ich mir primera division womöglich per DLC erwerben oder wie?

wie siehts mit pes11 allgemein aus, schrott im vergleich zu fifa11 oder ein gutes spiel?

mfg

es gibt den pesedit patch (community patch) auch für die ps3, gibts dann auch ne stepbystep anleitung - kannste dann per ordner aufn stick ziehen und dann die files auf der ps3 kopieren. hab ich auch schon benutzt bevor ichs bei gamestop vercheckt hab.
ich persönlich mag das gameplay halt nich aber muss ja jeder selber wissen.

Zurück
Oben