FIFA ruckelt - NVIDIA Quatro P3000

LPJ

Ensign
Hallo, ich wollte gerade die FIFA20 Demo mit meinem neuen Notebook testen. Leider ruckelt es selbst bei den niedrigsten Einstellungen. Den NVIDIA Treiber habe ich installiert. Woran könnte es liegen?

HP ZBOOK 17" G4

CPU: i7-7700HQ 2.80GHz
RAM: 32GB
Festplatte: SSD
Grafikkarte: NVIDIA Quatro P3000

Zuletzt bearbeitet:
Neu wird das Notebook hoffentlich nicht sein, da die verbaute Technik doch schon etwas älter ist. Die P3000 entspricht ja grundsätzlich der GTX 1060, die ebenfalls am unteren Ende liegt Aber eigentlich reichen sollte. Woher hast du die Treiber?

Habe grade mal Google bemüht. Die P3000 basiert scheinbar auf dem GP104 und würde somit einer GTX 1060 entsprechen.

Allerdings sind die Quadro Karten eigentlich keine Karten zum Zocken. Könnte mir also gut vorstellen, daß es da zwischen FIFA und der Karte nicht so ganz harmoniert.

Was für Einstellungen haste denn gemacht? Wenn du beispielsweise über einen potentiellen Displayport Ausgang deines ungenannten Notebooks per 4K auf einen 4K Monitor gehst, würde das mich nicht wundern, wenn FIFA dann ruckelt.

Wird das spiel auch über die Grafikkarte gespielt, oder nur über die integrierte grafikeinheut der cpu?

an der NVIDIA Quatro P3000 ... das ist eine professionelle Grafikkarte, die ist nicht zum Zocken geeignet. Die Treiber entsprechend auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Elwies
Niveau von Intel Hd620. Optimiert für CAD

Eine HD 620 wäre auf GTX 1060 Leistung? Hmm...wäre mir neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, adAstra und Lawnmower
Ich denke auch dass das Problem ist dass das Spiel über die Intel GPU abgewickelt wird und die Nvidia nix zu tun hat da der Quadro Treiber solche "Fälle" vermutlich nicht selber erkennt da er auf Profi Programme ausgelegt ist und nicht auf Spiele.
Mit GPU-Z oder dem Windows Task Manager überprüfen (da sollte man ja 2 GPUs sehen - die Intel und die Nvidia - und gucken welche das während dem Spiel ausgelastet wird) und falls zutreffend in der Nvidia Systemsteuerung ein Profil für das Spiel erstellen und dann sollte es klappen.
Die Leistung der GPU sollte für dieses Spiel locker reichen - auch wenn Quadro draufsteht - die Leistung bringt die trotzdem, die hat nicht weniger "Features" als die Consumer Variante sondern mehr; die spricht genauso DirectX und Co an.
Wichtig wäre sicherlich noch dass der Treiber aktuell ist.

LPJ schrieb:
NVIDIA Quadro P3000

Die Nvidia Quadro P3000 ist eine mobile High-End-Workstation-Grafikkarte für Notebooks.

Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind.

Damit wird man bestimmt so gut wie Garnichts Spielen können. :(

Die Quadro ist zwar technisch eine GTX 1060 aber mit ca. der halben Taktfrequenz. Schau doch mal in Benchmarks wo die GTX 1060 steht, und davon nimmst du ca. 60% FPS an die dein Notebook schafft.

Es ist das HP ZBOOK 17" G4 und ich habe es für Videobearbeitung - da macht es einen guten Job. Mir war nicht bewusst, dass Games und Premiere Pro verschiedene Anforderungen stellen. Ich dachte Leistung = Leistung.

Hier habe ich einen Screenshot vom Taskmanager, während die Begegnung läuft. Das sieht ziemlich unterfordert aus, das Bild ruckelt aber. Ich habe es über den internen Bildschirm geöffnet.
Unbenannt.PNG

FreedomOfSpeech schrieb:
Die Quadro ist zwar technisch eine GTX 1060 aber mit ca. der halben Taktfrequenz. Schau doch mal in Benchmarks wo die GTX 1060 steht, und davon nimmst du ca. 60% FPS an die dein Notebook schafft.
Damit würde es ja dann ganz locker auf "hoch" spielbar sein. Nur Pech, dass die Quadro Treiber sich überhaupt nicht auf Spiele verstehen., denn dafür wurden die Karten ja auch überhaupt nicht designt. ;)

Wieso gibt man dann nicht die Möglichkeit für Spiele die normalen Treiber zu verwenden? ist ja irgendwie schade drum...

LPJ schrieb:
CPU: i7-7700HQ 2.80GHz
RAM: 32GB
Festplatte: SSD

Der Hersteller deines Notebooks ist ...?
Bitte Marke und Modell angeben.

HIER gibt es den aktuellen nVidia-Treiber für die Quadro-Karten.
ACHTUNG:

" This is a reference driver that can be installed on supported NVIDIA notebook GPUs. However, please note that your notebook original equipment manufacturer (OEM) provides certified drivers for your specific notebook on their website "

FreedomOfSpeech schrieb:
und davon nimmst du ca. 60% FPS an die dein Notebook schafft.
Noch viel weniger. Ich hatte mit meiner Quadro nicht Mal WOT ruckelfrei zum laufen bekommen und von der Leistung der Karte war das eigentlich unmöglich.

Die Treiber sind hier meiner Meinung nach extra beschnitten. Andersherum haben gaming Karten in CAD Programmen nur 3 % der Leistung professioneller Karten. Da verliert ein gaming Flackschiff gegen ein Einstiegsmodell.

Steht doch drin HP Zbook 17 G4
Ergänzung ()

@SpamBot Also die Aussage kann ich so nicht unterschreiben. Wir arbeiten jeden Tag mit Solidworks 2019 und Inventor 2020 und das mit internen GPU's bzw. GTX Karten. Läuft ohne Probleme auf höchsten Einstellungen, nichts mit 3%

Zuletzt bearbeitet:
@Shark1705 Da muss man natürlich schon eine große Baugruppe haben, und ein paar Schnitte aktiv, oder eine Simulation abspielen. Da schafft eine 1080 schnell mal nur 3 fps und bei einer mobilen Quadro läuft es flüssig. Das hätte ich auch nicht gedacht, diverse Benchmarks bestätigen das.

Okay, bei Siemens NX ist es auch besonders hart.... bei andere Software hast du aber immer noch 2x -3x weniger Leistung, trotz das die Quadro oft weniger hoch getaktet sind.
1592590506462.png

Quelle: https://www.engineering.com/DesignS...etween-GeForce-and-Quadro-Graphics-Cards.aspx

Unterschreibe ich für die beiden Programme definitiv nicht. Machen wir wie gesagt täglich, inklusive Schnitte und im inventor teilweise mit Raytracing in der Baugruppenansicht aktiv um Vorschauen für das anschließende Rendering zu haben

Vieles geht bei den beiden Programmen über die CPU und nicht die GPU. Wir nutzen bis auf Strömungsanalysen auch alle Funktionen der Programme, Konstruktion, Rendering, FEM. Bei Solidworks ist es eine ganze Zeit nur in der Software beschnitten worden, was man ohne Probleme beheben konnte und schon haben die Laptops mit der internen Grafikkarte realistische Darstellungen gehabt. Das ist aber alles Offtopic und gehört hier nicht hin. Es gab hier im Forum auch schon jemanden der erklärt hat wieso das so ist. Das hängt mit Direct3D und OpenGL zusammen

@Shark1705: Ja Solid Works ist ein komisches Programm, hier hatten 2009 schon alle Studenten deine Meinung weil man hier per crack die "Quadro" Funktionen freischalten konnte. Andere Programme sind da professioneller und hier wird die Gaming Karte einfach nicht unterstützt. Und andersherum ist es eben beim Gaming. Solid Works bleibt es ja frei auch auf Gaming Karten zu optimieren....

Wie gesagt ich kann nur für Solidworks und Autodesk reden. Die nutzen wir und damit verdienen wir unser Geld

Zurück
Oben