• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News FIFA Ultimate Team: Chancen auf Event-Spieler „weniger als 1 Prozent“

zett0 schrieb:
Weil normale Menschen darunter leiden müssen, sonst wäre es mir egal. Viele Spiele sind mittlerweile so designt, dass man nicht mehr mit einem vertretbaren Aufwand die Sachen freispielen kann. Das wird bewusst so gemacht um einen Anreiz zum Kauf zu schaffen.
Mich nervt schon das bloße Vorhandensein von sichtbaren Kaufoptionen, die sich aufdrängen und nicht ausblenden lassen. Ich habe mir neulich, besser spät als nie, eine Wii U mit Mario Kart geholt. Nach einem Update ist das Roster größer geworden, jedoch kann man die neuen Charaktere nicht spielen. Man soll sie kaufen per DLC. Jetzt sieht man immer wieder bei jedem neuen Spiel in der Charakterauswahl, dass was "fehlt". Das sind üble Praktiken.

Wenn ich sehe, wie viele Jahre schon dazwischenliegen und was hier bei Fifa und anscheinend auch anderswo inzwischen läuft, hat sich die Entwicklung seitdem noch verschlimmert. Jetzt wird mit dem gezielten Ansprechen weniger labiler(?) Kunden, denen das Geld besonders leicht aus der Tasche zu ziehen ist, zum Ärger aller normalen Spieler das Spiel verhunzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 112211
Cool Master schrieb:
Wird nicht passieren solange Käufer nicht bereit sind mehr als ~60 € für ein Spiel auszugeben. Spiele halten sich halt schon seit Jahren auf dem gleichen Preisniveau. Wären Leute halt mal bereit auch 80-100 € für ein Spiel zu zahlen würde es Lootboxen und DLCs nicht geben.

Alles was hier steht ist falsch, aber wirklich alles.
Pc Spiele 2002 haben zwischen 40 und 50€ gekostet, wobei die 50€ als teuer empfunden wurden.
Spiele steigen seit Jahren kontinuierlich im Startpreis und die Konsolen sind der Vorreiter.
Spiele kosten heute schon teilweise mehr als 60€ und liefern dafür weniger als früher. Prominentes Beispiel Sea of thieves.
Oder sie bieten nicht das was versprochen wurde. (No mans sky)
Sie werden nicht fertig ausgeliefert weswegen man ein gratis Dlc nachgeschoben bekommt für Inhalte die im Hauptspiel hätten sein müssen und dafür muss man nur die Bugfixes mit dem Day one Patch runterladen.

"Wird nicht passieren solange Käufer nicht bereit sind mehr als ~60 € für ein Spiel auszugeben." Das ist die geilste Aussage überhaupt. Ich finde die Publisher sollten in China und Russland mal das Selbe verlangen wie in Europa, weil sonst müssen wir immer Dlcs und mpayments in Spielen haben. Das wäre das Selbe sinnlose Statement gewesen.

Ist ja nicht so als ob sie sich nicht schon das Hardcover sparen bei der Mehrzahl aller Verkäufe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Runaway-Fan schrieb:
Es gibt genug Spieler, die FUT nicht interessiert und die einfach nur Fifa auf dem Platz spielen wollen.
Die haben kein Problem mit Lootboxen und auch kein Problem damit, dass ihr Spiel ein Vollpreisspiel ist.

Wenn überhaupt könnte man FUT auslagern als StandAlone-F2P-Spiel.
Aber nachdem es FUT nun schon 10 Jahre gibt (und die meisten Jahre hat sich keiner daran gestört), wird sich hier wohl nichts mehr ändern.

Das sehe ich etwas anders.

Onlinespiele waren vor 15jahren selten sind heute eher die Regel. Die Welt verändert sich, daher kann etwas was vor 10jahren noch keiner Regelung bedurfte durchaus heute eine nötig haben.

Sofern es in Belgien als Glücksspiel eingestuft wird, wird sich auch was ändern.

Was glaubst du wie sich der Fußball nach dem Bosman Urteil verändert hat?

Fußball ist aber auch eine Goldgrube. Irgendwer muss halt die 10mil+ Gehälter, die Stadien für 500mio+ usw. zahlen. Da wird FIFA als spiel dank der Lizenzen einen großen Teil beitragen. Gefühlt ist das ein Faß ohne Boden und hat nichts mit einer Blase zu tun.

Ich finde durchaus, dass man spiele die sich wie FIFA auch zum Großteil an Minderjährige richten durchaus was lootboxen angeht reglementieren sollte . Das ist aber die Aufgabe der Politik.

Es ist halt schon auch traurig, weil es sich so offensichtlich darauf ausrichtet Menschen abzuziehen.

Mich als Spieler betrifft es zum Glück nicht, aber da heißt ja nicht, dass es nicht dennoch falsch ist.

Stimmt schon niemand braucht innerhalb von 3wochen alle guten Spieler, da aber jedes Fußballspiel spätestens nach 12monaten veraltet ist sollte es auch nicht allzu lange dauern.
 
c2ash schrieb:
Leute über 18 sollten dann schon für ihr eigenes Handeln die Verantwortung übernehmen.

Nach der Logik könnte man auch Crack und Heroin legalisieren.
Oder noch besser, vollautomatische Schusswaffen und Sprengstoff.

Der Mensch muss vor sich selbst geschützt werden, deswegen sind einige Sachen halt illegal, bzw reguliert.
Dieser ganze Lootboxendreck wird dann halt hoffentlich bald reguliert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
WhyNotZoidberg? schrieb:
gute lobbyarbeit. anders kann man sich das nicht mehr erklären.

ich spiele kein fifa, aber diese glückspiel/lootbox/nenne-es-wie-du-willst-system kommt ja heute fast schon überall. und wenn es nicht nur kosmetischer natur ist, ist es umso bedenklicher.

ich spiele viel battlefield, da gibts ja auch so tolle kistchen, kosmetischer kram, den ich nicht brauche, und würde da keinen cent dafür ausgeben. aber es gibt sicher einen haufen spieler, die für den digitalen-schw*nzvergleich "alle" skins brauchen.
der einstieg ist ja leicht, kauf mir mal ein kistchen da, ein päckenchen dort, irgendwann verlieren leider viele die kontrolle. "ach komm, eine kiste noch, da ist diesesmal ist sicher XY drin", "na gut, eine noch".
solange da kein riegel voirgeschoben wird, melken sie die kids.

aber auch als erwachsener sollte man mal mit dem nachwuchs reden und drauf schauen, dass das taschengeld etc nicht für solchen kram verpulvert wird, oder gar die eigene kreditkarte dafür verwendet wird.

Stimmt schon, was du da schreibst.

Das Problem in der heutigen Zeit ist aber, das viele alles am besten sofort haben wollen und das ohne Zeitaufwand oder Geld.

Schau dir mal Mmorpgs an. Da ist keiner bereit 10dollar im Monat abzudrücken(wow ist eine Ausnahme). Stattdessen wurde das Geld dann eben anders verdient. Gegipfelt hat es dann in F2P spielen mit Hardcore Grind, dagegen ist das FIFA ultimate Team noch echt human.
Ein Abo spiel brauchst du garnicht mehr starten, findest du keine Investoren(außer es läuft über backer)

Zum Schluss muss man auch sagen das die Konsumenten schon auch eine große Mitschuld tragen.Smartphone Games sind doch deshalb auch voller Werbung.

Ist aber auch nicht alles immer nur schwarz und weiß. Wir in DE sind gewöhnt sport im Free tv zu sehen in den USA ist das gänzlich anders.

Und besonders bei Fußball sollte man nicht vergessen, dass die Lizenzen zum einen das A und O sind und das diese jährlich teurer werden.

Den ultimate Modus finde ich daher garnicht so schlimm, es sollten nur zum einen Jugendliche geschützt werden und die Gewinnchancen mit nachkomma angegeben werden. Ggfs wäre es auch eine Lösung die FIFA spiele aktuell zu halten und regelmäßig zu patchen und dafür ein Monatsabo für 10dollar zu verlangen.

Aber jeder weiß, dass keiner das Abo zahlen will.
Ergänzung ()

demonicron schrieb:
Nach der Logik könnte man auch Crack und Heroin legalisieren.
Oder noch besser, vollautomatische Schusswaffen und Sprengstoff.

Der Mensch muss vor sich selbst geschützt werden, deswegen sind einige Sachen halt illegal, bzw reguliert.
Dieser ganze Lootboxendreck wird dann halt hoffentlich bald reguliert

Da die Nachfrage nach Drogen wie Crack, heroin oder koks unelastisch ist, ja die Lösung des drogenhandels, Schmuggels lässt sich einzig über Legalisierung bewerkstelligen. Beschaffungskriminalität bekommst du dadurch auch in den Griff.

Also ja Legalisierung ist die einzige Lösung für das Drogenproblem 😉 Legalisierung muss ja nicht heißen das für 99cent die koksbeutel in Kinderhöhe hängen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andre Prime schrieb:
Alles was hier steht ist falsch, aber wirklich alles.
Pc Spiele 2002 haben zwischen 40 und 50€ gekostet, wobei die 50€ als teuer empfunden wurden.
Alles was du... ach naja dito.

979787395668.png


t35a827f_bdad2bc614_20170624_105342.jpg


Lt. Inflationsumrechner haben wir damals also irgendwas zwischen 80 und 100€ für die Spiele geblecht.
Du willst uns jetzt erzählen, dass >60€ für ein Konsolenspiel teuer ist?
 
Game einfach nicht kaufen und gut ist.
Ich spiele nach wie vor die Vorgänger, es tut sich sowieso nichts.
Kann auch den Test von 4players zum Game empfehlen.
Pay2Win ist letztlich nur der Gipfel, selbst ohne das wäre der Vollpreis unverschämt!
Bin da großteils gleicher Meinung.


@Illunia
Hihi, sehr geil! Hatte auch Ocarina of Time, ebenso mit Originalverpackung.

Möchte hierzu aber etwas anmerken:
Du nimmst hier (leider) ein Extrembeispiel um deine Argumentation zu untermauern.
Abgesehen von Nintendo waren nur bei der ersten Xbox damals die Spielepreise so hoch!
Speziell beim PC gab es wirklich nur wenige Games die extrem teuer waren.

Und zu den von dir hier geposteten Games:
Die waren sehr fix günstiger, was du da gepostet hast sind Games mit UVP wie Sie tatsächlich ne Zeit lang so im Regal standen, aber die gingen dann auch fix immer runter. Ich denke, die wenigsten werden die Preise gezahlt haben. Ich kann es dir deswegen so genau sagen, da ich zu der Zeit damals noch oft im Einzelhandel war und immer die überklebten Preisschilder gesehen habe, das ging dann runter auf 120, dann 100, dann 80 und so weiter und das übrigens recht fix. Ich hab für kaum ein Nintendo Game viel gezahlt, ich weiß leider nicht mehr genau was mich Ocarina of Time gekostet hat, ich würde aber wetten es war nicht über 80 DM und das sind umgerechnet ca. 40 Euro. Die meisten Games von Fremdherstellern waren auch nicht verkaufbar für so hohe Preise, das waren meist nur UVP und verkauft wurde das weit darunter, ich habe auch nur noch in Erinnerung das bestimmte Games von Nintendo Anfangs tatsächlich zu solchen Mondpreisen verkauft wurden.

Nintendo musste eh wegen falscher Preispolitik im Vergleich zur Playstation massiv die Preise senken, die 64 gabs später auch zum halben Preis, selbst die Neuaflage mit durchsichtigen Gehäusen. Also daher alles schlechte Beispiele, ich kann dir auf jeden Fall sagen die meisten PC Games haben sich tatsächlich im Rahmen maximal 80 DM bewegt, es gab nach oben hin immer Ausnahmen, es war aber nie die Regel!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Micha Go. schrieb:
Andererseits - Fussball - und das als Computerspiel... Gibt wohl einen Markt dafür. Kann man solche erwachsenen Menschen wirklich ernst nehmen?

Was ein Schwachsinn, soll heißen da ich gerne Sport Spiele zocke und Fußball Fan bin kann man mich nicht Ernst nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
c2ash schrieb:
Mein Mitleid hält sich ehrlich gesagt in Grenzen mit den Käufern von solchen Karten.
Von mir aus soll EA solche Leute schröpfen. Die Leute geben ihr Geld ja freiwillig her.
Ich würde mich ehrlich gesagt nur freuen, wenn für einen gewissen Zeitraum kein Spiel
mehr gekauft würde, dass solche Mechaniken enthält.
Die Firmen werden es nur lernen, wenn es im Geldbeutel weh tut.
Leider ist nicht absehbar, dass die Gamer sich zurückhalten können mit ihrem Geld. Gibt immer noch genügend Leute die EA und Co ihr Geld automatisch in den Rachen werfen.
Du schreibst genau das was ich mir dachte ^^
 
Toni_himbeere schrieb:
Ist aber auch nicht alles immer nur schwarz und weiß. Wir in DE sind gewöhnt sport im Free tv zu sehen in den USA ist das gänzlich anders.

free-tv? wo gibts das? landläufig nennen wir es "free-tv" aber abgaben zahlen wir ja trotzdem, ergo so "free" ist es dann doch nicht.
Toni_himbeere schrieb:
Das Problem in der heutigen Zeit ist aber, das viele alles am besten sofort haben wollen und das ohne Zeitaufwand oder Geld.
das stimmt einerseits, aber andererseits werden die spiele heute auch so ausgelegt, dass man entweder viiiieeeellll zeit reinstecken muss oder eben alles gegen bares bekommt.

ich spiel mir frei, was ich freispielen kann, in der zeit die ich investieren kann. alles andere hab ich halt nicht. ich kann damit leben. kosmetisches gedöns á la rosa-ak47 oder wuppi-fluppi-umhang interessieren mich absolut null.
unser lehrling hat mir vor eingen wochen stolz erklärt, dass er sich in fortnite irgendeinen skin für "NUR" 20€ gekauft hat, und was das nicht für ein schnäppchen war. so sind die jungen heute.

Toni_himbeere schrieb:
Zum Schluss muss man auch sagen das die Konsumenten schon auch eine große Mitschuld tragen.Smartphone Games sind doch deshalb auch voller Werbung.
auch da gebe ich dir recht. auf solche apps verzichte ich gerne, speziell wenn ich sowas lese wie "schau dir die werbung an und erhalte xy". danke, aber nein danke.
da zahl ich lieber einmal einen betrag und bin die werbung los, sofern es überhaupt sogut ist, dass ich das wirklich spielen/verwenden möchte (was nicht oft vorkommt, ich habe selten zeit und lust wirklich was am smartphone zu spielen)
 
@AbstaubBaer
Ich kann deinen gedanklichen Ansatz einfach nicht gut finden, weil dieser immanent die Menschen für unverantwortlich hält und sogar eine große Portion Dummheit unterstellt.
Wollen wir wirklich Menschen haben, die ihre Verantwortung immer auf eine höhere Instanz abschieben können?
Ich nicht.

Wie wäre es mit Bildung...ich glaub das gab es mal in diesem Land.
Bildung hilft Leuten Dinge zu analysieren, zu durchschauen und dann abhängig davon entsprechend zu handeln.
Genau deshalb gibt es Alterseinstufungen, denn damit einhergehend folgt meist eine entsprechende geistige Reife. Nicht bei allen, aber eben bei der großen Masse an Personen trifft dies zu.

Um mal ein Gegenargument zu bringen, welches die gesetzliche Eingrenzung von Glücksspiel (nicht) darstellen soll:
Staatliches Lotto!! Das einzige was die machen ist, eine entsprechende Warnung hinter ihre Werbung zu hängen. Done. Mehr macht der Staat selbst auch nicht zur Prävention. Die sind genauso geldgeil wie alle anderen. Nur weil "staatlich" als Wort vorkommt, macht es das auch nicht besser. Soviel zur staatlichen Regulierung.

Und die Unvernunft vieler Menschen sieht man auch bei Zigaretten: Da kannst du noch so viele Sprüche und Bilder auf die Packung kleben....die Leute rauchen weiter. Weil diese Leute die Folgen eben kurzfristig nicht sehen (wollen). Das würde ich als irrational bezeichnen. Solche Leute sollten z.B. wesentlich mehr in die Krankenkasse einzahlen müsse, da diese wissentlich ihre Gesundheit kaputt machen. Die Verantwortung (die finanzielle) sollten nicht andere zahlen müssen. Ergo mehr Eigenverantwortung (höher finanzieller Beitrag). Aber ich wette da würden sich die Raucher alle gleich wieder aufregen und würden "Ungleichbehandlung" rufen. Das wäre wieder ein Fall von "keine Verantwortung übernehmen wollen".

Sich selbst als Opfer hinzustellen, für das was man sich selbst antut, zeigt mir persönlich einfach, wie wenig Verantwortung die Leute übernehmen (wollen). Sind natürlich DIE Anderen dran Schuld. Wie immer.
Achtung Ironie:
EA hat alle dazu "gezwungen" sich das Game zu kaufen. Vorher informieren war unmöglich. Das geht heute ja üüüüüberhaupt nicht. Wo soll man sich nur diese ganzen Informationen herholen? Hmm. Alles viel zu schwer. NVidia hat mich gezwungen die RTX zu kaufen....totaler Betrug. Ich musste die Karte haben....sofort. Boahh...die Benchmarks....Nvidia hat mich betrogen. Haben die einfach so mein Geld genommen ohne mich zu Fragen. Sauerei.
SKANDAL!!!
 
c2ash schrieb:
Wie wäre es mit Bildung...ich glaub das gab es mal in diesem Land.
Bildung hilft Leuten Dinge zu analysieren, zu durchschauen und dann abhängig davon entsprechend zu handeln.
Genau deshalb gibt es Alterseinstufungen, denn damit einhergehend folgt meist eine entsprechende geistige Reife.

das problem bei diesen lootboxen/fifa-packerln/whatever ist aber, dass da sehr oft junge leute angesprochen werden. und ich meine damit eigentlich kinder, die (hoffentlich) noch die schulbank drücken - denen kann man viel leichter einreden "4,5% chance auf XY", die hinterfragen vielleicht gar nict wie diese zahl zustande kommt.

daher finde ich solche beiträge wichtig, die ein genaues auge darauf werfen und "missstände" auch offen ansprechen.

ich gehe davon aus, dass du @c2ash die schullaufbahn schon lange verlassen hast, und dadurch sicher schon mehr erfahrung hast als ein zb 10jähriger der vll sein erstes fifa bekommt und halt noch grün hinter den ohren ist.

die eltern sind hier genauso gefordert, aufzuklären und dem nachwuchs zu vermitteln, dass das nicht alles so koscher ist und man mit geld verantwortungsvoll umgehen muss/soll.

ich kenne einen spielsüchtigen (wetten/spielautomaten), der schon in therapien war, aber das bringt nicht viel, denn wenn man es selbst nicht will, dann wird man eine sucht nie los - auch die trennung von seiner partnerin (die viele jahrelang versucht hat ihm zu helfen - und immer ans gute glaubte, noch ein privatkonkurs konnten ihn bis jetzt umstimmen).
mit den jungen leuten die da unsummen in virtuelle güter stecken (und sei es nur kosmetisches gedöns), wird es nicht anders sein. klein fängt es an, und irgendwann verliert man die kontrolle. schaut euch doch mal die unsummen an, die leute für zb anders eingefärbte waffen in spielen ausgeben. das ist in meinen augen teilweise schon krank.

alles für den virtueller schw*nzvergleich.
 
@WhyNotZoidberg?
Du beantwortest schon selber alles korrekt und zwar mit "Wo bleiben hier die Eltern? ".
Oder geben diese Eltern sich keine Mühe ihre Kinder zu kontrollieren, wenn diese vor der Konsole/ dem PC sitzen.
Wer finanziert einem Kind das alles?
Und wer anfängt selbst sein Geld zu verdienen merkt sehr schnell, dass man sich das ersparte gut einteilen muss. Darum führt man Kindern mit Taschengeld langsam in diese Materie ein.
Wieder ein entsprechender Baustein in meinem Argument, dass Leute Verantwortung übernehmen müssen für ihr handeln. Und dafür gibt es für Kinder entsprechende pädagogische Mittel. Das ist alles nichts neues.
 
c2ash schrieb:
Wieder ein entsprechender Baustein in meinem Argument, dass Leute Verantwortung übernehmen müssen für ihr handeln.
natürlich, man muss aber auch die publisher einbremsen - und das funktioniert eben nur, mit öffentlicher diskussion.
von mir aus kann es ja ruhig skins etc geben, aber fair dargelegt, wie man was bekommt. nicht irgendwelche zb "4,5% gewinnchance von XY", die aber nicht wirklich aussagekräftig ist, so wie sie errechnet wurde.

ich sehe es immer wieder am spielplatz/im supermarkt, viele geben sich doch keine mühe mit den eigenen kids.
"mama, kann ich das haben" - "na sicher". (da gibts keine widerworte, der spross will, also bekommt er)

natürlich bekommen meine kinder auch ab und zu was, aber sicher nicht alles was sie sich plötzlich einbilden oder haben wollen. klar, als vater würde ich gerne sagen, "nimm dir das 100ste matchbox auto", aber ich will, dass meine kinder nicht so groß werden, dass sie glauben immer, alles haben zu können. (auch wenn ich mir das 100ste matchbox-auto leisten kann und ich es ihnen auch gerne kaufen würde).
bei uns ist es auch so, dass im familien/freundeskreis jeder nur ein geschenk den kindern schenken darf, denn sonst müsste ich mir eine lagerhalle mieten, bei den mengen an spielzeug. ich bin weder arm aufgewachsen, noch schwimmen/schwammen meine eltern im geld, aber ich weiß, dass mich das besser vorbereitet hat aufs leben, als wenn man mir alles gekauft hätte.
es ist wichtig, dass man den nachwuchs beibringt, dass man schätzen muss, was man bekommt, und dankbar sein sollte - egal ob megateuer oder günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c2ash
@WhyNotZoidberg?
Was soll ich sagen....du handelst rational!
Du hinterfragst die entsprechende Forderung deines Kindes und wägst ab was richtig ist und zeigst somit in bestimmten Situationen Grenzen auf. Ein wichtiger Teil des Lernprozesses für das Kind.
Ich erinnere mich auch selbst an meine Kindheit, wo ich im Elektronikmarkt immer fast weinen herausgegangen bin, weil ich den SNES nicht gleich bekommen habe. Es hat halt einige Jahre gedauert bis meine Eltern mir diesen damals zu Weihnachten geschenkt haben. Heute schäme ich mich fast für mein Verhalten als Kind, weil man erst vesteht, was die Eltern dafür arbeiten mussten, um mir sowas zu kaufen. Als kleiner Quälgeist ist einem sowas nicht komplett bewusst, aber umso mehr verstehe ich es wie wichtig es ist Grenzen aufzuzeigen.

Aktuell sehe ich es bei meinem Neffen. Er will unbedingt eine Switch haben. Der heulte schon dutzende male, weil sein Kumpel, der 1 Jahr älter ist, schon eine hat. Ich habe ihm versprochen, dass er eine Switch bekommt, aber dazu muss er mindestens 1/3 des Preises selbst zusammensparen von seinem Taschengeld. Und man merkt wie er sich selber zurückhält beim Kauf von anderen Spielsachen. Er muss selber nachdenken und Prioritäten setzen und dabei sieht er selbst, dass er nicht mehr alles haben kann was er möchte. Zumindest nicht jetzt und sofort. Er hat sich selbst eine Spardose gebaut und zweigt regelmäßig Geld für die Switch ab. Vielleicht ist der Weihnachtsmann ja dieses mal so gnädig und bringt ihm eine :D (OK, an den glaubt er schon nicht mehr).
 
c2ash schrieb:
Heute schäme ich mich fast für mein Verhalten als Kind, weil man erst vesteht, was die Eltern dafür arbeiten mussten, um mir sowas zu kaufen.

deswegen zeigst du deinem neffen aber auch den weg, und schenkst ihm nicht die switch einfach so.
aber leider wirst du sicher auch schon gesehen haben, dass viele eltern heute lieber gleich alles kaufen, weil es der spross so will.
diese kids werden es ihren kindern aber später nur so weitergeben, wie sie es gewohnt sind, also alles immer kaufen, und zwar sofort.
und diese konsumgeilheit wird halt immer weiter verstärkt und die publisher hängen sich gleich dran.

wer nicht kritisch ist, nimmt alles so wie es ist - und langsam aber sicher muss man feststellen, dass immer mehr leute "verdummen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und c2ash
EA trifft IMO keine Schuld. Die Geldgeber, also die Kunden, sind das eigentliche Übel.

Klar. Die mexikanischen Kartelle sind auch nicht Schuld, sondern der Käufer der Drogen. Klar. BP ist nicht Schuld an der Ölkatastrophe im Golf, sondern die Leute die Benzin kaufen. Fitzer, oder wie dieser Pharmakonzern hieß, ist auch nicht am Kontagan-Skandal schuld, sondern die Mütter die das Produkt gekauft haben. Sie hätten es ja auch lassen können!

Der Mensch ist nicht perfekt. Der Mensch hat Schwächen. Gezielt diese Schwächen auszunutzen ist unmoralisch. Aber jeder ist für sich verantwortlich. Damit aber auf KINDER zu zielen gehört einfach verboten, ansonsten haben die Spiele ab 18 zu sein. Mal schauen wie lange die dann weitermachen.

Kinder haben vor dem Missbrauch milliardenschwerer Marketing-Kampagnen geschützt zu werden. Das gilt für Zigaretten, Alkohol, Glücksspiel. Das hier ist Glücksspiel. So einfach ist das.

Das hier jetzt ein paar ausgewachsene Nerds (bin selbst einer) anfangen einen auf dicke Hose zu machen, und meinen das sie ja die 100%ige, mentale Selbstkontrolle haben und alles andere "VOLL DIE OPFER" sind, macht sie zu genau solchen Idioten, vonen denen man früher auf dem Schulhof gerne mal gemobbt wurde. Aber JETZT schlägt ja die Zeit der Rache. Die Zeit in der man überlegen und etwas besseres ist. MUAHAHAHA. NOT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und 112211
Barrios schrieb:
Habe seit Fifa 2010 regelmäßig online gespielt und die letzten Jahre hauptsächlich den UT Modus auf Konsole. Ich muss sagen, dass man mit der Zeit merkt wie sinnlos dieser Modus ist und wie süchtig anfangs dieser Modus machen kann. Ich habe viel Erfahrung mit Fifa Online und kann auch sagen, dass man definitiv betrogen wird als Kunde, wenn man kein Geld in UT investiert. Es gibt ja den Modus "Squad Battles" in UT, wo man gegen die KI auf beliebiger Stufe antreten kann. Ohne zu investieren hat man nicht den Hauch einer Chance gegen die höchste Stufe zu gewinnen. Dafür sorgt die Software ganz alleine. Erfahrene Spieler wissen genau, wo von ich rede. Ich bin auch überzeugt, dass die Software im Ranking Game und Sasion die Finger im Spiel hat. Bin auf PES in diesem Jahr das erste mal umgestiegen.

Jap. Ich haue im normalen Einzelspieler Saisonmodus Gegner auf Weltklasse und Legende relativ einfach besiegt. Aber bei Squad Battle kamen Halbprofi Teams die besser als Weltklasse Teams gespielt haben-
 
Ohne dieses Mal den Thread vorher wie sonst gelesen zu haben meine Einstellung dazu: Für ein Spiel, das Spaß machen soll, ist das Abzocke. Und dann noch nicht mal ehrlich und transparent zugegeben.
Krass.
 
TowelieMcTowel schrieb:
Aber würdest du nochmal Geld reinstecken, wenn du beim letzten Mal nur Mist bekommen hast?
Schätze man bekommt einen guten Spieler, gewinnt ein paar Mal durch das Matchmaking, hat ein gutes Gefühl das man etwas gekauft hat. Dann wird man wieder mit schwierigeren Gegnern zusammengewürfelt, verliert, und ist wieder gewilt Geld auszugeben, hat ja beim letzten Mal schon gut funktioniert. Dann geht es von vorne los.

Wahrscheinlich ist es nicht so heftig wie von mir dargestellt, aber wenn ich jemandem so etwas zutraue, dann EA.

Wahrscheinlich ist es sogar genau so heftig, wie von Dir dargestellt. Das wird dann im Marketing als "optmimiertes Spielerlebnis" verkauft.
Blizzard/Activision haben genau auf diese Mechanik mit dem Muster eine Patentanmeldung laufen. Optimierung der Gewinne durch entsprechende Algorithmen, welche auf das Spiel- und Kaufverhalten der Spieler abstellen und das Matchmaking dahingehend anpassen. Eben um zu mehr Käufen zu animieren.

Und wie im Artikel gesagt wird, macht ja EA auch lieber eigene statistische Erhebungen um die Wahrscheinlichkeit eines Drops zu ermitteln, anstatt ihren Algorithmus offen zu legen. Warum nur?...

Man würde doch an sich denken, daß die Dropchance ne Wahrscheinlichkeit ist, dann per Zufallszahlen eben "gewürfelt" wird und schwuups der Inhalt des Packs/der Box generiert wird. Das wäre allerdings wenig geheimnisvoll... Aber anscheinend ist es wohl doch nicht so einfach. Hoffentlich ist das Klingeln des Weckers jetzt endlich laut genug!
 
Zurück
Oben