FIIO E10K an Teufel Raumfeld Boxen

durim

Ensign
Ich habe die Raumfeld Teufel Stereo M Boxen sowie einen FIIO E10K OLYMPUS Kopfhörer Verstärker.

Die Boxen habe ich bislang an den FIIO angeschlossen, den ich mir damals für meinen Kopfhörer gekauft habe.
Nutze diese vor allem fürs Gaming, Kopfhörer nutze ich inzwischen allerdings nicht/kaum mehr.

Gestern habe ich die Boxen einfach mal an meine interne Soundkarte (Realtek High Definition Audio) angeschlossen. Meiner Einschätzung nach hat sich er Klang eher verbessert - ist zumindest nicht schlechter geworden.

• Lohnt sich der FIIO für den Gebrauch primär an den Boxen überhaupt noch?
  • Würde bei den Boxen eine extra Soundkarte Sinn machen?
  • Welche Karte könntet ihr gegebenenfalls empfehlen (max. 100 €)?

Wo hast die boxen angeschlossen? Hinten an den Aux ausgang auf cinch adapter?

Kann jetzt nix negatives über meinen FiiO sagen... im gegenteil!

Soundtechnsich verändern sich da nur nuancen! Bis 100€finde ich ist der FiiO E10K eh ungeschlagen, wenn du richtig vorwärts willst im sound, wirds halt schon teuer, da liegts dann aber nicht nur am zuspieler, sondern auch an den boxen!

Allgemein kann man aber auch sagen, das die aktuellen on-board lösungen sich auf jedenfall nicht mehr verstecken müssen!

Der FIIO hat halt nen eingebauten KH-Verstärker und damit erfüllt er ja auch seine Funktion.
Für ne Soundanlage brauchst du den ja nicht, da die das Signal selber verstärken kann hat.
Ne interne ALC 1150/1220 z.B. kann da imho schon mithalten. Der Vorteil vom FIIO ist halt, dass er ausserhalb vom Gehäuse steht und somit besser vor Störsignalen geschützt ist. Wenn dein Onboard-Sound keine Störungen macht ist der durchaus vergleichbar. Steckkarten halte ich für unnötig da der Mehrwert zu Onboard-Lösungen heute gering ist, aber das sehen manche bestimmt anders.

Chillaholic schrieb:
Der FIIO hat halt nen eingebauten KH-Verstärker und damit erfüllt er ja auch seine Funktion.
Für ne Soundanlage brauchst du den ja nicht, da die das Signal selber verstärken kann hat.
Ne interne ALC 1150/1220 z.B. kann da imho schon mithalten. Der Vorteil vom FIIO ist halt, dass er ausserhalb vom Gehäuse steht und somit besser vor Störsignalen geschützt ist. Wenn dein Onboard-Sound keine Störungen macht ist der durchaus vergleichbar. Steckkarten halte ich für unnötig da der Mehrwert zu Onboard-Lösungen heute gering ist, aber das sehen manche bestimmt anders.

Okay, ich höre halt kaum/gar nicht über den Kopfhörer am FIIO und da der für die Boxen ja anscheinend nicht besser ist als die interne Lösung, kann ich den auch verkaufen.
Dachte Soundkarten würde immer noch etwas bringen bei besseren Boxen, bin da aber auf auf dem Stand von 2005 oder so...

FiiO E10K und SMSL M3 z.B. sind nicht mehr besser als moderne und gut implementiert Onboards. Das ist Fakt.
Den einzigen Vorteil den man hat, ist, dass es externe Geräte sind und man Störgeräusche vorbeugt, die evtl. intern durch Interferenzen auftreten. Rein für den Fall sind sie aber zu teuer und es gibt wesentlich günstigere und bessere Alternativen, wie den DAC-X6 z.B. der einen sehr guten Kopfhörerverstärker zusätzlich noch bietet.
*Edit, Ok, Chilla hats eigentlich schon gesagt.

Zurück
Oben