Filco Majestouch Tenkeyless mit DE Layout Anfang 2011 erhältlich

Ok. Wobei ich die Browns nicht kenne, meine G80 hat die clear. Weiß jetzt nicht ob die Feder bei denen stärker oder schwächer ist, aber ansonsten sollten die identisch sein.

Die Blacks waren für mich da schon ein Unterschied, vor allem da ich als lineare vorher nur die G81 kannte... aber die ist da kein Vergleich.

Naja die clears sind eigentlich nur stärkere browns, also eigentlich ne Mischung aus blacks und browns (feder von den blacks und der Rest von den browns).

Ja es ist schwierig was zu sagen wenn man die anderen switches noch nich probiert hat, würde gerne mal die blues probieren...

Jo, die Blues sind nochmal völlig anders... das sind nicht nur einfach clears mit Sound. Die erinnern eher an die Mikroschalter eines Competition Pro ;-) Der Druckpunkt ist sehr exakt und deutlich fühlbar.

hey, ich hab jetzt seit gestern meine 6gv2!
soweit ich weiß, hat die ja die blacks. ich finde die zum schreiben einfach genial, da es einfach keinen druckpunkt gibt, ab dem die taste erst auslöst (ist doch linear?). Zudem ist sie auch leiser als meine alte, was mir sehr gut gefällt. Ich hab gehört die roten sollen noch leichter gehen? Stimmt das? (Wäre der Oberhammer!!:D)

Ja die roten sind noch leichter zu drücken, nur bekommst du die hier nicht zu kaufen, so weit ich weiß gibt es die momentan nur in Asien...

Jepp, die 6gv2 ist linear und die roten MX haben eine schwächere Feder... aber so eine zu bekommen wird teuer (Versand aus Taiwan)... eigentlich ne Schande, da Cherry ne deutsche Firma ist :-(

Die linearen fand ich persönlich zum tippen nicht so toll... aber gut ist Geschmackssache ;-)

Ich sag nur Transrapid und Deutschland. ;)

In Deutschland wissen die Firmen eben, dass man mit (leider teureren) Produkten höherer Qualität keinen großen Umsatz machen kann.
Die Kunden in diesem Land wollen getäuscht werden und wollen nur das kaufen, was günstig ist und gut aussieht. Weil gut aussehen = gut und teuer + gut aussehen = sehr gut.
Und wenn eine Firma etwas öfter verkauft als eine andere oder wenn ein Produkt einer Firma öfter zu sehen ist, denkt "man" automatisch, die Firma wäre die Beste in Sachen Qualität. :D

Faszinierend und auch traurig wie man die Menschheit kontrollieren kann.

Trotzdem, ich hoffe sobald mehr mechanische Tastaturen auf dem Markt sind, werden noch mehr nachkommen.
Sobald die Filco mit deutschem Layout erhältlich sein wird, wird die schon mal meine nächste Tastatur. :)
Eine mit goldener Beschriftung und deutschem Layout hätte ich am liebsten. xD

Highspeed Opi schrieb:
Eine mit goldener Beschriftung und deutschem Layout hätte ich am liebsten. xD
Wenn es keine Filco sein muss, dann Topre, ist sicherlich auch ganz interessant.

Sind die Schalter eigentlich direkt gelötet?
Wieso gibt es da keine Möglichkeit die einfach auszutauschen?

Ich träume gerade von einer voll modularen Tastatur (verschiedene Gehäuse, genormte Platinen, Schalter mit und ohne LEDs in allen Varianten, Tastenkappen mit verschiedenen verfahren für die Beschriftung & Schriftarten / Größen, optionaler Metallplatte usw. ... :D

Naja stimmt schon ist schade.
Aber ich kann den unwissenden Kunden verstehen. Geld ist heute relativ knapp und die meisten habe neben als Anforderung einzig und allein das man tippen kann und da reichen Rubberdomeboards um die 20€ nun mal auch aus.

@Highspeed Opi: Gibt es goldene Beschriftung als Double Shots? :D

Ich traeume von einer Deck Legend, Metallgehaeuse, MX red und rosa/ gruene Beleuchtung.
Geld knapp? Waers glaubt, wir haben noch viel zu viel! Das ist aber ein anderes Thema.

Ne, muss schon Filco sein.
Ich will die MX-Switches haben, aber so eine Beschriftung: :D
http://static.benippon.net/magento/...0e43594a9c230972d/E/L/ELEC-100902-1645D-4.jpg

Bei Topre macht mir nur dieser Satz "Angst":
"The switch weight has been adjusted across the width of the keyboard depending on their relative positions and usage (55gm, 45gm & 35 gm), to minimize fatigue for users, even after extended use, and are highly durable."
Wenn ich nur wüsste wie genau sich das auswirkt und sich anfühlt... ohne es zu kaufen natürlich. :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das haelt mich auch noch vor dem Kauf ab. Wird aber darauf hinaus laufen, das ich sie mir irgendwann hole. Wird dann allerdings eine Weisse ohne Beschriftung.

Frag mich obs mal ein Shop riskiert... mit FAR könnte man die dann zumindest mal ne Woche ausprobieren... dann würd ich mir auch mal ne Topre / HHKB besorgen ;)

Siffer schrieb:
Ich traeume von einer Deck Legend, Metallgehaeuse, MX red und rosa/ gruene Beleuchtung.
Geld knapp? Waers glaubt, wir haben noch viel zu viel! Das ist aber ein anderes Thema.

Spendet "ihr"? :D

Die Legend bräuchte auf jeden Fall die Gehäuseform der Filco - einfach nur Sexy imo.

Und klar kann man auch 200€ für eine Tastatur ausgeben wenn man sich einen PC leisten kann - zur Not eben mit ein wenig sparen. Die meisten wollen das nur eben nicht weil sie keinen Sinn darin sehen da man mit einer für 20€ eben auch tippen kann.

Sicher kann man auch 20€ ausgeben.

Man kommt auch mit nem Trabanten von A nach B, anstatt mit einem Porsche. Die Frage ist nur WIE man von A nach B kommt :D

Ich tipp lieber auf nem teuren Keyboard und das mehrere Jahre, als auf ner billigen und das dann für ein paar Monate-1,5 Jahre.

Ich mag den Autovergleich nicht da er einfach nicht passt.
Aber sonst gebe ich dir recht - ich wollte damals als ich mir mein erstes System zusammen gestellt hatte auch ein wenig was anständigeres. Was HW anging hab ich mich auch ganz gut informiert nur bei Tastaturen hatte ich absolut keine Ahnung - ich wusste nicht mal das es so große Unterschiede gibt. Dementsprechend habe ich natürlich auch Preis mit Qualität verbunden - damit läuft man zwar nicht immer so falsch aber echte Qualität so selten ist greift man eben zu teurem Plastikschrott - bei mir war es die G15 (Blue).

Die hat nun meine Freundin - STRG lässt sich nur noch schwer drücken und klemmt ziemlich. Die Makrotaste bleibt auch gleich stecken und klemmt somit ebenfalls (in beide Richtungen und gerade diese wurde eigentlich nie benutzt), das Hellgrau hat dort wo die Hand aufliegt die Farbe verloren (nicht farbecht - sicherlich auch nicht ungiftig das ganze) usw. ...

Sugoi schrieb:
Habt Ihr auch schon alle Post aus UK bekommen? ^_~

Habe gestern auch meine Filco Tenkeyless mit Browns bekommen :D

Der Umstieg von der übergroßen und "wabbeligen" G11 lässt sich richtig merken. Am liebsten hätte ich mir die Blues gekauft, allerdings hat mich der Klick doch etwas abgeschreckt. Irgendwann "muss" ich mir aber mal eine Tastatur mit Blues zulegen ;) .

Fühlt sich aber sonst schon sehr robust, auch gut verarbeitet an.

Zuletzt bearbeitet:
I-HaTeD2 schrieb:
Ich mag den Autovergleich nicht da er einfach nicht passt.

Es ist wie mit einer Uhr.
Eine pure Qualitäts-Uhr die in 100 Jahren vielleicht 1 Sekunde nach geht gegen eine billige Kopie die in 1 Sekunde 100 Jahre nach geht.

Meine "teure" (350 Euro) Uhr geht in ca. einem Jahr wohl um 1-2 Sekunden vor/nach im Vergleich zu meiner Funkuhr.
Meine billige Rolex-Kopie aus dem Ausland für 10 Euro geht etwa jeden Tag eine Sekunde vor.
Ganz zu schweigen von dem Geklapper, ungleichmäßigen Abständen beim Armband und den tausenden Kratzer mit abgesplittertem Lack. :p

Passt zwar auch nicht, ist aber auch ein Vergleich. :D

P.S:
Offensichtliche Mängel und Fehler sind den Meisten gar nicht bewusst, bis man die darauf hinweist und vor allem bis man denen einen richtigen Vergleich zeigt. :)
Letztens habe ich einen Freund (Rechtsanwaltsfachangestellter) dazu überredet mal meine Cherry G80-3000 MX-Brown nur für einen Monat gegen seine Tastatur in der Arbeit auszutauschen. (irgend eine Logitech oder Microsoft)
Als er wie ich es ihm gesagt habe, erst nach einem Monat wieder zum ersten Mal auf der alten Tastaturen schreiben sollte, wollte er das alte Ding plötzlich nie wieder sehen. :D
Naja, ich soll ihm nun seine eigene Cherry G80-3000 bestellen. :p
(MX-Blue geht leider nicht, da sein Kollege im selben kleinen Büro sitzt und seine Ruhe haben will, er empfand die MX-Brown sogar leiser und angenehmer als die alte klapprige Tastatur ^^)

Doch Uhr passt besser ja ... :D
Funkuhren gibt es aber auch schon in Armbandgröße - aber das ist ein anderes Thema. ;)

Und das Mechas nicht gleich lauter sein müssen kann man auch gut bei Youtube sehen bzw. hören.
Ich glaube aber an richtige Laptoptasten mit frischen Scissors kommt wohl nur noch eine holografische heran - abhängig von der Unterlage natürlich.

Naja, bei einer holografischen könnte ich meine Finger ja nicht ablegen oder in Stellung halten.
Ich müsste dich ständig "schweben" lassen, was mich wohl ziemlich stören würde.
Und ein Gefühl hat man natürlich auch nicht. Finde es schon mit meinen Handy mühsam zu treffen. ^^

P.S.:
Eine Funkuhr in Armbandgröße habe ich bisher in keinem schönen Design gefunden. ^^
Außerdem finde ich es okay, wenn ich die Uhr nur zur Zeitumstellung einstellen muss, damit die genau geht.
Spart außerdem Batterieleistung. :p

Zurück
Oben