Filemanager Sortierungstool?

free_username

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2019
Beiträge
354
Guten Tag an alle hier im Forum.

Ich versuche meine Anforderung richtig zu schildern, sorry wenn etwas nicht verständlich sein wird.
Gesucht wird ein Tool/Programm (Kann Freeware sein, aber auch was kosten) dieses Tool soll in einem Ordner die Daien automatisch aussortieren. Es kommen daten (Zb Rechnungen) reingeflossen. Dateinamen sind nummern die Kundennumern bedeuten. alle gleich 7-stellig (zb 10283345.pdf 2364756.pdf 7654758.pdf und so weiter und so weiter)

Nun eigentliche Anforderung. In einer Liste habe ich spezielle Kundennummern, das sind 120 Kunden mit 7-Stelligen Kundennumern.
Die Software muss diesen Ordner automatisch abscannen und NUR die rechnungen die mit Kundennumern aus der Liste übereinstimmen rausnehmen und sagen wir mal in ein anderes Ordner reinkopieren/verschieben. Rest muss unangetastet liegen bleiben.

Ich google parallell aber noch komme ich nicht auf die richtige lösung drauf.
Hoffe jemand kennt eine Software die mir diese Funktion bietet. Vielen lieben Dank!
 
TotalCommander
Über die Suchfunktion und alle Unterordner und dann alle gefundenen markieren und kopieren/verschieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Sowas könnte man auchh mit einem kleinen Script (z.B: in Powershell) machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryan_blackdrago
Das schreit nach einem Automatismus.

Die speziellen Kundennummern in z. B. eine txt, dann ein Script was die txt einliest, mit dem Inhalt des Ordners vergleicht und die passend gefundenen Dateien in einen anderen Ordner schiebt.
Per Task das halt alle halbe h laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich würde sowas auch immer automatisieren. Kollegen mit Programmierkenntnissen suchen und entsprechend erstellen lassen, oder selbst machen, wenn Muße und Fähigkeit besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und madmax2010
Danke an alle für Lösungen/Vorschläge

ja das mit Script ist ne Option aber ich dachte da eben was "professioneles" einsetzen zu können.
 
Der Script waere das Professionellste was Du haettest.
Einfach wartbar, voll unter Deiner Kontrolle und ohne Beikrams aus eventuellen Installationen.

Fuer Weiteres geh dem Tip von @PHuV aus Post #6 nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, PHuV und kartoffelpü
Man braucht wohl mehr als 1'000 Beiträge, um beachtet zu werden...:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
@ N00bn00b
Bin mal so frei & pushe Dich mit +1

Greife mal das Skript aus Post#4 auf. Als Batch in einer Dauerschleife:
Code:
:ANFANG
FOR /F "delims=" %%N in (liste.txt) do MOVE "%%N" "C:\10\Wegkopieren"
GOTO ANFANG

Und so richtig professionell gemacht: Als Batch, welche sofort minimiert startet:
Code:
@echo off
if not DEFINED IS_MINIMIZED set IS_MINIMIZED=1 && start "" /min "%~dpnx0" %* && exit
:ANFANG
FOR /F "delims=" %%N in (liste.txt) do MOVE "%%N" "C:\10\Wegkopieren"
GOTO ANFANG
exit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Professionell…
Nur mal um seiner selbst Willen angebracht: wie pflegt man diese bewusste Liste?
Der Batch-Dauerlauf ist mir nicht recht geheuer weil auch auf das unter den Pflegebegriff fällt: wie kontrolliere ich denn unser Heinzelmännchen?

→ Wenn ich auch so Bestimmtes ausfiltere - was mache ich mit den Filterergebnissen? Mit der Kreislaufbatch würde ein Pool immer voller. Was stelle ich damit an? Nur lagern? Dann würde es keiner eile bedürfen das auszufiltern.
Was lauert am Vorstoß des Filtertrichters? Wie trage ich Sorge nicht Vorliegendes mehrfach auszuwerten?

Wie sieht hier das Gesamtkonzept aus?
Nur mal philosophiert: die Auswertung erfolgt mit Excel - dann könnte in einer Mappe die besagte Liste gepfelgt werden und auf Knopfdruck wird das Material eingeholt und nach Benuzuung entweder in eine Negatvliste getan oder weiterverschben.

Also, welche Professionalität steckt hier denn dahinter?

CN8
 
Wurde wohl von Captain Hindsight vergessen:
-die datenerzeugende Warenwirtschaft bereits um ein entsprechendes Modul erweitern

-eine entsprechende Datenbank-Anbindung und -verarbeitung (statt Excel : tatsächlich Sicherheitseinstellungen Makros, usw. anpassen? Gemeinsame Bearbeitung derselben Datei? etc.)

-viele andere Szenarien aufgrund der knappen Eingangsbeschreibung möglich. Betriebssystem wurde leider nicht genannt (für Excel bei einem Linux-System extra VM, usw.?).
 
ryan_blackdrago schrieb:
Und so richtig professionell gemacht:
Nicht böse gemeint, aber das ist leider noch weit von professionell entfernt. 😉 Da gehört noch einiges mehr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryan_blackdrago
@ PHuV
Danke! Endlich einer der die Selbstironie an der Aussage erkennt.
Eine solche Quick&Dirty-gebastelte-Batch ist natürlich KEINE professionelle Lösung ^-^
Gemäß Post#7 wollte er etwas professionelleres als das Skript aus Post#4 haben. Was natürlich ohne Angaben wie OS, Budget, was bisher probiert wurde, usw. nicht möglich ist (muntereres Rätseln). Aber Anforderungen stellen.. dann gibt's halt ne erweiterte Version vom Skript geliefert ^-^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b und PHuV

Ähnliche Themen

Zurück
Oben