News Files 2.3: Der freie Dateimanager für Windows 11 und Windows 10

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, TexHex, Fuchiii und 5 andere
Ich weiß nicht, ob das jetzt schon eine gute Idee ist, auf das Windows App SDK zu wechseln. Die Performance ist noch hinter UWP, das Rendering ist buggy und auch vieles ist noch nicht implementiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChinaOel
Total Commander. Seit eh und je.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, sent!nel, 3dfx_Voodoo5 und 36 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Welcher Dateimanager wäre für Videodateien am besten geeignet ? Manchmal ist der Windows Explorer sehr träge.
 
@d3nso: Wer mit Dateien arbeitet, will kein Leerraum unnütz verschenken. Benutzerfreundlichkeit/Produktivität vor Optik/Farben.
Da kann man mir noch so oft sagen TC und seine Clone sehen wie Win98 aus, aber ich muss mich nicht nach jedem "Redesign" erst mal umgewöhnen.
Files ist für den Explorer Nutzer sicherlich eine Bereicherung, da er Funktionen bietet, die Windows nach Jahrzehnten immer noch nicht anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, 3dfx_Voodoo5, Benji18 und 4 andere
Fehler im Zitat ;)
SVΞN schrieb:
Furthermore, we will be able to iterate faster, accelerating our transition to the Windows App SDK.

Und die Lizenz des Projekts ist nicht mehr GPL.
SVΞN schrieb:
Weitere Informationen liefert die offizielle Projektseite des Dateimanagers Files, der als freie Software unter der Lizenz GNU GPLv3 kostenlos nutzbar und modifizierbar ist, auf der Entwicklerplattform GitHub.
MIT Lizenz: https://github.com/files-community/Files/blob/main/LICENSE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, Eiswiesel, SVΞN und 2 andere
genau das macht er falsch, ich brauche keinen file manager im fluent design.
leute die fluent design schön finden brauchen keinen file manager,
 
HardRockDude schrieb:

Jep. Hier auch. Hab mir 2012 eine Lizenz gekauft und bekomme immer noch neue Versionen. Zum Zehnjärigen hab ich mir dann noch eine Lizenz geholt obwohl ich es gar nicht müsste. Einfach nur Just because.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, t0mh3t, lalanunu und 10 andere
ich hatte ganz früher DirectoryOpus und dann NortonCommander aber irgendwan danach hab ich mich mit dem Explorer angefreundet und kann inzwischen sehr effizient mit ihm arbeiten.

Zb. Funktionen wie "cmd", "powershell" oder "wsl" in die Adressleiste eingeben finde ich sehr hilfreich.

Ansonsten versuche ich das handhaben von vielen Dateien zu vermeiden/ zu automatisieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, Alphanerd, SonyXP und eine weitere Person
@Oma Erna
Über Deinen Tellerrand solltest Du schon mal hinweg schauen. Jeder nutzt die Werkzeuge und das Design, welches sich für den Jeweiligen richtig anfühlt. Nicht jedes Nutzungsszenario ist Dein Szenario ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64, t0mh3t, Fuchiii und 14 andere

SonyXP hab ich was anderes behauptet?​

 
Q-Dir - knapp und übersichtlich. Lese immer gespannt Artikel zu Dateibrowsern - aber irgendwie haut mich da nie was um - hier sehe ich jetzt aufm Ersten blick nicht mal ein Unterschied zum Explorer. Funktionen sind das eine - aber wenn die Funktionen schlecht zu bedienen sind, die ganze Darstellung unübersichtlich ist - juckt mir so ein Dateimanager nicht. Weiter Q-Dir....
 
Also ich benutze ebenfalls den TotalCommander. Auf die vielen Addon's möchte ich überhaupt nie mehr verzichten. Ftp, Multitrename, die Vielfalt der Nutungs- und Erweiterungsmöglichkeiten sollte ja bereits bekannt sein.

Von daher werde ich wohl nicht wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Mills97, Garret und eine weitere Person
Mein Favorit ist seit sechs Jahren Directory Opus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
Windows 11 ist voll von Fehlern.
Da muss noch viel daran gearbeitet werden, bevor ich mir irgendwelche 3rd Party Anhängsel reinbaue.
 
@Oma Erna
Wenn Du schreibst, dass Benutzer, die das Fluent Design ansprechend finden, keinen Filemanager brauchen - dann kann man das so interpretieren, ja :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64, Madden., Fuchiii und 7 andere
HardRockDude schrieb:
Total Commander. Seit eh und je.
Nutze ihn erst, seit der Norton Commander nicht mehr greifbar war (seit ca. 2000). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, wannabe_nerd, Garret und eine weitere Person
Schaut ja recht ähnlich aus wie Nautilus, aber nachdem ich den schon habe, bleib ich auch dabei.
 
DocAimless schrieb:
Benutzerfreundlichkeit/Produktivität vor Optik/Farben.
Bin an und für sich bei dir, aber man muss ja auch nicht direkt loskotzen müssen, wie es beim Interface so einiger Urgesteine der Fall ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, FeelsGoodManJPG und tortenguss
Zurück
Oben