News Files 2.3.7: Dateimanager für Windows 10 und 11 weiter optimiert

Er wäre für mich eigentlich perfekt, wenn das Programm nicht so ultralangsam wäre... Bei jedem Ordner muss ich oft erst mehrere Sekunden warten, bevor überhaupt was angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Habe ich jetzt nicht so extrem, für mich würde die Geschwindigkeit reichen. Aber solange was anedrees nicht funktioniert bleibt es beim Explorer.
 
Viel zu wenig Umfang, da nutze ich weiter den SpeedCommander. Mhh das mache auch seit 20 Jahren, verdammt ich werde echt alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
Gibt es denn die Einstellmöglichkeit, dass die Baumstruktur links auch die Öffnung der jeweiligen Unterordner mit anzeigt? Also beispielsweise gehe ich auf Laufwerk D und dann in einen Unterordner, dann verändert sich die Anzeige nicht. Er bleibt bei der Übersicht aller Laufwerke. Beim Windows-Explorer nennt sich die Einstellung dafür "Erweitern, um Ordner zu öffnen".
 
.Snoopy. schrieb:
Ich habe noch nie den Sinn gesehen, einen zusätzlichen Dateimanager zu installieren. Alles, was ich brauche, schafft der Explorer von Windows.
Wenn wer das braucht, bestimmt eine Alternative. Kollegen schwören auf den FreeCommander
Wenn man mit mehrere Ordner und Dateien und mit verschiedene Quellen arbeitet (und auch mit FTP Server), ist es sehr sehr nützlich. Ich kann mit Windows Explorer nichts anfangen. Benutze aber den "Speed Commander". Ist mein Favorit Nr. 1
 
Zuletzt bearbeitet:
washieiko schrieb:
was nutzt ihr da und weshalb ?

Directory Opus Pro, wegen seiner flexibel anpassbaren Benutzeroberfläche mit Tabs, Einzel- und Dual-Fenster, Massen-Umbennenen, Scripting, Themes (Farben/Icons ändern), Kontextmenü anpassbar, Syncen, Duplikatsuche, bessere Performance als der Explorer (Files ist mir auch zu langsam) usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuma84
Zensai schrieb:
Files ist gut, aber es ist vor allem eines: Langsam.
Nicht ansatzweise so flink wie der Explorer, Die Navigation durch mehrere Ordnerstrukturen ist träg. Gefühlt wird jedes mal die ganze Struktur neu iengelesen....aber widerum nur von den eigentlich bereits indizierten Ordnern und Laufwerken. Und wenn man eine Suche startet weiß man nichtmal, dass er sucht. Das Fenster bleibt einfach leer und man denkt es gäbe schlichtweg keine Ergebnisse, dabei sucht er noch. Bis man dann unten Im Fenster sieht, dass nicht indizierte Orte gar nicht durchsucht wurden und man "hier klicken" soll.

Bei größeren Kopieraktionen oder Umstrukturierungen ist mir die Kiste auch schon ein paar mal unterm Hintern weg geflogen.
Solche Sachen dürfen bei so einer Art Software einfach nicht passieren.
Ich nutze FIles seit der Vorstellung hier relativ viel, aber den Explorer kann es bisher einfach nicht ersetzen.
Und nein, TC und Konsorten sind absolut keine Alternative für mich.
Und wenn ich im Titelbild schon wieder sehe, wieviel Platz zwischen den einzelnen Elementen gelassen wird, das ist wieder einen Tacken zu viel. Kann man vermutlich parametrisieren, aber wie wäre es mal mit einem stimmigen Default. Hat nicht jeder einen 4k Bildschirm ...
 
@Tenferenzu
So sieht bei Total Commander der Mehrfachumbenennen-Dialog aus - alle nötigen Optionen vorhanden:

1660582963667.png


Und hier das Menü für die Ordnersynchronisierungsfunktion:

1660582904539.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Gringoli, Onkel Föhn und 2 andere
Komisch das "One Commander" noch nicht genannt wurde. Bekommt in der Regel jede Woche Updates und hat relativ modere Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Ist zwar kein echter Dateimanager, aber ich verwende Teracopy ganz gerne.

Frage mich warum es MS in 30 Jahren nicht geschafft hat wenigstens eine copy queue einzubauen. Gerade im Netzwerk ist sowas Gold wert um die Datenträger/NAS Belastung klein zu halten...
Ergänzung ()

SFFox schrieb:
Android ist es auch mein liebster File Manager, weil er SFTP und Samba Verbindungen integrieren kann
Kann da Solid Explorer empfehlen. Macht alles an Verbindungen (inkl. Cloud Dienste), sieht modern aus und ist intuitiv zu bedienen.
 
Ich nutze seit Ewigkeiten den Total Commander, weil er so einiges mitbringt, was der Windows Explorer vermissen lässt: Die Zwei-Panel-Ansicht, das Mehrfach-Umbenennen und die Tabs wurden ja schon genannt. Für mich noch sehr wichtig: Die direkte Bedienbarkeit über Tasten(kombinationen). Das macht viele (Routine)-Aufgaben sehr schnell und einfach. Auch sehr angenehm sind die integrierten Funktionen für das Vergleichen von Dateien und Verzeichnissen... und wenns dann doch mal die Mausd sein muss: Das Hinzufügen von Buttons in der Leiste ist sehr einfach.

Als Open Source-Alternative nutze ich auch den FreeCommander... Woher der wohl seinen Namen hat? =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Eigentlich gar nicht so verkehrt, weil es einer der wenigen Datei Manager ist, die auch die gruppierte Ansicht beherrschen (anders als der ständig gelobte Total Commander).
Aber die Performance hängt dem Windows Explorer doch leider stark hinterher.
 
Habe nie den Sinn oder das Verlangen nach Alternativen gehabt.
Selten öffne ich den Explorer / Dateimanager bis zu viermal, indem ich jeweils ein Fenster in jeweils eine Ecke schiebe.
Damit ist es in wenigen Sekunden perfekt auf Vollbild ausgerichtet und ich kann auf vier verschiedenen Ordnern arbeiten.

Fenster 1 = System
Fenster 2 = externe Festplatte?
Fenster 3 = externe Festplatte?
Fenster 4 = Smartphone?
 
War schwer begeistert von dem Ding als ich ihn getestet habe, ihn dann jedoch schnell wieder runter geworfen weil er einfach super lahm ist. Nicht die UI an sich, aber das Öffnen von jedem einzelnen Ordner auf meinem PC mit einer Latenz von gefühlten +500ms einher geht, egal ob es sich um eine HDD oder SSD (auf welcher auch das OS installiert ist) handelt und auch egal ob ich den gleichen Ordner direkt zuvor schon offen hatte. Und das trotz ziemlichen High-End Rechner mit 32 GB RAM und 9900K.

Würde btw sonst was geben für Solid Explorer von Android auf Windows.
 
Nach Änderung einer Einstellung in den Gruppenrichtlinien, vor längerer Zeit, hat sich die Dateiverarbeitungsgeschwindigkeit im Explorer und im gesamten System so exorbitant gesteigert, dass ich im Alltag den Explorer benutze, für spezielle Aufgaben nutze ich aber aus Nostalgie den FarManager.
 
Zuletzt bearbeitet:

SVΞN schrieb:
Sehr interessant welche Alternativen hier noch so genutzt werden. Ich sammle mal und mache später noch ein Update.

Der ein oder andere kennt bestimmt noch nicht alle Alternativen zum Datei-Explorer.
Ich nutze gerne den Q-Dir - The Quad Explorer. Er ist schnell und kann bis zu 4 Fenster gleichzeitig, jeweils mit Tabs. Favoriten können angelegt werden und einiges mehr. Auch als Portable Version nur 2,24 MB groß. Als Freeware, die ständig weiterentwickelt wird, ist es für mich bisher ungeschlagen.

Aber wenn ihr mal ein vergleichstest macht, könnte es sich vielleicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Angeblich kann man FileExplorer auch unter Windows 10 installieren.
Eben probiert, die einzige Methode, die überhaupt etwas herunterlädt, ist via CLI Befehl (mit winget).
Danach kann man aber die EXE nicht starten, im EventViewer kommt der Hinweis (sonst nirgends), dass der "Kernel" nicht kompatibel wäre. Schade... also nur mit Windows 11 - dann halt nicht.
 
Zurück
Oben