News Files 2.3.7: Dateimanager für Windows 10 und 11 weiter optimiert

Xardas1988 schrieb:
Ich verwende Files hauptsächlich als einfache Variante um auf Dateien aus der WSL2 zuzugreifen und auch optisch gefällt es mir sehr gut aber im Vergleich zum Windows Explorer ist es halt schon sehr träge. Von flüssiger Bedienung konnte man da zumindest bisher nicht reden. Aber werde morgen gleich die neue Version ausprobieren.
Hat der Explorer unter Windows 11 nicht unten eine fette Linux Sektion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
Der Manager ist wirklich Klasse. Kann man nur Empfehlen.
Ich hab zwar schon oft "Werbung" dafür gemacht, aber "Everything" kann ich jedem ans Herz legen der die Windows Suche hasst. Das indexiert einmal und man hat sofort seine Suchergebnisse. Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Auf der ARbeit sicherlich etwas was ich nutzen würde. Da ich aber bei einer Bank arbeite, die doch recht großen Wert auf Sicherheit legt, ist eine Installation von Software nicht einfach möglich.
 
Zensai schrieb:
Files ist gut, aber es ist vor allem eines: Langsam.
Is der Grund warum ich ihn nicht als daily driver verwende. Ich finde ihn echt hübsch und er legt sicher nochmal auf im Vergleich zum normalen Explorer, aber ist leider deutlich träger. Damit fällt der für mich raus. Spätestens mit den Tabs im Standardexplorer im kommenden Feature Update gibts für mich nicht mehr viel, was Files noch als Mehrwert bieten würde.
 
christpower schrieb:
Hier auch 🤩

Seit Windows Alzheimer hat und die Fenster Einstellungen vom Dateiexplorer vergisst bin ich praktisch zum Q-DIR gezwungen worden.
Muss im Job mehrere Verzeichnisse im Auge behalten.....geht damit super.
Sollte Dateiexplorer mit Tabs kommen bringt das auch nichts, im Q-DIR seh ich 4 Verzeichnisse auf einen Blick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christpower
...unter Windows nutze ich DOpus in der Version 12, wenn hier schon von q-dir und so lange dabei geschrieben wird. Bin seit dem Amiga dabei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und yummycandy
Seit 23 Jahren nutze ich den Total Commander (ja ja, am Anfang war es der Windows Commander). Einmal für 25DM lizensiert und bekomme auch noch 23 Jahre später jedes Update. Der Total Commander sollte eigentlich den Preis für die Windows-Anwendung des Jahrhunderts erhalten! Wer meint es gäbe einen besseren Datei-Manager unter Windows der lügt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, latexdoll, Rockhound und eine weitere Person
SFFox schrieb:
Nachdem der damals so berühmte ES File Explorer für Android so eine Werbe-Tool-versuchte Grütze geworden ist [...]
Jap, das hat mich damals echt traurig gemacht. Nutze auf Android jetzt "Solid Explorer", gibt's für 2€ als komplett werbefreie Nummer. Mehrere Fenster, integrierter Archiventpacker, Integration von Clouds und Heimservern (LAN, FTP etc.) funktioniert damit auch problemlos. Und geil sieht er auch noch aus, plus anpassbar :)

Am PC nutze ich aktuell den stinknormalen Windows Explorer mit "QTTabbar" Extension für mehrere Tabs, optisch an 11 angepasst. Für Massenumbenennung habe ich "Bulk Rename Utility" als Portable-Variante oder "FileBot" für die Mediathek :D
 
Ich mach alles noch händisch mit dem Explorer oder wenn's komplizierter wird mit den Umbenennungen, Löschoptionen etc. wird eben kurz ein Python Skript geschrieben. So selten wie das vorkommt tut das auch nicht weh.
 
washieiko schrieb:
Frage an die Community (1/3 geben bisher an einen alternativen Dateimanager zu nutzen), was nutzt ihr da und weshalb ? Files 2.3.7 sieht sehr nice aus auf den Screenshots, gibts noch bessere Alternativen ?
Als mir vor rund 20 Jahren der Total Commander über den Weg lief, wurde daraus eine nicht mehr lösbare Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, latexdoll, Zoldan und 2 andere
unlock schrieb:
Als mir vor rund 20 Jahren der Total Commander
Dito ... wahrscheinlich, weil ich mit Norton Commander aus DOS Zeiten groß geworden bin :)

Wird aber aussterben, die junge Generation ist mit dem gesamten Filesystem oft überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd und latexdoll
Zu DOS-Zeiten war ich ein X-Tree Jünger, da war der Norton Commander die dunkle Seite der Macht. Aber bei Windows blieb dann nur ein Norton-Klone als Alternative, also damals Win Commander.
 
washieiko schrieb:
Frage an die Community (1/3 geben bisher an einen alternativen Dateimanager zu nutzen), was nutzt ihr da und weshalb ? Files 2.3.7 sieht sehr nice aus auf den Screenshots, gibts noch bessere Alternativen ?
Ich benutze XYPlorer, welcher allerdings nicht umsonst ist. Dafür ist es allerdings auch ein sehr mächtiges Paket. Für Otto Normal ist XYPlorer eher erschlagend, würde ich nur an Leute empfehlen, die sehr viel mit Dateien in zig verschiedenen Ordnern liegen.

XY features wie "Mass Rename", wo man X dateien einfach nach einem Muster umbenennen kann z.B. sind für mich einfach ein Segen. Jede Menge Automationsmöglichkeiten über Skripten, die Liste ist sehr lang.

Es gibt eine 30 Tage Probeversion, für eine Vollversion mit Updates für's Leben waren's so um die $80.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Ok, drag&drop geht immer noch nicht. Damit kein Ersatz für mich. Warum so eine Standardfunktion fehlt ist mir ein Rätsel.
 
Kuristina schrieb:
Meine zentrale Schaltstelle seit 10 Jahren. Für mich eine preiswerte Perle unter den Windows-Programmen.
Mittlerweile habe ich auch ca. 90% meiner regelmäßigen Tasks darüber automatisiert, die zentrale UI-Integration dieser Scripte ist für mich fast unverzichtbar.

Das Tool ist übrigens ein Grund, warum ich noch an Windows "hänge".
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und Kuristina
Zurück
Oben