News Files 2.3.7: Dateimanager für Windows 10 und 11 weiter optimiert

Ich glaube ein wichtiger Grund hinter der Verbreitung alternativer Dateimanager ist das mangelnde Wissen der Fähigkeiten des Explorers.
In meinem beruflichen Umfeld fällt mir auf, nur wenige Wissen z.B.:
  • "wsl", "powershell" oder "cmd" in die adressleiste eingeben und es öffnet sich eine entsprechende Konsole an der stelle (insbesondere bei wsl sehr praktisch)
  • in der Konsole "explorer ." eingeben und es öffnet sich der Explorer im entsprechende Ordner
  • die Suche ist sehr mächtig und ermöglicht sehr einfach Massenoperationen auf Ordner oder Dateien (z.B. Alle Bilder, alle JPG, alle Videos)

Was mich seit Windows 11 am meisten nervt: es gibt jetzt 2 Menüs bei Rechtsklick. Erst kommt ein neues und über "weitere Optionen anzeigen" das ursprüngliche. Programme können sich in beide reinhängen, was die Sache nicht übersichtlicher macht
 
@dermoritz
Die ersten beiden Punkte sind m. E. keine Fähigkeiten des Explorers, sondern die der (im weitesten Sinne) Windows-Shell.
Der dritte Punkt ist für eine Suche im Dateisystem banal - und gibt es auch schon lange.

Die Suchmöglichkeiten im Detail sind für den Hausgebrauch durchaus umfangreich, leider über die UI nicht unmittelbar ersichtlich. Um die Suche als "mächtig" zu bezeichnen, fehlt mir allerdings z.B. die Möglichkeit, die Suchstrings (für alle Kriterien) per RegExp zu definieren. Ich verstehe allerdings, wenn man dies anders sieht. ;)
 
SonyXP schrieb:
@Zensai
Ich glaube, den Meisten, die sich auf "Files" freuen (wenn die Performance hoffentlich mal optimiert wird), freuen sich auf die Möglichkeit verschiedene Ansichten in Tabs abzubilden.

Ich bin während der Suche nach einer Alternative noch über QtTAbBar gestolpert. Macht genau das, was es soll - dem Windows Explorer sehr anpassbare Tabs hinzufügen. Allerdings muss man hier experimentierfreudig sein, denn die Deinstallation funktioniert aktuell unter Windows 11 nicht ohne Hilfsmittel (ich wollte noch ein drittes Addon testen). Wer da Probleme hat und ins selbe Fettnäpfchen getreten ist, wie ich, gern mal via PN anstubsen ;)
QtTabBar benutze ich jetzt schon seit einigen Jahren und kann auf die Tabs nicht mehr verzichten. Selten buggt es und die Leiste verschwindet, dann muss man sie manuell wieder aktivieren, aber ansonsten erhöht es die Funktionalität des Windows Explorer um gefühlt 100%.

Eine Zwei-Spalten-Ansicht wäre noch schön, aus diesem Grund habe ich vor kurzem mal wieder den Total Commander angesehen. Aber obwohl ich mit dem Norton Commander unter DOS quasi aufgewachsen bin, und den Midnight Commander standardmäßig auf allen Linux-Servern installiere, komm ich mit dem TC unter Windows einfach nicht zurecht. Ich habe mich unter Windows wohl zu sehr an die Mausbedienung und Shortcuts des Explorers (und QtTabBar!) gewöhnt, wenn ich jetzt auf einmal für bestimmte Sachen länger brauche, dann sehe ich keinen Sinn darin (z.B. einfach die Adressleiste zu kopieren oder einen Ordner in einem neuen Tab zu öffnen).
Bleib ich halt weiterhin bei dem QtTabBar-Addon und warte, ob die native Tab-Unterstützung auch noch für Win10 kommt und was die dann so kann.
 
Directory Opus, schon seit Jahren. Ich habe viele Explorer-Alternativen ausprobiert, aber Dopus ist einfach der Beste.
Ist nicht billig (einmal im Jahr gibt es meist einen Sale), aber wenn man sich die Masse von Features und Funktionen anschaut, die integriert sind, relativiert sich das. Dazu kommt, dass man praktisch alles darin konfigurieren und nach den eigenen Wünschen anpassen kann.
Kleines Beispiel: Man kann die Status-Leiste frei über Codes anpassen.
 
Mich würde mal interessieren, ob (und falls ja welche) alternativen Datei-Manager folgende Aufgabe unter 1 Minute Eindenkzeit des Users, umsetzen können:
Es gibt einen Ordner mit 100 Unterordner, also so in etwa:

Ordner-Level1
|-
Level_2-001
|- Level_2-002
|- Level_2-003
...
|- Level-2-100

In jedem Level-2-xxx Ordner gibt es 2 weitere Unter-Ordner, in denen mehrere Files liegen. Die Namen der Unter-Ordner lauten jeweils:
ABC_001
ABC_002


Aufgabe:
Es sollen alle Files aus dem Unter-Ordner ABC_002 selektiert und in einem weiteren Schritt in einen neuen Ordner "Ablage" verschoben werden.



Bekommt man das mit dem Windows Explorer (oder einen alternativen Datei-Manager) schnell hin?
 
@Zoldan
In XYplorer funktioniert so etwas grundsätzlich per UI mittels des sogenannten "BranchViews" (in welchem eine Ordnerhierarchie als Liste darstellbar ist und dann auf/nach verschiedenen Pfadebenen sortiert werden kann).

Ich habe versucht, Dein Beispiel nachzustellen.
1660647248767.png


Selektion und Verschiebung muss ich, denke ich, nicht noch darstellen.

Beim dargelegten Umfang würde ich aber eventuell/wahrscheinlich gleich scripten (regelmäßige Überführung in eine Ablage/Archivstruktur).
Aber wenn so etwas nur einmal alle Schaltjahre vorkommt (einmalige Migration einer Ablagestrategie, reicht der skizzierte Ansatz per UI vollkommen aus).
 
Zoldan schrieb:
Bekommt man das mit dem Windows Explorer (oder einen alternativen Datei-Manager) schnell hin?
Im Windowsexplorer einfach */Level_2*/ABC_002 suchen und dann [Ctrl]+[A], [Ctrl]+[C], [Ctrl]+[V]

Edit: Mist - sind die Ordner statt die Dateien der Ordner

Stattdessen nach */Level_2*/ABC_002/* suchen und nach Typ gruppieren und dann copy&paste

Edit2:
Noch besser: -folder */Level2*/ABC_002 suchen und dann copy&paste
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LefTutti, rosenholz und ComputerJunge
Muss ich mir mal ansehen.
Grundsätzlich komm ich mit dem Explorer zurecht. Verfluche aber oft genug bei Dateizusammenstellungen das Hickhack.

Schön wäre immer noch ne ftp Integration, das man auf fileziller o.ä. Verzichten kann.
 
@KitKat::new()

Ich bin (wohl zu) blöd (nutze nur Bing :D), aber: Hast Du eine Doku für die Search Parameter (gefunden)?
Ich meine, ich hatte vor vielen Jahren dazu ein Bookmark, das habe ich aber offensichtlich irgendwann gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LefTutti, rosenholz und ComputerJunge
@KitKat::new()
Neues Bookmark - Danke. ;)

Schon verdammt peinlich, dass ich das weder direkt über die (Online-)Hilfe aus dem Dateiexplorer noch mit entsprechenden Suchparametern auf Anhieb in Bing finden kann.
 
Filemanager? Viel zu bloated - rsync per CLI ist alles was man braucht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
NoNameNoHonor schrieb:
Angeblich kann man FileExplorer auch unter Windows 10 installieren.
Wenn du nach FileExplorer suchst, wird das natürlich nichts. Die App heißt Files und lässt sich problemlos unter Windows 10 installieren. Wahlweise über den MS Store, winget oder die Installationsdatei auf Computerbase. Öffnen klappt auch.

Leider funktioniert in Files 2.3.7 die geteilte Ansicht bei mir nicht ordnungsgemäß. Hab sie aktiviert und auch, dass neue Tabs standardmäßig mit 2 Panels geöffnet werden - nur weigert sich Files, das auch zu machen. Mit 2.3.0 ging's.
 
Zoldan schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob (und falls ja welche) alternativen Datei-Manager folgende Aufgabe unter 1 Minute Eindenkzeit des Users, umsetzen können:
Es gibt einen Ordner mit 100 Unterordner, also so in etwa:

Ordner-Level1
|-
Level_2-001
|- Level_2-002
|- Level_2-003
...
|- Level-2-100

In jedem Level-2-xxx Ordner gibt es 2 weitere Unter-Ordner, in denen mehrere Files liegen. Die Namen der Unter-Ordner lauten jeweils:
ABC_001
ABC_002


Aufgabe:
Es sollen alle Files aus dem Unter-Ordner ABC_002 selektiert und in einem weiteren Schritt in einen neuen Ordner "Ablage" verschoben werden.



Bekommt man das mit dem Windows Explorer (oder einen alternativen Datei-Manager) schnell hin?
Da sowas kein täglicher Usecase ist, wird das eine GU, ohne Regex, nicht können. Ich würde für sowas einfach die shell (WSL) bemühein.
 
Zurück
Oben